Haariß im Display, MBP13 Zoll vollständig unbrauchbar

Chriss:B

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mein MacBook Pro 13 nach der Verwendung normal ins Regal gestellt und beim Start am nächsten Tag war ein Streifen im Display zu sehen, das MBP war aber nur extrem kurz zu verwenden.
Dummerweise 6 Monate und 4 Tage nach dem Kauf, ein Grund ist für mich nicht zu erkennen. Kein Sturz vom Tisch oder ähnliches, keinerlei Schaden am Alu Gehäuse oder am Glas vorm Display.
Also in den Apple Store damit, eine Diagnose am Gerät war nicht durchführbar, da es nicht mehr länger als 30 Sekunden funktioniert. Kennt jemand ein solches Problem?
Ich soll nun einen DisplayTausch bezahlen, wobei der kleine Streifen kaum störend ist und erst dann kann evtl. mein MBP wieder funktionieren. Der Techniker redete nur von "Shit happens" und wohl "das Gerät zu fest zugeklappt", "zahl oder behalt den Schrott"...
Hat hier irgendwer Tipps?
Vielen Dank!
 
Hausratversicherung ... ? :eek:
 
"Dummerweise 6 Monate und 4 Tage nach dem Kauf" heisst was? Nach Neukauf oder gebraucht gekauft?

lass dich von dem Apple Servicemann nicht verschei$$ern. Entweder kann er den Fehler genau analysieren oder nicht.
Wenn mehrere Komponenten als Fehler in Frage kommen (hier Display, GPU und damit Logicboard), hat er die Möglichkeit die Teile bei Apple zu bestellen und nicht in Frage kommende Teuile wider zurückzuschicken.
Warum er das nicht amchen will? Ganz einfach: weil Apple ein Punktesystem hat nach dem Techniker beurteilt werden. Wenn er nun Teile zurückschickt die er nicht benötigt hat, wirkt sich das negativ auf seine Bewertung aus.
Kann aber auch sein, dass der Techniker gar nicht weiss, das es so eine Möglichkeit überhaupt gibt.

Ruf den Applesupport an und mach denen klar, dass es nicht dein Problem sein kann, wenn der Techniker dich als Experimentallabor benutzen will und du dafür auch noch zahlen sollst. Und immer schön freundlich bleiben - aber bestimmt.

Und das mit dem zu fest zuklappen - so einen Mist habe ich auch nicht gehört. Der Typ hat einen Knall und vor allem keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Hat hier irgendwer Tipps?
Das Book ist noch keine 7 Monate alt? ACCP kaufen und zack, 3 Jahre Garantie. Alternative wäre der Rechtsweg. Du kannst ja, da am Gehäuse keinerlei Schäden sind, sehr leicht nachweisen, dass es keine mechanische Einwirkung von außen gab womit der Defekt schon beim Kauf bestanden haben muss. Ich denke aber auch, ein Anwalt im entsprechenden Rechtsgebiet kann dir hier besser helfen als das Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, iPhill, mbosse und eine weitere Person
Arbeit so ein Anwalt umsonst? ...besser gleich ACCP kaufen als... bin bei meinem 12"MB auch noch am überlegen...
 
Speichert Apple nicht die Anrufe und wann was reklamiert wurde?

Unabhängig davon, dass hinterher ACPP kaufen meiner Meinung nach Grenzwertig ist, halte ich die Erfolgswahrscheinlichkeit für gering.
 
...wieso hinterher? Apple bietet dieses doch bis X Monate nach dem Kauf eines Gerätes an. Bei meinem (billig) MB12" lohnt sich das noch nicht wirklich, aber ich hab ja noch 10 Monate Zeit mir das zu überlegen.
 
Warum sollte hier ACPP helfen?

Apple hat den Fehler durch den Besuch im Apple Store ja bereits erfasst und das Apple ACPP bei einem mechanischen Schaden (Riss) akzeptiert dürfte schwer werden.
 
Und was soll der ACPP in vorliegendem Fall bringen? Zur Zeit ist er eh noch im ersten Jahr, in dem das Macbook Garantie hat. Der ACPP wäre erst nach dem ersten Jahr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Apple Care bringt hier doch garnix da er noch in der Garantie ist. Mehr deckt AppleCare auch nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
ACPP könnte in so einem Fall eher was bringen, da Apple hier dann einfach unkomplizierter in der Abwicklung ist meiner Erfahrung nach. Bei meinem ersten Mac hat Apple nach 90 Tage so dermaßen bei jedem Kram gezickt. Kaum hatte ich den ACPP war die Garantieabwicklung gar kein Problem mehr. Apple verhält sich einfach ganz anders wenn man mit ACPP ankommt. Rein rechtlich gesehen sollte das wohl keinen Unterschied machen in den ersten 12 Monaten aber ich hab das bei Apple einfach anders erlebt und es ist in den letzten Jahren auch noch schlimmer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Der Unterschied liegt darin, dass im Fall ohne ACPP Apple die Kosten tragen muss, im Fall mit ACPP die Versicherung…
(und Apple hat nun mal nicht so viel Geld auf der hohen Kante ;), können einem fast leid tun wenn die Kunden bei einem so hochwertigen Rechner immer was zu meckern finden ;) < der zweite ist nur zur Sicherheit, damit ALLE die Ironie erkennen…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, iPhill und MacMaitre
ACPP für Macs ist in Deutschland noch keine Versicherung. Das sind nur die + Pläne für zB das iPhone.
 
Also ich meine da der TE schon bei Apple ( ASP,Store ) war ist das alles schon registriert. da hilft kein ACPP mehr. Ich an seiner Stelle würde den Support anrufen und gleich einen aus der zweiten Reihe verlangen natürlich höflich und nett aber bestimmt. Das ganz genau so schildern und gaaannnzzz nett um Behebung ersuchen, denn was der Applefuzzi im Laden gesagt ist kompletter Bockmist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, dg2rbf und Killerkaninchen
Seid ihr echt alle so 'gutgläubig' das ihr alles glaubt was einer, der sich hier frisch anmeldet, im Internet so von sich gibt?
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und davedevil
Und dann noch so ein one-hit-wonder....


Sind eigentlich noch Ferien ?
 
Seid ihr echt alle so 'gutgläubig' das ihr alles glaubt was einer, der sich hier frisch anmeldet, im Internet so von sich gibt?
Gruß
win2mac
Weißt du, wenn man, wie ich, die ein und andere Erfahrung mit Apple gemacht hat, einmal mit ACPP und einmal ohne...also ich sags mal so: Das beschriebene Verhalten ist mir von Apple nicht ganz unbekannt. Leider :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Das Book ist noch keine 7 Monate alt? ACCP kaufen und zack, 3 Jahre Garantie. Alternative wäre der Rechtsweg. Du kannst ja, da am Gehäuse keinerlei Schäden sind, sehr leicht nachweisen, dass es keine mechanische Einwirkung von außen gab womit der Defekt schon beim Kauf bestanden haben muss. Ich denke aber auch, ein Anwalt im entsprechenden Rechtsgebiet kann dir hier besser helfen als das Forum.

ACCP kannst du theoretisch bis zum letzten Tag der Garantie abschliessen. Wichtig ist nur, dass der AACP vor Ablauf der regulären Garantie bei Apple durchgeht. Bei Geräten dieser Preisklasse würde ich das auf jeden Fall machen; auch wenn der Preis der Garantieverlängerung unverschämt teuer ist.

Die Anti-Blödmarktschnappatmer werden jetzt gleich die Augen rollen: Kauft eure Macs wenn möglich bei Saturn oder Media Markt. Dort gibt es für weniger Geld eine Garantieverlängerung bis 5 Jahre. Sogar Selbstverschulden und Diebstahl kann man da abdecken. Je nach Wirtschaftlichkeit der Reparatur wird entweder repariert oder es gibt den ursprünglichen Kaufpreis zurück.
Seit Media Markt/Saturn dieses Programm hat, kaufe ich alle Elektronikprodukte dort, sofern im Sortiment.
 
Speichert Apple nicht die Anrufe und wann was reklamiert wurde?

Unabhängig davon, dass hinterher ACPP kaufen meiner Meinung nach Grenzwertig ist, halte ich die Erfolgswahrscheinlichkeit für gering.

Das ist immer davon abhängig ob du an einen kundenorientierten Servicetechniker kommst oder eine Nulpe.
Bei manchen Technikern könntest du meinen die müssten die Teile und Arbeitszeit selbst zahlen.

Gerade bei den MBP mit den Nvidia-Fehlern haben einige Techniker ganz schön zicken gemacht. Konnte man den Fehlercode nicht auslesen weil das MBP nicht mehr gestartet ist, gabs auch keinen Austausch. Dabei ist auch dieser Fall in der Srvicesource vorgesehen. Der Nvidiafehler konnte nämlich durchaus (nicht selten) dazu führen, dass das ganze Logicboard über den Bach gegangen ist. Das ist für Apple dann ein Folgefehler, für den es einen extra Code gab. Und schon wird das Board anstandslos getauscht. Selbst die Supportmitarbeiter bei der Apple-Hotline und im Technikchat konnten das nicht glauben. Hab denen dann nur gesagt/geschrieben dass sie auch mal das "klein Gedruckte" lesen sollen und ihnen gezeigt wo es steht.

Und wer mal an die Informationen ran kommt, welche Bedingungen ein Gerät erfüllen muss, damit es überhaupt repariert wird, der wird die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
Genau so wie der Umstand dass man offiziell keine Ersatzteile kaufen kann, da du diese nur über Apple beziehen kannst und die keine Fremdwerkstätten zulassen. Mafiöse Zustände sind das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux und dg2rbf
Zurück
Oben Unten