H264 Codec Verwendungsmöglichkeit

sharpe11

sharpe11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
9
Wofür sollte man diesen Codec verwenden ?? Wofür wurde er geschaffen ?

Ich will eigentlich nur Filme meiner TV-Karte komprimieren und zwar so, wie die Trailer von Apple. Also klein und mit atemberaubender Qualität.

Meine bisherigen Versuche waren nicht schön anzusehen. Grob-pixelig, ruckelt !? Sowas ist mir noch nie passiert. :(

Wer kann helfen ? Any Tipps ??
 
Was ist das denn für Ausgangsmaterial?
DVB-Stream, also Mpeg2?
Man muss ja beachten, dass die Trailer aus hochwertigstem Ausgangsmaterial erstellt werden. Also vom unkomprimiert gefilmten Ausgangsmaterial, aus dem auch z.B. die die Film-DVD erstellt wird.
Wenn man jetzt einen DVB-Stream, der ja eh schon fast an der Untergrenze dessen ist, was noch gut aussieht, noch weiter datenreduziert, lässt es sich wohl leider kaum vermeiden, dass man Kompressionsverluste sieht.
Man kann selbstverständlich auch mit den Einstellungen viel verbessern oder verschlechtern (Bitrate, Keyframes...).
So würde ich mir das erklären.
 
Hallo,

sharpe11 schrieb:
Wofür sollte man diesen Codec verwenden ?? Wofür wurde er geschaffen ?

Wenn ich mich richtig informiert habe ist der H.264 Codec für das neue DVB-S2 (HDTV)-Satelliten-(Fernsehen). (Siehe auch Premiere).

sharpe11 schrieb:
Ich will eigentlich nur Filme meiner TV-Karte komprimieren und zwar so, wie die Trailer von Apple. Also klein und mit atemberaubender Qualität.

Dann würde ich die Filme so lassen wie sie jetzt sind, dann läufst Du nicht in gefahr das die Qualität schlechter wird.

sharpe11 schrieb:
Meine bisherigen Versuche waren nicht schön anzusehen. Grob-pixelig, ruckelt !? Sowas ist mir noch nie passiert. :(

Versuche es mal mit dem Programm ffmpeqX, dieses habe ich mir bereits gekauft und liefert sehr gute Ergebnisse wenn die Bitrate nicht zu niedrig eingestellt wird.

Ruckeln tut es nur wenn Du keinen G5 PowerMac hast !
(Auf einem Mac Mini geht 768x576 gerade noch so)

Für eine gute Video-Qualität könnte mann so rechnen:

X-Auflösung mal Y-Auflösung mal Anzahl der Bilder pro Sekunde geteilt durch 10. (Zumindest bei meinen JPEG-Bildern war das meistens ausreichend)


Grüße: Carsten Pauer
 
Tja, ich finde es traurig daß ich extra QTpro gekauft habe und dann auch noch auf die tollen Werbebilder von Apple reingefallen bin.

Diese Geschichte mit der Auflösung, welche Date sollte der Film haben um ihn auf ne DVD zu brennen und auch in guter Qualität sehen zu können ?? Welche Bitrate stelle ich ein ?? Ist das Potential zum Platzsparen ?
 
von dvd kannst du h264 auf keinem heute erhältlichen dvd player ansehen.
brenn die mpeg2 streams von deiner tv karte als video-dvd. das ist die beste lösung und macht keine probleme...
 
Also, ich habe die Alchemy DVR PCI von Miglia. Da kann ich das Aufnahmeformat mit Hilfe von allen QT-Codecs festlegen. Allerdings sieht das Bild schon eher mittelmässig aus. Aber das liegt sicherlich am Signal.

Dann habe ich also die Datei, Ich kann doch dem Codec sagen, variable Bitrate, konstante Bitrate. Was ist das überhaupt ?? Was soll man den mit dem Ton machen ? Wie komprimiert man diesen denn ?? Welcher Codec ist sinnvoll Verhältnis Quali/Größe ?
 
wenn du selber nen codes festlegst dann must du auch einen nehmen den der mac in realtime berechnen kann. bei h264 ist das wenn überhaupt grad mal mit nem gut ausgerüsteten quad g5 möglich.
alle anderen lassen dann bilder aus oder machen ne schlechte qualität.
an nem alten g4 unter 400 klappt sogar nur der .dv codec ohne qualitätsverlust. da musst du mit rumprobieren. dann findest du schon die für dich beste lösung.
ich würde vorschlagen mal zu testen ob du in mpeg2 speichern kannst (ob dein mac das packt) dann musst du beim brennen auf dvd nicht noch umrechnen...
 
Clevere Idee, das mit dem Mpeg-2.

Ich habe einen Single G5 1,8. So sollte das funktionieren? Was mache ich genau mit der Datei?
 
sharpe11 schrieb:
Clevere Idee, das mit dem Mpeg-2.

Ich habe einen Single G5 1,8. So sollte das funktionieren? Was mache ich genau mit der Datei?

du stellst in deinem programm ein das die tv sendungen in mpeg2 gespeichert werden. dann kannst du diese einfach in toast reinziehen und die werden ruck-zuck weggebrannt. ohne extra umrechnen zu müssen, was schon lange dauern kann.
 
Hört sich gut an, Danke !! :D
 
Gibt es die Möglichkeit an noch mehr Codec´s zu kommen ? Gibt es die Dinger als Shareware oder so ?
 
gibt viele freie codecs. ist aber bis auf divx6 nicht so effektiv und gleichzeitig "schnell" zu berechnen wie h264...
 
Welcher ist denn so gängig ? Und, macht ein DVD-Player Probleme wenn man einen Codec verarbeitet und dann eine normale Video-DVD mit Toast daraus erstellt ?
 
sharpe11 schrieb:
Gibt es die Möglichkeit an noch mehr Codec´s zu kommen ? Gibt es die Dinger als Shareware oder so ?

hmmm, irgendjemand hatte hier was geschrieben, sowas wie:
"alles was mit Video usw zu tun hat: http://www.videohelp.com/"

Codecs oder zumindest ein Überblick oder Links zu Seiten, wo es welche gibt http://www.videohelp.com/tools?s=6#6
 
sharpe11 schrieb:
Tja, ich finde es traurig daß ich extra QTpro gekauft habe und dann auch noch auf die tollen Werbebilder von Apple reingefallen bin.

Mmhh, dann probier es doch mal mit iMovie, die dortigen Codecs liefern auch gute Ergebnisse. Ist mir persönlich aber zu lahm.
 
Ja, stimmt schon, doch es macht auch Spaß mit Euch zu schnacken :)
 
sharpe11 schrieb:
Welcher ist denn so gängig ? Und, macht ein DVD-Player Probleme wenn man einen Codec verarbeitet und dann eine normale Video-DVD mit Toast daraus erstellt ?

Wie Nicolas-Eric schon sagte, ein normaler DVD-Player kann nur Mpeg2 abspielen. Wenn du den Film vorher in einem anderen Format/mit einem einem Codec komprimierst, muss Toast das wieder in mpeg2 umrechnen, das dauert unnötig lange und bringt weiter Kompressionsverluste.
Wenn möglich, wie gesagt direkt in mpeg2 mit recht hoher Bitrate (z.B. >7mBit) aufnehmen und dann ohne Umwandeln auf VideoDVD brennen.
Sollte die besten Ergebnisse bringen.
 
sharpe11 schrieb:
Welcher ist denn so gängig ? Und, macht ein DVD-Player Probleme wenn man einen Codec verarbeitet und dann eine normale Video-DVD mit Toast daraus erstellt ?

also: eine video dvd ist immer im mpeg2 codec. natürlich kann man vorher in einem anderen codec aufnehmen und dann für die dvd zu mpeg2 konvertieren. das ist allerdings immer mit nem quali-verlust verbunden und macht nur wirklich sinn wenn man vorher in einem weniger komprimierten codec als mpeg2 komprimiert hat. zum bispiel als dv-stream.
 
sharpe11 schrieb:
Ja, stimmt schon, doch es macht auch Spaß mit Euch zu schnacken :)

Joh ! Das stimmt. :D

Was möchtest Du den für das MPEG2 Upgrade haben ?

Ich brauche nämlich noch die möglichkeit mit MPEG-Stream auch Bildgenau mit Bild zu schneiden. :eek:
 
Zurück
Oben Unten