h246 einstellungen

MrMo

MrMo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich bin seit langem auf der Suche nach vernünftigen Einstellungen fuer den h246 codec.
Ich besitze eine Dreambox, mit der ich Fernsehsendungen aufnheme. Diese komprimiere ich dann auf meinen MBP mit h246 mit MPEG Streamclip. Einen Screenshot der Einstellungen hab ich dem Thread angehängt.

Allerdings werden meine Videos nie ganz klar. Besonders bei schnellen Bildern geht die Qualiät des Bilds in den Keller.

Könnt ihr mir ein paar Tipps zu diesem Codec geben, oder eignet sich ein anderer für meine Zwecke mehr als dieser?

Vielen Dank im vorraus
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 106
Die Datenrate ist ein bisschen niedrig, denke ich.
Ich arbeite mit mindestens 1000 kbit/s...

Übrigens heisst es h.264... ;)
 
naja, 140kbit/s sind ja wohl auch wirklich ziemlich wenig ;)
dafür haust aber den Sound auf 192kBit ... :kopfkratz:

in welchem Format liegen denn die aufgezeichneten Sendungen bei der DreamBox vor & mit welcher Datenrate ?
 
Also die Quelle sieht so aus:

Bit Rate: 5.06 Mbps

Video Tracks:
660 MPEG-2, 720 × 576, 4:3, 25 fps, 15.00 Mbps, upper field first

Audio Tracks:
670 MP2 stereo, 48 kHz, 256 kbps
671 MP2 stereo (joint), 48 kHz, 128 kbps

Sorry fuer den Fehler in der Überschrift :)
 
Darfst halt nicht vergessen, das Ausgangsmaterial hat ja 5Mbps, wenn Du da auf nur 1Mbps runterrechnest,
ist da auch klar nen Unterschied zu sehen.

Für Videos nutze ich meistens Datenrate von rund 1750kBit & Sound stelle ich auf 160kBit.
Das ist für mich persönlich nen Kompromiß aus Qualität & Platzbedarf.
 
Hmm ja das ist klar. Aber kann man die Einstellungen den Videos nicht an passen? Also, das beschrieben Problem bei schnellen Bildern werde ich bei eine Datenrate von 1750kbit wohl auch nicht unter Kontrolle bringen.

Achja, lohnt Multipass?
 
Warum skalierst du das Ausgangsmaterial von 720x576 auf 1024x576 rauf?
Wenn du dir die Filme auf einem Monitor anschauen willst wäre 'Deinterlace Video' bei schnellen Szenen hilfreich.
Bei Multipass wir im ersten Durchlauf überprüft mit welcher Datenrate das Material optimal komprimiert werden kann, diese wird dann im zweiten Durchlauf verwendet. Da du diese manuell schon einschränkst bringt das in deinem Fall wohl nicht so viel.
 
Mit 1024:576 kann ich den Bildschirm einigermaßen füllen.

Jetzt hab ich folgendes getetet:

Bitrate: 1750kbit/s
kein Multipass
Deinterlace

Ergebnis: knapp 7min ergeben 100Mb
Ich halte das fuer inakzeptabel. Manche Leute schaffen es doch auch 90min Film auf 700MB in (fast) DVD-Qualität zu bekommen.
Wie geht das?
 
Mit 1024:576 kann ich den Bildschirm einigermaßen füllen.
Qualitätsmässig bringt das aber überhaupt nichts und deine Dateigröße verdoppelt sich beinahe. :jaja:
50MB/7min = 642MB/90min

Also; wenn du das Bild größer haben willst, bei Quicktime hilft Apfel+2 ;)
 
1024x576 ist für so niedrige Bitraten, wie oben angegeben, zu viel.

Ich kodieren 16:9 Material in 704x400 mit einer Bitrate von um die 1150 kbit/s. Das ist allerdings schon so die unterste Grenze. Dabei wird in 2pass kodiert, so das für schnelle Bewegungen im Bild noch genügend Reserven bleiben. Ich begrenze auch nicht die Bitrate, sondern gebe die Dateigröße vor. 41 Minuten ergeben dann ca. 350MB.
Kodiere allerdings nicht mit MpegStreamClip, sondern mit VisualHub.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
B-Frames sollten an sein. Ansonsten: wie ist eigentlich die Qualität des Ausgangsmaterials? Auch h264 kann keine Wunder vollbringen.
 
Mit 1024:576 kann ich den Bildschirm einigermaßen füllen.

Jetzt hab ich folgendes getetet:

Bitrate: 1750kbit/s
kein Multipass
Deinterlace

Ergebnis: knapp 7min ergeben 100Mb
Ich halte das fuer inakzeptabel. Manche Leute schaffen es doch auch 90min Film auf 700MB in (fast) DVD-Qualität zu bekommen.
Wie geht das?

geht ganz einfach:

stell die Videobitrate auf 1000 bis 1300 kbps
Framerate auf 25 fps
und den Sound auf 128 kbps

so solltest Du mit h.264, oder Divx 90 Minuten locker auf 700Mb bekommen, und das eben bei Qualität die für den allgemeinen Gebrauch absolut ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMo
Zurück
Oben Unten