H I L F E !!!!!!!!

hilfe123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Meine Situation: Ich habe mir verschiedenen Mac-Screensaver runtergeladen. Nach einigen Surverein in Internet und testen von schönen Bildschirmschonern. Wollte Firefox mir meine Bookmarks nicht mehr anzeigen.

Hab mir gedacht, machste beim Mac einfach einen Neustart. So weit, so gut! :(

Jetzt habe ich das katasrophale Problem, dass irgendwelche Verknüpfungen fehlen... Auf einmal erscheint das Standard-Doc. Mail findet die Konten nicht mehr und Firefox hat meine Bookmarks nicht mehr, OBWOHL unter meinem Benutzer.../Library/... alles da ist. Aber Mac OS X 1.3 findet wohl die ursprünglichen Ordner nicht mehr und geht auf Standard. Wieso? UND WIE KANN ICH DAS RÜCKGÄNGIG MACHEN !!!

Bitte helft mir, sonst muss ich wieder alles mühseelig einstellen!!!!!!!!!!!!!
 
Hast Du Deinen Benutzer-Ordner umbenannt?
 
habe nix aufregendes gemacht

nein, habe ich nicht! Naja, obwohl, ist aber schon drei wochen her. Und mac os wäre verdammt spät dran das zu bemerken. hat ja die letzten wochen alles wunderbar geklappt, bis ich mir mal verschiedenen bildschirmschoner runtergeladen und ausprobiert habe. mir ist aufgefallen, dass ich beim anklicken eines anderen bildschirmschoners der mac meint, den gäb es nicht! da habe ich schon die lunte gerochen...

mir ist eigentlich egal, was die ursache ist. ich möchte nur den alten benutzerstand wieder herstellen. gibts da vielleicht sowas ähnliches wie unter (verzeit mir, dass ich's erwähne) windows xp? *spuck*
 
Eigentlich geht alles krachen wenn Du Deinen Benutzer-Ordner umbenennst. Siehe hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=144597
...und in einigen anderen Threads!
Hast Du vielleicht gerade nach dem Umbenennen das erste Mal neu gestartet?
Versuch doch jedenfalls mal, den Ordner wie in obigem Thread zurück-umzubennenen.
 
wenndu wie eigentlich üblich sein sollte ein backup hast musst du das nur zurück spielen.
ansonsten kann es helfen die preferences der entsprechenden programme zu löschen. oft gehen sie dann wieder.
kannst auch mal mit dem festplattendienstprogramm die rechte reparieren.
 
ich hab jetzt mal nachgeschaut! aber zwei ordner mit unterschiedlichem benutzer ist nicht da! bei der anmeldung steht ganz oben mac os x, dann mein name (z. B. PeterLustig) und dann "Anwender", worauf ich draufklick und mein Passwort eingeb.

Habe auch in mein Benutzerprofil reingesehn: Name ist "Anwender", Kurzname ist "PeterLustig", Kennwort: ...

Also eigentlich normal, denk ich! irgendwas muss doch wohl mit bestimmten pfandeinstellungen nicht stimmen! UND RICHTIG mein mac ist auf werkseinstellung! zum Kot...en!!!!!!!!!!!!
 
stimmt denn der kurzname mit dem namen deines user ordners überein?
 
ja! im benutzerodner gibt es noch den ordner "für alle benutzer". der war aber schon immer da und ist wohl auch standard bei os. übrigens alle meine programme und dateien sind noch da, jedoch die einstellungen auf werkseinstellungen reseted, wie so auch immer?!?!?!?
 
was mir noch einfällt: ich habe meinen mac einfach ausgeschaltet, wobei er noch beim platzmachen im privaten ordner war - wie ich ihn neu starten wollte! hat er da vielleicht beim verschieben was verloren? beim neustart ging aber alles wieder einwandfrei, bis zu dem Rumfummeln mit den Systemeinstellungen/Schreibtisch & Bildschirmschoner!
 
hilfe123 schrieb:
was mir noch einfällt: ich habe meinen mac einfach ausgeschaltet, wobei er noch beim platzmachen im privaten ordner war - wie ich ihn neu starten wollte! hat er da vielleicht beim verschieben was verloren? beim neustart ging aber alles wieder einwandfrei, bis zu dem Rumfummeln mit den Systemeinstellungen/Schreibtisch & Bildschirmschoner!
Tschuldige, aber beim durchlesen deiner Frage bin ich nicht ganz schlau daraus geworden, was du da eigentlich gemacht hast. Geht es etwas strukturierter für simpel gestrickte Gemüter wie mich?
 
hilfe123 schrieb:
was mir noch einfällt: ich habe meinen mac einfach ausgeschaltet, wobei er noch beim platzmachen im privaten ordner war...

Das sollte man tunlichst sein lassen, also nicht über das OS schimpfen sonder sich mal an die Nase packen.

Aber man ja Gott sei Dank, das System neu aufsetzen ohne Verluste (kann ich bei dir nicht garantieren) aber es gibt zumindest die Möglichkeit des "installierens und archivierens"
 
hilfe123 schrieb:
was mir noch einfällt: ich habe meinen mac einfach ausgeschaltet, wobei er noch beim platzmachen im privaten ordner war - wie ich ihn neu starten wollte! hat er da vielleicht beim verschieben was verloren? beim neustart ging aber alles wieder einwandfrei, bis zu dem Rumfummeln mit den Systemeinstellungen/Schreibtisch & Bildschirmschoner!
Und du bist nicht auf die Idee gekommen, dass das vielleicht nicht soo gut verlaufen wird wenn man den Mac einfach abwürgt?

Will eigentlich nicht näher drauf eingehen, aber das ist ja so ziemlich das Blödeste das man machen kann. Einfach abdrehen (ich gehe von Abdrehen via Powerbutton aus) während der Rechner noch voll im Arbeiten ist kann nicht gut gehen und wenn doch dann hast du mehr Glück als Verstand gehabt. :rolleyes:

So wie es aussieht hast du halt deinen Userordner verloren. Schau mal wie groß er noch ist, dann kannst du ja vielleicht abschätzen wieviel von deinen Daten noch übrig sind. Programme liegen im Normalfall außerhalb des Userordners, also sollten die noch da sein, aber auf den Rest würd ich nicht wetten. Am Besten mal installieren & archivieren und hoffen, dass noch was übrig bleibt. Ich geh ja mal davon aus, dass du auch kein BackUp hast, oder?

MfG, juniorclub.
 
Klasse Treadtitel "kopfschüttel"
 
oh - kritik an mich, wie hilfreich

juniorclub schrieb:
Und du bist nicht auf die Idee gekommen, dass das vielleicht nicht soo gut verlaufen wird wenn man den Mac einfach abwürgt?

Will eigentlich nicht näher drauf eingehen, aber das ist ja so ziemlich das Blödeste das man machen kann.

Wenn jedoch mein "toller" Mac für das Platzmachen länger als eine halbe Stunde braucht, wie so auch immer, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Denn so schlau bin ich ja dann doch noch, nicht einfach nach Lust und Laune dem Rechner den Saft abzudrehen! :mad:

ich hab je gegoogelt was das zeug hält aber leider keine nützlichen tipps bekommen - wie leider hier im Forum auch!!

ach ja, ... ihr seit doch alle intel :mad:
 
hilfe123 schrieb:
Wenn jedoch mein "toller" Mac für das Platzmachen länger als eine halbe Stunde braucht, wie so auch immer, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Denn so schlau bin ich ja dann doch noch, nicht einfach nach Lust und Laune dem Rechner den Saft abzudrehen! :mad:
Ich hab leider keine Ahnung was du unter Platzmachen verstehst und du hast ja auch nicht näher erklärt was du genau gemacht hast. Wenn er sich erhängt hatte blieb dir natürlich nichts anderes übrig als ihn mittels Powerbutton neu zu starten.
ich hab je gegoogelt was das zeug hält aber leider keine nützlichen tipps bekommen - wie leider hier im Forum auch!!
Naja was hast du erwartet? So wie es aussieht hast du dein Home zerstört. Ich habe dir schon den Tipp gegeben mal nachzusehen wie groß dein Userordner ist. Wenn da nichts mehr drinnen ist und auch keine weiteren Ordner im Benutzerordner sind (wo die einzelnen Userordner liegen) sind die Daten wohl weg. Ist zwar bitter aber nicht zu ändern, deshalb macht man ja BackUps. Es kann ja auch die Festplatte JEDERZEIT ohne Ankündigung kaputt werden.
ach ja, ... ihr seit doch alle intel :mad:
Und was soll das heißen? kopfkratz

MfG, juniorclub.
 
So, lieber hilfe123, jetzt locker dich mal wieder auf und dann gehts hoffentlich mit weniger Frust weiter.
Wir sind hier üblicherweise sehr hilfsbereit und pflegen einen netten Umgangston miteinander, auch wenn es mal ein technisches Problem gibt.
Okay? ;)
 
Zurück
Oben Unten