macOS Mojave H.265 Videos ohne Hardwarebeschleunigung

T

tryxxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich habe heute von 10.12 auf 10.14 upgedatet und nun scheinen H.265 Videos keine Hardwarebeschleunigung mehr zu nutzen mit Vlc oder mplayer, sodass 400% CPU-Last entsteht und das Video immer wieder aussetzt. Das ganze auf einem Macbook Pro Retina 2012. Unter 10.12 kein Problem. Wie lässt sich das lösen?

lg, Markus
 
Ein Retina 2012 ist viel zu alt für eine h265 Hardwarebeschleunigung. Die 2016er können das bei 8bit Dateien. Bei 10bit streiken sie bereits.
Erst die Nachfolger können es.
(Nebenbei kam das glaube ich erst mit 10.13)

HEVC support is hardware accelerated on Apple's recent Macs with Intel Kaby Lake processors, starting with the 2015 27-inch iMac, the early 2016 MacBook, and the 2016 MacBook Pro. The AMD Radeon Pro chipset included in the 2016 MacBook Pro also includes HEVC decoding support.
 
Das mag ja in der Theorie so sein, aber unter 10.12 konnte ich das Video (und viele andere) das jetzt unter 10.14 die CPU sprengt und regelmäßig aussetzt, ohne Probleme/Ruckler und mega CPU Belastung abspielen. Ok, das heißt dann wohl Pech gehabt und ev. zurück zu 10.12...
 
Das ist praktisch auch so, weil deine Hardware das nicht drin hat. Sicher dass es h265 und nicht h264 ist?
 
Ja, ich habe z.B. ein Video vor dem Update problemlos angesehen (und wie gesagt viele andere 265er Videos, dass nach dem Update nun herumglitcht. Es liegt also definitiv am Systemupdate. Wie hoch die CPU-Last vorher genau war, weiß ich gar nicht, da es nie ein Problem gab. Kann schon sein, dass sie auch recht hoch war, hat aber das System nicht ausgebremst.
 
Vielleicht hat braucht Mojave einfach mehr cpu als die Vorgänger. Wenn’s dann noch nen 13“ (Dual Core) ist, wird es schnell eng mit 265
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das könnte wohl sein. Aber es handelt sich um ein 15" und entsprechend Quad Core und trotzdem reicht die Leistung nicht mehr. Es gab vorher mit keinem einzigen 1080p Video ein Problem. Der Unterschied ist also sehr groß.
 
Zurück
Oben Unten