H.264, mp4 und Trimmen funktioniert nicht...

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Hallo,

mein "Videolieferant" ist ein Elgato DBV-S-Empfänger. Der streamt mir so nette Sachen von arte, ARD (usw.) in Full HD, in HD und in "normal" auf die Platte. Normal = mpeg läßt sich wunderbar mit MPEGStreamclip schneiden. Aber alles was "besser" ist (HD, Full HD) kann die Version 1.9.3.b8 nicht korrekt bearbeiten, denn in der gespeicherten Datei fehlt der Ton (egal von welchem Sender).

Ich habe auch schon einiges anderes ausprobiert (avidemux: stürzt beim Start ab, ProjektX: Film wird nicht erkannt, Handbrake: Kann mit dem mp4 nichts anfangen). Gibt es eine einfach Lösung, ohne Umkodierung oder Formatwandlung einfach nur Anfang, Werbung, Nachlauf abzuscheiden?

Mac Mini 2,3GHz i5, 10.7.5, 16GB RAM, mehr als genug freier Platz auf den externen Platten.

Heute mal mit niesenden Grüßen und vielen Bio-Viren
Thomas
 
eyetv hast du dann doch auch, damit kannst du doch auch schneiden...
 
eyetv hast du dann doch auch, damit kannst du doch auch schneiden...

Theoretisch ja, aber das hat ja nie funktioniert - oder ist da seit Version 3 wirklich was verbessert worden?

Außerdem: Selbst wenn es mit Eyetv funktionieren sollte, was mache ich dann mit den ca. 20 Aufnahmen, die schon als Export auf der Platte liegen?

Thomas
 
Dass das Schneiden mit eyeTV bei Dir nicht geht ist nicht zu verstehen. Woran hakt es denn?
Außerhalb von eyeTV kommst Du übrigens auch mit QuickTime weiter.
 
vielleicht meint er das GOP basierte schneiden statt frame-genau?
quicktime 7 pro sollte mp4 aber auch bearbeiten können. musst du nur mal den ollen quicktime 7 player nach installieren, quicktime x bringt es ja nicht...
 
Dass das Schneiden mit eyeTV bei Dir nicht geht ist nicht zu verstehen. Woran hakt es denn?
Außerhalb von eyeTV kommst Du übrigens auch mit QuickTime weiter.

Es hat einfach nicht so genau und einfach funktioniert wie in MPEGStreamclip. Deswegen habe ich es damals (vor 4 Jahren?) als unbrauchbar zum Schnitt markiert.

Und in Quicktime komme ich nicht weiter, weil nach dem Trimmen und schließen keine Möglichkeit besteht, die Datei ohne umzukodieren abzuspeichern.

Thomas
(Nächste Lieferung Taschentücher in 3 Minuten bitte... :-(( )
 
gerade mal in QT7 probiert, bei "sichern unter" speichert der ohne neu kodieren. allerdings als mov statt mp4.
aber kann man ja wieder umpacken...
 
Also erstmal habe ich es bei Eyetv nicht geschrafft, Bildgenau die Schneidestelle auszuwählen. Pfeil links/rechts funktioniert nicht.
Dann habe ich es zwar geschafft, den Vor- und Nachlauf abzuschnippeln und den Film zu sichern. Beim Öffnen (zur Kontrolle des eben geschnittenen Filmes) sagt mir MPEG Streamclip, die Datei wäre zu kurz - immerhin ja nur 4,47 GB. Was nützt mir ein Beschneiden in Eyetv wenn ich den Film nachher nicht ansehen kann? (Merke: Ein Film muß unabhängig von Eyetv in einem Format abgespeichert sein, das ich mit einem MIR genehmem Programm abspielen kann).
Drittens: Ich habe eine Werbpause markiert und wollte die im Film (in der Mitte) löschen. Ging nicht - es wird nur die Markierung gelöscht.

Fazit: Eyetv ist zum beschnippeln von Aufnahmen immer noch unbrauchbar.

Thomas
 
wenn du unten links fein ancheckst, geht es genauer...
erst grob mit der maus die marker links rechts auswählen und setzen und dann mit pfeiltaste...
du kannst auch mehrere markierungen machen, eigentlich ist es kein problem aus der mitte zu schneiden...
 
du kannst mehrere marker machen und mit der maus platzieren.
mit den kleinen dreiecken kannst dann den bereich wählen und dann mit den pfeiltasten fein setzen nach dem groben setzen mit der maus und anklicken...
 
Du beschreibst das markieren. Ich suche die Anleitung zum entfernen. ISt Dir dieser Unterschied bewußt?

Thomas
 
das ist der erste schritt, der logische zweite mit unten rechts auf das zahnrad menü und komprimieren wählen...
 
Ich will aber nicht komprimieren, sondern nur ein Stück rausschneiden OHNE IRGENDWAS NEU ZU KOMPRIMIEREN ODER KODIEREN.

Thomas
 
Herrje,oneOeight erklärts Dir doch schon absolut richtig,das rausschneiden heisst eben bei Eye TV komprimieren,probiers mit ner unwichtigen Datei aus und jut is.
 
Komprimieren ist ganz was anderes als schneiden (entfernen). Komprimieren heißt unwichtige Dinge zu entfernen, aber ohne den Gesamtinhalt zu verändern. Das will ich ja genau NICHT!

Thomas
 
Was anderes wirst Du zu Eye TV von keinem hier hören.

So gehts und nicht anders.
 
Was anderes wirst Du zu Eye TV von keinem hier hören.

So gehts und nicht anders.

Also wie schon von mir zu Anfang gesagt: Eyetv ist zum schneiden unbrauchbar.

Können wir dann jetzt zur Frage zurückkehren, ob es ein anderes Programm für das Problem gibt?

Thomas
 
OK.

Ich habe auch schon versucht HD Material mit dem Mac zu schneiden ohne neu zu kodieren,Fazit:Nix brauchbares dabei,lediglich unter Windows gibts halbwegs brauchbare Programme.
 
ob der menü eintrag nun komprimieren oder schneiden heißt ist doch egal.
warum hängst du dich so an der schlechten übersetzung des eintrags auf?
auf englisch steht da übrigens "compact" ...
da werden dann die markierten GOPs entfernt ohne neu kodieren...
 
Zurück
Oben Unten