H.264 in AVI - Nicht Quicktime Kompatibel ?

Anthrazit

Anthrazit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
20
Hallo :)

Ich habe mittlerweile schon einige meiner Lieblings-DVDs mittels Handbrake in H.264 auf meine Festplatte gerippt. Die Filme, bei denen ich keinen 5.1 Sound brauchte, habe ich als Film.mp4 gerippt, mit H.264 Bild und AAC Ton. Diese Dateien kann mein Quicktime 7 Pro unte 10.3.9 öffnen und auch absolut flüssig darstellen.

Die Filme, die ich gerne in 5.1 Sound genießen möchte, habe ich als Film.avi gerippt, da Handbrake nur auf diese Art und Weise die AC3 Audiospur durchgeben kann. Diese Dateien kann ich leider nicht mit Quicktime öffnen. Nach längerem Stillstand kommt die "Komponente fehlt..." Fehlermeldung, und der Player schweigt, zeigt nur ein weißes Bild ohne Ton an - obwohl in den Filminformationen korrekterweise "Format : H264, 720 x 304, 16,7 Mill. , 'ms ', 5 Kanäle, 48,000 kHz" erkannt wird.

Weil Quicktime sich weigert, spiele ich diese Filme mit VLC ab. Selbiger ist dem Quicktime Player in diesem Fall aber sehr unterlegen, was die Performance angeht, und stockt gerade bei komplexeren Darstellungen sehr. Gibt es also die Möglichkeit, (z.B. ein Plugin oder eine andersartige Erweiterung) Quicktime das Lesen der AVI-Dateien beizubringen ?

Um das Abdriften ins Offtopic zu vermeiden, möchte ich darauf hinweisen, dass alle gerippten DVDs mein Eigentum sind cake

MfG :)

Serious.
 
Quicktime kann kein AVI in Kombi mit H.264 - leider.
 
ataq schrieb:
vielleicht versucht du mal diesen codec in dein quicktime ordner zu ziehen...
Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Quicktime legt das gleiche Verhalten an den Tag, wie vorher.

Trotzdem danke :cool:

Sonst noch was ? :(
 
Hast Du mal probiert, das ganze mit MplayerOSX abzuspielen (Link)?

Ich weiß zwar nicht, ob der H264 kann, aber es ist evtl. einen Versuch wert :)
 
oglimmer schrieb:
Wie gesagt, das geht definitiv nicht.
Alles klar, danke für die Info + URL :)

k3rn3lpanic schrieb:
Hast Du mal probiert, das ganze mit MplayerOSX abzuspielen (Link)?

Ich weiß zwar nicht, ob der H264 kann, aber es ist evtl. einen Versuch wert
Ja, MPlayer unterstützt H.264, und ist dabei auch etwas schneller als VLC. Mir ging es aber explizit um den Quicktime Player, da nur dieser meine H.264-Videos 100%ig flüssig darstellt. Mein kleines iBook hat doch nur 'nen 800er G4 :(

Verblüffend. Sonst gehörte Quicktime doch eher zu den langsameren Playern :rolleyes:
 
irgendwie würde mich mal interessieren, warum apple soviel tam-tam um den H.264 codec macht, quick time diesen zum abspielen aber nicht unterstützt?
 
QT kann H.264 sehr wohl abspielen (und die Pro Version auch erstellen), aber eben nur in MOV und MP4 Behältern.

Der AVI Behälter ist von M$ erfunden und man hat sich wahrscheinlich bei Apple gedacht, dass man das besser boykotiert - schade.
 
AVI wird auch von MS nicht mehr weiterentwickelt/supported.

F.
 
Habe das gleiche Problem. Habe jetzt -zig meiner DVDs als H.264 im AVI-Container. Gibts eine Möglichkeit, die da raus zu kriegen? Mit FileJuicer habe ich es schon versucht, aber da kommt nur Firlefanz raus.
 
Zurück
Oben Unten