Gutscheinverkauf legal?

P

ptpost

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
127
Reaktionspunkte
1
Das ist zwar nicht so ganz "Hardware" für den iPod, hoffe aber, die Diskussion kann hier trotzdem geführt werden:

Etliche von uns kaufen ja derzeit iTunes-Gutscheine bei E-Bay. Aber ist das wirklich erlaubt, die zu kaufen/verkaufen?

Ich spiele bei den derzeitigen Preisen mit dem Gedanken, mir einen gewissen Vorrat an Titelguthaben zuzulegen. Dabei bin ich nun auf die Überlegung gekommen, ob das überhaupt rechtmäßig ist, was da bei E-Bay abgeht.

So weit ich das in den Auktionen sehe, gibt es zwei Sorten von Versteigerungen.
Die einen, die direkt die Gutscheincodes verkaufen und die Anderen, die "nur" einen Link oder ein Foto oder sonst was verkaufen und die Gutscheincodes als Gratisbeigabe deklarieren.

Der direkte Verkauf der Codes dürfte wohl gegen die AGB von Apple verstoßen.
Die Gratisbeigabe auch?

Was könnte es für Konsequenzen geben, wenn sich Apple dagegen "zur Wehr" setzt?
Konsequenzen nur für den Verkäufer oder auch für den Käufer?

Ich weiß, das sind viele Fragen,...
Aber bevor ich da richtig Geld investiere, würde ich gerne mal die ein oder andere Meinung dazu hören :D
 
ich wäre vorsichtig mit Guthabensammeln...ich habe von CokeFridge einen Gutscheincode für 5 Songs bekommen. Den habe ich eingelöst und dann stand in iTunes oben rechts "5 Songs". Da ich dann aber keine Zeit hatte und auch nichts passendes fand, in die ich diese Gratissongs investieren konnte, habe ich erstmal gut drei Wochen nichts gemacht. Als es dann endlich mal was interessantes gab, ging ich in den Store und...die Gratissongs waren weg. Schlicht und ergreifend...dabei habe ich nichts über eine Frist zum EInlösen gelesen.
 
Doch, da gibt es Fristen.
CokeFridge hat zum einen Gutscheine per Newsletter verschickt, die mussten aber relativ schnell eingelöst werden (auch das Titelguthaben)
Zum anderen gibt es die Gutscheine, die man dort für Deckelcodes kaufen kann. Da ist das Titelguthaben bis zum Juni 2007 gültig.
Steht aber auch immer in dem Fenster, wenn Du den Gutschein einlöst, bis wann das Titelguthaben gültig ist.
 
Hm, okay, dann habe ich das wohl schlichtweg überlesen :-( Pech gehabt...

Ansonsten, was den Handel bei ebay betrifft, sind das die Geschenkgutscheine bzw. "Prepaid Karten" ? Das müsste ja eigentlich gehen, die auch einfach zu verkaufen.
 
Das sind 12-Stellige Gutscheincodes, scheinen weder normale Geschenkgutschein, noch "Prepaid-Karten" zu sein,...

Das sind die Gutscheincodes von CokeFridge, nehme ich an. Die sind auch nur für einzeltitel gültig, sind alsi micht für Spiele, Alben oder Videos zu gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja wundert ist, dass es bei Ebay sogar eine eigene Kategorie für "Coca Cola" --> "Flaschendeckel" gibt. Dort habe ich auch für knapp 4 EUR 111 Codes gekauft. Wäre es illegal, wäre Ebay doch längst dagegen vorgegangen (bzw. Coca Cola hätte es bei Ebay gemeldet).

Das einzige was mich nervt ist das eintippen der Codes.. denn die Coca Cola-seite ist voller Flash-Animationen, die das ganze unerträglich machen.
 
Bei den Deckeln hab ich ja auch keine Bedenken,...

Wo ich ein wenig zögere, das sind die iTunes Gutscheine, denn die sind gem. AGB unverkäuflich!
Ich hab halt ein wenig "Angst" davor, dass ich mir einen Vorrat für 100€ oder mehr anlege und dann auf einmal das Titelguthaben weg ist!
 
Also Apple verkauft ja selbst auch diese Music Cards, mit einem Code zum Freirubbeln auf der Rückseite. Und die werden ja nicht nur von Apple selbst verkauft, sondern auch vom Einzelhandel. Daher würde ich schon sagen, dass man diese auch auf e-Bay handeln kann. Jede dieser Karten kann ja nur ein einziges Mal verwendet werden.
 
Wie gesagt, mir geht es nicht um die "Karten"!

Um es für die, die es anscheinend noch nicht gesehen haben etwas verständlicher zu machen, mir geht es im Moment um solche Auktionen hier:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2251925&postcount=148

Die dort angebotenen Gutscheine sind eben KEINE KARTEN.
Das sind die "Gutscheine" von CokeFridge.
Wie auch immer die an die Codes gekommen sind, denn ich finde da KEINE Codes auf den CokeFridge-Seiten! Ich hab das ja mal ausprobiert und da kommt nur ein Link auf den man klickt und dann ist das Guthaben auch schon in iTunes drin, ohne das ich einen Code auch nur sehe!
 
Aber bei min 2 Auktionen kauft man ja auch nicht die Gutscheine, sondern die sind als Gratis ausgewiesen und Verschenken ist lt. AGB's nicht verboten.
Hab extra diese blöden Deckel eingegeben um mir das mal durchzulesen.
Bevor ich mir Deckel kaufe, schlag ich lieber bei den Gutscheinen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
atomboy schrieb:
Bevor ich mir Deckel kaufe, schlag ich lieber bei den Gutscheinen zu.

Das auf jeden Fall!:D :D :D

Ist nur die Frage: Vorrat anlegen oder nicht,...
So gut, wie die Gutscheine momentan bei E-Bay laufen wird der Preis bestimmt steigen :mad: !
 
Zurück
Oben Unten