Gutes Unix Buch gesucht.

peterli

peterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
4
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem guten und verständlichen Buch über Unix.

Das hier hab ich gerade gefunden. Kann mir jemand sagen ob das empfehlenswert ist?

Danke für hilfreiche Tipps.


edit: Oder ist das evtl. besser geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen. Wie sind denn deine Vorkenntnisse?
 
admartinator schrieb:
Schwer zu sagen. Wie sind denn deine Vorkenntnisse?

Meine Vorkenntnisse beschränken sich auf die Einführung in Linux, während meiner Umschulung.
Bspw. Rechte vergeben/ändern mit chmod(?)

Linux war noch nie mein Fall, deswegen hab ich das auch in irgend ein Eck meines Hirn verfrachtet. Nun hab ichs davon. ;)

Also sagen wir meine Kenntnisse sind bei '0'
 
O'Reilly-Bücher sind generell nicht verkehrt. Um nicht zu sagen - ich finde sie am besten.
Das Buch im ersten Link ist recht dünn, aber für Anfänger gut geeignet. Da du wohl auf KDE etc. verzichten kannst, kannst du auch bei ebay eine ältere Auflage günstig erwerben.
Eine weitere Frage wäre auch: was genau willst du mit UNIX machen? Einfach nur Kenntnisse erlangen oder auch produktiv mit arbeiten?
 
admartinator schrieb:
O'Reilly-Bücher sind generell nicht verkehrt. Um nicht zu sagen - ich finde sie am besten.
Das Buch im ersten Link ist recht dünn, aber für Anfänger gut geeignet. Da du wohl auf KDE etc. verzichten kannst, kannst du auch bei ebay eine ältere Auflage günstig erwerben.
Eine weitere Frage wäre auch: was genau willst du mit UNIX machen? Einfach nur Kenntnisse erlangen oder auch produktiv mit arbeiten?

Da ich ja IT-System-Elektroniker bin, würde ich auch gerne in diesem Beruf arbeiten. Was ich der Zeit nicht mache, da ich beim Burger King an der Kasse steh.(Letztes jahr musste ein Job her, muss ja Miete und Krankenkasse zahlen und leben).
Grundsätzlich geht es mir in erster Linie darum, dass ich Kenntnisse erlangen möchte, diese mit meinem derzeitigen Wissen kombinieren und evtl. als Admin mit Apple/Unix arbeiten. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Kenntnisse über Unix zu haben ist ja auch so nicht falsch. Auf Linux kann ich gerne verzichten, ich mag das nicht. ;)
 
Tja, da könnte man fast raten - kauf beide Bücher. Das eine zum Einstige und das andere zur Vertiefung. Hast du keinen Buchhandel vor Ort, bei dem du mal in die Bücher reinschauen kannst?
 
admartinator schrieb:
Tja, da könnte man fast raten - kauf beide Bücher. Das eine zum Einstige und das andere zur Vertiefung. Hast du keinen Buchhandel vor Ort, bei dem du mal in die Bücher reinschauen kannst?

Doch Orell Füssli eben, deren Online-Shop heisst books.ch ;)
Ich werde mich mal umschauen gehen.

Ja ein Buch in Richtung Grundkenntnisse/Fortgeschrittene wäre gut.
Ich hab ja noch einige Befehle im Kopf, die muss ich eben nur wieder per 'Tipp' ins Gedächtnis rufen.

Da kommt mir gerade ein Gedanke: Kann man eigentlich das menschliche Gehirn mit einer Festplattengrösse, also sprich Speicherkapazität vergleichen? Will heissen bspw. 100TB oder so. :)

Vom Buch zum Fassungsvermögen des menschlichen Gehirns. ;)
 
Der Galileo Verlag hat in seinen Openbooks ein nettes Buch. Kostet nix :)
 
Wie werde ich UNIX-Guru?

Wie werde ich UNIX-Guru? von Arnold Willemer find ich gut - ist allerdings auch sehr umfangreich. Die zweite, erweiterte Auflage geht auch auf die Besonderheiten verschiedener Systeme (sei es bei der Oberfläche - KDE, GNOME, Aqua etc.) wie z. B. verschiedene Linuxe, auch Mac OS X usw. ein.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, es durchzulesen, habe aber mal damit angefangen und fand es sehr gut geschrieben und nachvollziehbar.

Grüße
Sam

*wavey*

PS: Hier der Amazon-Link - sogar mit Search-Inside! Guck mal rein, vielleicht trifft das ja deine Vorstellungen. Außerdem ist der Preis für ein Buch mit solchem Umfang positiv, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benutze viele Bücher von O'Reilly und bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Speziell für UNIX habe ich als Nachschlagewerk immer "UNIX in a Nutshell" auf dem Schreibtisch liegen.
 
Zurück
Oben Unten