Gutes Mikrophon am Mac für etwa 200 Euronen?

HaSchuk schrieb:
Daher würde ich zur Firewire Solo oder zum Fasttrack Pro greifen, damit Du evtl. eben auch noch eine Mikrofonabnahme Deines Amps realisieren kannst.

Auch wenns schon geschrieben wurde:

M-Audio Fasttrack Pro. Für 220 Flocken.

24bit/96kHz, 2Mic/Line Ins mit Phantom und Preamp, 2 Inserts, 2 LineOuts, Digital In /Out, MIDI In/Out.
 
DonPhilippe79 schrieb:
Auch wenns schon geschrieben wurde:

M-Audio Fasttrack Pro. Für 220 Flocken.

24bit/96kHz, 2Mic/Line Ins mit Phantom und Preamp, 2 Inserts, 2 LineOuts, Digital In /Out, MIDI In/Out.

na super dqs ist sowas was ich brauche und das ist ausgerechnet USB. gibt es keins mit FW oder eine Marke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt vor allem auch websites wie Thomann oder Musik-Service,
wo man sich selbst mal umschauen kann...

Kostet halt bisschen mehr. Edirol FA-66, Focusrite Saffire LE, oder das M-Audio FW410.

Ja, es geht noch günstiger. Nein, von dem günstigeren Zeug (Phonic, Behringer) bin ich nicht überzeugt. Da schließen sich garantiert auch noch andere an=)
 
Hallo! Hab eine Zwischenfrage zum gleichen Thema: Hab 2 Stk. Yamaha HS50M Nahfeld momentan an meinem Kopfhörerausgang an meinem Intel-Imac 24" hängen! Möchte noch ein externes Mikro anhängen! Jetzt hab ich gelesen, dass mit einem d/a Wandler vor den Boxen das Hörergebnis deutlich besser ist und möchte wissen ob es ein halbwegs leistbares Gerät gibt, dass dies kann und auch ein externes Mikro (für Gesang) in guter Qualität auf den Line-In bringt???

Danke für eure Unterstützung_ sind ja genug kundige hier um einem Newcomer auf die Sprünge zu helfen!
 
Ich empfehle den Presonus Firepod.
Bin sehr zufireden damit.
 
nkm schrieb:
Jetzt hab ich gelesen, dass mit einem d/a Wandler vor den Boxen das Hörergebnis deutlich besser ist und möchte wissen ob es ein halbwegs leistbares Gerät gibt, dass dies kann und auch ein externes Mikro (für Gesang) in guter Qualität auf den Line-In bringt???

Naja, eine unheimliche Verbesserung wirst du nicht hören, der MAC wandelt D ja auch in A um.
Trotzdem ist ein externer Wandler natürlich sinnvoll, weil er wohl einfach etwas genauer arbeiten wird.

Die üblichen verdächtigen Audio-Interfaces sind das was du brauchst.
Über USB oder FireWire wandeln sie alles A in D und umgekehrt.
Die hier bereits genannten Interfaces sind wohl auch für deine Zwecke zu empfehlen.
 
Wenn du mit deinem d/a Wandler ein Audio Interface meinst dann hast du wohl recht.
Nimm einfach ein Interface wo du dein Mikro für gesang anschließen kannst (s.o.) und an dieses Interface kannst du dann auch deine Monitore anschließen und hast domit auch besseren Klang da das interface besser sein wird als die Soundkarte im imac.
mfg phil
 
Wenn du mit deinem d/a Wandler ein Audio Interface meinst dann hast du wohl recht.
Nimm einfach ein Interface wo du dein Mikro für gesang anschließen kannst (s.o.) und an dieses Interface kannst du dann auch deine Monitore anschließen und hast domit auch besseren Klang da das interface besser sein wird als die Soundkarte im imac.
mfg phil
 
Was haltet ihr von dem M-Audio Firewire 410??
 
ich hatte mit m-audio bisher immer sehr gute erfahrungen (hatte das m-audio FW1814) wunderbare treiber! nachdem ich mit meinem trio mindprint probleme hab werd ich es wohl umtauschen und wieder ein m-audio interface kaufen.
schwanke gerade zwischen fw-solo und usb-fasttrackpro

lg schlaflos
 
Die Beschreibung hab ich bereits im google gefunden - Danke! Würde halt nur gerne Meinungen von Usern finden die das Ding am Intel-Imac benutzen!

Wie ist das Audio Kontrol 1 von Native Instruments?
Hat ja von musik-service eine Superbewertung! Vor allem würden mich die gravierenden Unterschiede zum M-Audio interessieren!

Danke
 
schau mal bei thomann, gibts mixer mit phantomsp. und micro thon Grossmebran SC450 , kommst auf 250 euros
 
Das FW410 läuft hier bei mir. Im Grunde auch sehr gut.
Folgende Probleme habe ich damit:

- Skype. Wird die Wiedergabe von Skype auf das FW410 geschickt, dann hört sich der Partner wie einer verzerrte mickey mouse an. Ich nutze also als Skype-In das FW410 (=gutes Mikro dran) und als Out die Headphones am iMac

- ich habe den Digital-Out vom FW410 mit dem Digital-In eines DolbyDigital-Verstärkers verbunden. Ich habe aber keinen Weg gefunden um wirklich Surround-Sound zu erzeugen mit dem System. Man kann am Mac zwar Surround konfigurieren (welchen Ausgang auf welchen Speaker) - aber eben nur analog. Ich kann nicht sagen, dass ich über spdif das normale Stereo-Signal auf die hinteren Kanäle mappen möchte etc. Ich habe also nur Stereo was wirklich schade ist. Gerne hätte ich z.B. Musik aus allen 4 Boxen (oder 5 wenn der Center mit zählt).

- ich habe nicht herausgefunden wie ich unterschiedliche Kanalmixe auf die zwei Kopfhöreranschlüsse legen kann. Habe aber auch nicht intensiv gesucht weil ich es noch nicht wirklich benötigt hatte

- nach zig Standby-Sessions kann es passieren, dass der Sound nicht mehr läuft. Gegenmaßnahmen (jeweils eine hilft):
a) Sounddevice ausschalten, warten, einschalten
b) User abmelden, erneut anmelden
c) in ganz harten Fällen: neu booten

Das Problem mit Skype und die Tatsache, dass ich das Surround nicht nutzen kann (z.B. auch um vielleicht mal verschiedene Anwendungen auf verschiedene kanäle laufen zu lassen und diese dann eben digital auf die verschiedenen Boxen zu routen) nervt mich am meisten.

Davon abgesehen erledigt sie aber ihren Job - und das mit Strom über Firewire (also ohne ein Netzteil dauernd dran haben zu müssen). Aufnahme ist sauber, wiedergabe genauso.
 
elastico schrieb:
Ich habe aber keinen Weg gefunden um wirklich Surround-Sound zu erzeugen mit dem System. Man kann am Mac zwar Surround konfigurieren (welchen Ausgang auf welchen Speaker) - aber eben nur analog. Ich kann nicht sagen, dass ich über spdif das normale Stereo-Signal auf die hinteren Kanäle mappen möchte etc.

Naja, analog nicht, oder? Digital isses ja schon, aber eben PCM und nicht AC3 bzw. dts.

Für 5.1 über S/PDIF bräuchte man doch (komprimiertes) AC3, denke ich.
Bräuchtest quasi einen Echtzeit-AC3-Encoder.
Unkomprimiertes 5.1 wär wahrscheinlich nur über ein Interface mit mehreren Outs möglich.
S/PDIF könnte zwar mehrkanalig PCM übertragen, aber es gibt kein Gerät das mehrkanal-PCM verarbeiten kann.
 
also ich war im Musikstire in Koeln und da meinte der Verkaeufer aus der Apple abteilung, dass man entweder über ein SM 57 aufnimmt und hat das http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...yID=yCzVqHzlszgAAAEOZG8xe6fF&JumpTo=OfferList
audiointerface empfohlen. und dann meinte er das man für so ne Kombi auch Platz brauch um den Sound gut wie Möglich aufzunehmen. Deswegen empfahl er auch das hier http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...GIT0008000-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList
, weil man da drauf die besten Verstärker der Welt drauf hat und man mit soner methode am besten aufnimmt. ihr koennt euch mal die die demo von Guitar rig Probieren. Esd hat auch Midi in/out ist aber USB 2.0. der Verkaeufer meinte die USB2.0 sind schon mittlerweile sehr ausgereift das man bedenkelos zugreifen kann.
 
DonPhilippe79 schrieb:
Naja, analog nicht, oder? Digital isses ja schon, aber eben PCM und nicht AC3 bzw. dts.

Für 5.1 über S/PDIF bräuchte man doch (komprimiertes) AC3, denke ich.
Bräuchtest quasi einen Echtzeit-AC3-Encoder.
Unkomprimiertes 5.1 wär wahrscheinlich nur über ein Interface mit mehreren Outs möglich.
S/PDIF könnte zwar mehrkanalig PCM übertragen, aber es gibt kein Gerät das mehrkanal-PCM verarbeiten kann.

Wie Du meinst - ich kenne die technischen Hintergründe da nicht 100%ig. Ich kann in der Midi-Config ja auf "digital" umstellen. Dann geht auch die Lampe vom DolbyDigital-Decoder/Verstärker an aber der Sound ist dermaßen verzerrt und zerstückelt dass man es schnell bleiben lässt (klingt total kaputt)

Es würde ohnehin nicht viel helfen, weil man ja IMHO nirgendwo einstellen kann, dass iTunes nun auf die Kanäle 1+2 gehen soll, Skype aber auf 3+4 und die Systemtöne auf 5+6 etc... Das Sounddevice hat schon 10 Kanäle und einen virtuellen Mixer aber auch dort kann man nun nirgends einstellen, ob ein Kanal nun auf die vorderen oder hinteren Boxen laufen soll (Wie Du schon schreibst wäre dazu vermutlich ein Encoder nötig)
 
diawolo schrieb:
also ich war im Musikstire in Koeln und da meinte der Verkaeufer aus der Apple abteilung, dass man entweder über ein SM 57 aufnimmt und hat das http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...yID=yCzVqHzlszgAAAEOZG8xe6fF&JumpTo=OfferList
audiointerface empfohlen. und dann meinte er das man für so ne Kombi auch Platz brauch um den Sound gut wie Möglich aufzunehmen. Deswegen empfahl er auch das hier http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...GIT0008000-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList
, weil man da drauf die besten Verstärker der Welt drauf hat und man mit soner methode am besten aufnimmt. ihr koennt euch mal die die demo von Guitar rig Probieren. Esd hat auch Midi in/out ist aber USB 2.0. der Verkaeufer meinte die USB2.0 sind schon mittlerweile sehr ausgereift das man bedenkelos zugreifen kann.

So,

In Punkt 1 (Mikro) sagt der nette Verkäufer auch nix anderes wie bereits ich im ersten Post bzgl. Amp-Abnahme.

Dass er das TC-Interface empfiehlt wundert mich nicht, da er darauf eine größere Gewinnspanne hat als bei M-Audio-Geräten. :)
Das Ding ist soweit gut, allerdings sollten unbeding die neuesten Treiber verwendet werden, da die mitgelieferten Probleme mit Mac haben.


USB2.0: Egal ob ausgereift oder nicht, 95% aller USB-Interfaces arbeiten mit dem USB1.1-Standard, obwohl USB2.0 draufsteht. Bei 2xIn/2x-Out soweit auch kein Problem, mehr Kanäle würde ich (außer beim MOTU 828 MK2 USB) nicht fahren, da es unabhängig vom Betriebssystem Probleme mit dem Monitoring kommen kann.


Guitar-Rig: Schön und nett, aber folgende Anmerkungen zu seiner Aussage:

- Ob es die BESTE Möglichkeit des Recordings ist ziehe ich in Zweifel, da Guitar Rig auch nur eine Emulation ist (wenn auch eine gute, wahrscheinlich besser wie die in Deinem Marshall). Die BESTE Möglichkeit ist immer noch die guten Teile live im Studio aufzunehmen. Für das Budget ist es jedoch eine Alternative.

- Inwieweit der Controller auch für dich interessant ist, musst Du selbst entscheiden. Er umfasst a) ein USB2-Interface, b) jedoch auch einen MIDI-Controller für die Live-Steuerung der GR-Software. Sofern es nur für Recording verwendet wird, ist man mit einer externen Karte mit Mic- und Instrumentenvorverstärker und der GR-Software (€ 299,-) flexibler.

- Eines gilt jedoch bei Software-Lösungen zu bedenken: Sofern Du nur gut spielst, wenn Du den Druck einer Box und das Feedback des Verstärkers spürst, MUSST Du für eine Monitoring-Lösung sorgen, die Dir mit dem Guitar-Rig-Output genau das Gefühl eines Amps vor Deinem Magen gibt. Sonst wird die Aufnahme mittelmäßig bis schlecht, und ich kenne einige excellente Gitarristen, denen genau dass passiert ist.

Eine Möglichkeit des Monitorings: 2-kanalige DI-Box mit Link-Funktion. Input der Box mit Deiner Gitarre verbunden, Output1 der DI-Box mit Deinem Amp, Output2 mit Rig Control oder Instrumenteninput des Audiointerfaces verbunden. Andere Möglichkeit: Monitoring-out mit externer Endstufe und Box (möglichst neutrale Klangfärbung) verbinden.

Gruß

Harald
 
- Ob es die BESTE Möglichkeit des Recordings ist ziehe ich in Zweifel, da Guitar Rig auch nur eine Emulation ist (wenn auch eine gute, wahrscheinlich besser wie die in Deinem Marshall). Die BESTE Möglichkeit ist immer noch die guten Teile live im Studio aufzunehmen. Für das Budget ist es jedoch eine Alternative.

mal ne anmerkung aus der praxis:
der marshall emu out ist lediglich eine schlechte speakeremulation;
programme ala guitar rig oder git amp pro in logic sind virtuelle modelle der bekanntesten amp/speaker/mic kombinationen,
deren entsprechungen nur in teuersten studios, bzw bei einigen verrückten sammlern zu finden sind. ok, natürlich nicht 100% authentisch, aber bei richtiger anwendung schwer im ab vergleich zu unterscheiden.
ausserdem fordert eine ´richtige´ aufnahme auch einen anständigen raum und entsprechende schallschutz massnahmen,
da beim amp miking fast immer voll aufrehen angesagt ist.
kurz gesagt: es gehört ne menge dazu zu vergleichbaren ergebnissen zu kommen!

es sei denn du hast deinen sound und willst auch garnix anderes als genau diesen einfangen.
mein mikro tipp bis 200€ ist das rode nt1 a - kostet 169€ und bietet als einstieg ne menge klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten