Gutes Mesh Wifi gesucht - Fritz läuft nicht mit HomePod?

Den AP kannst du im Grunde direkt an die FB hängen. Allerdings solltest du beachten das die an dem Ort auch Strom benötigst, wobei die AP immer eine POE Injektoren dabei haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FliegerHorst
Oder gibt es von Unify noch einen extra MeshMaster/Basisstation.
Den einzigen "Master" den es gibt ist der CloudKey auf dem die Konfigurationssoftware für alle UniFi-Geräte läuft. Dieser ist optional, man kann zur Konfiguration auch die App nutzen oder die Software auf diverser andere Hardware installieren. Zum Betrieb ist er nicht erforderlich, nur zur Konfiguration. Wenn man aber ständig sein UniFi-Netzwerk im Blick haben möchte inkl. Statisktikdaten etc., ist ein dauerhaft aktiver CloudKey (oder auf diverser andere Hardware laufende CloudKey-Software) schon empfehlenswert.
Das Teil heisst zwar CloudKey, man kann sich mit der UniFi-Cloud verbinden, kann aber auch alle söhne Cloudanbindung lokal laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FliegerHorst
Bei der ganzen Smarthomegeschichte frage ich mich manchmal wie ging das früher :)

Du meinst so mit Feuer und Höhle?
Zumindest hat der „frühere“ Zustand Jahrtausende lang Menschen dazu bewegt, den heutigen Zustand zu erfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns und HuHaHanZ
Sicher, dass es an der FRITZ!Box liegt? FRITZ!Box 7590 + 2 Repeater 3000 läuft bei mir echt gut mit allen Geräten, auch den Homepods. Ich mach so ziemlich alles über das WLAN - vom NAS, TV Streaming, Backups bis zum Roon Server. Bis jetzt konnte ich das Netz mit nichts aus der Ruhe bringen.

Hast Du die Repeater richtig positioniert, also nicht zu weit von der Box entfernt etc. Schon mal in Ereignis Protokol der Box und Repeater geschaut?
Ich wohne in einem Neubau. Hier gleicht alles einem Bunker, die Bewohner im EG haben nicht mal Handyempfang. Der 3000er (hat vollen Empfang von der Box) muss nur 4m Distanz durch eine "normale" Zimmerwand überwinden. Es kommen leider nur 70 von 250mbit an.

Bzgl. HomePod teste ich jetzt erstmal das mit der festen IP. Heute geht auch alles. Wie in dem Artikel beschrieben gibt es Tag, da funktioniert alles und dann wieder Tage da geht nichts.

edit:

Netgear ist ganz schön undurchsichtig. Bspw. finde ich nicht heraus ob dieser Mesh Repeater mit dem Orbi kompatible ist.
https://www.netgear.de/home/products/networking/wifi-range-extenders/eax80.aspx

https://www.netgear.de/orbi/rbs750.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in einem Neubau. Hier gleicht alles einem Bunker, die Bewohner im EG haben nicht mal Handyempfang. Der 3000er (hat vollen Empfang von der Box) muss nur 4m Distanz durch eine "normale" Zimmerwand überwinden. Es kommen leider nur 70 von 250mbit an.

Aus diesem und ähnlichen Gründen arbeitet man mit dem Standort der Geräte und deren Einstellungen.
Ich denke bei "Bunker" ist für Funkwellen ausbreitungstechnisch alles gesagt. Je höher die Frequenz um so schlechter.
Je mehr Beton, Glas und Metal, je höher die Reflektionen und um so schlechter das Signal.

Wenn die WLAN-Verbindung ein einem Tag schlecht ist kannst du doch genau an diesem Tag mal in die Kanalbelegung der Box
schauen und feststellen wie viele Nachbarbasen an genau diesem Tag den Kanal frequentieren.

Alternativ kann man das Netzwerk natürlich über die Steckdose verteilen und durch einen entsprechenden Repeater vor Ort wieder in den Raum bringen.
Hängt aber stark davon ab wie viel Bandbreite man durch die Steckdosen auf wie viel Meter heraus bekommt. Die Werbung verspricht da auch ziemlich viel.

Richtig nett ist z.B wenn du auf einem Mac bei gedrückter ALT-Taste auf das WLAN Symbol klickst.
Da lässt sich direkt ablesen wie gut oder wie schlecht die Verbindung ist.

Es klärt aber dann noch nicht den hohen Verlust zwischen Router und Repeater bei nur 4 Meter Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...
4 Personen mit iPhone, iPad, AW und Computern
sowie MacBooks/Notebooks
Drucker
div. Fernseher
Diverse AppleTV und FireTV
Sky-REceiver
schaltbare Steckdosen innen und aussen
Überwachungskameras
Küchengeräte
(Ofen, Indukutionskochfeld, Kühlschrank, Geschirrspüler)
Saugroboter, Wasserkocher
NAS Laufwerke
Time Capsule
Ebookreader...

Wow, das klingt nach Zukunft. Staubsauger (Heinzelmann? :)) Öfen, Kochfelder, Wasserkocher...alles im WLAN? Um es aus der Ferne schon zu aktivieren, 5min bevor man nach Hause kommt, oder laden sich die Geräte alleine die Rezepte herunter und bereiten alles zu, nachdem der Kühlschrank es vorher bestellt hat?
Echt krass viel. Hier sind es 15-20 und das fand ich eigentlich schon erschreckend, wieviel online Zugriff benötigt.

Zurück zum Thema, aber darüber bin ich echt gestolpert.
 
Wow, das klingt nach Zukunft. Staubsauger (Heinzelmann? :)) Öfen, Kochfelder, Wasserkocher...alles im WLAN? Um es aus der Ferne schon zu aktivieren, 5min bevor man nach Hause kommt, oder laden sich die Geräte alleine die Rezepte herunter und bereiten alles zu, nachdem der Kühlschrank es vorher bestellt hat?
Nein das nicht, aber sie laden Updates herunter melden es wenn Temperaturen erreicht sind, wenn Zeiten abgelaufen sind
oder melden über das Bratenthermometer wenn das Fleisch innen die Temperatur erreicht hat oder wenn das
Geschirr sauber ist.
Außerdem kann man alles steuern ohne dass man an die Geräte muss.

Das war bei mir alles kein Wunsch, sondern war in den Küchengeräten
enthalten die der Küchenbauer verbaut hat.

Beim Saugroboter ist es Pficht, sonst arbeitet er nur rudimentär.
 
Also ich hatte heute wieder das Problem mit dem iPhone. Alle Geräte haben Internet außer am iPhone habe ich mitten im Surfen kein Internet mehr. Wifi ist vorhanden, aber kein Internet. Ich schalte dann immer das WLAN aus und wieder an und dann geht es. So ist es auch beim HomePod "Tut mir leid! Ich habe keine Internetverbindung". Hat hier noch jemand eine Idee? Alle anderen Geräte funktionieren ohne Probleme. (nur die von Apple nicht)
 
Kann man die Unifi AP AC Pro auch als BasisStation nutzen? (ich wollte davon 3 kaufen, 1xMaster, 2x Extender)
...
Ha, genau diese Frage stelle ich mir auch. Meine 3 Tenda Nova bringen mich um den Verstand. Ich habe sie zwei Jahre lang geliebt, jetzt fallen sie immer wieder aus. Vermutlich (anhand der Ausfälle zu schließen), reichen auf 160 qm in einem Geschoss auch zwei Mesh-Geräte. FritzBox-WLAN ist aus, aber ich will eben vom Switch, der an der FB hängt, zwei Geräte für ein Mesh konfigurieren und wollte nach Amazon mal hier nach Meinungen sehen, weil bei Amazon schnell der Abtörn bei jedem System kommt.

Also: Reichen zwei GLEICHE Unifi AP AC Pro (einer direkt am Switch/Router, einer entfernt am anderen Ende der Wohnung)?

Danke und Grüße
MM
 
Also ich hatte heute wieder das Problem mit dem iPhone. Alle Geräte haben Internet außer am iPhone habe ich mitten im Surfen kein Internet mehr. Wifi ist vorhanden, aber kein Internet. Ich schalte dann immer das WLAN aus und wieder an und dann geht es. So ist es auch beim HomePod "Tut mir leid! Ich habe keine Internetverbindung". Hat hier noch jemand eine Idee? Alle anderen Geräte funktionieren ohne Probleme. (nur die von Apple nicht)
Ich kann dir zwar keine Lösung nennen, weil das Thema einfach zu vielseitig ist, aber bestätigen, dass bei manchen iOS Versionen ich genau diese Problem monatelang hatte.
Alle 4 iOS Geräte im Haus hatten ab und zu diese Aussetzer. Wlan aus und wieder an dann ging es wieder weiter. Alles OS X Geräte hatten keine Probleme.
Was genau die Ursache war weiß ich bis heute nicht.
Ich habe dann mal in der FritzBox die Kanäle gewechselt und die iOS Version wurde oft von Apple aktualisiert.
Jedenfalls habe ich die Aussetzer heute nicht mehr. FritzBox Kabel, alte FritzBox 7490 als Repeater und noch so einen kleinen Repeater in der Steckdose.
Alles als Mesh.
Nun funktioniert es wunderbar seit etwa einem halben Jahr.
Die FritzBoxen waren es wahrscheinlich nicht weil ich die ja immer noch im Einsatz habe. Also AVM hatte keine Schuld.
Es lag definitiv an irgendeiner Version von iOS.

Bring mal alles auf den neuesten Stand, alles zurücksetzen (Strom weg) und wieder versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also: Reichen zwei GLEICHE Unifi AP AC Pro (einer direkt am Switch/Router, einer entfernt am anderen Ende der Wohnung)?
Das kann dir niemand sagen ohne deine Wohnung zu kennen.
Die UniFi-Teile verbinden sich aber nicht via WLAN untereinander, jeder benötigt einen LAN-Anschluß!
Wenn es ein Mesh-System mit WLAN-Verbinung untereinander sein soll, ist das die AmpliFi-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini
Wenn du mit der Geschwindingkeit probleme hast würde ich mal zusehen das die Repeater nicht nicht in der letzten Ecke stecken, sondern auf ca. dem halben Weg
zwischen FB und der Ecke in der du WLAN brauchst.
Du bist genauso lustig wie die AVM WLan App o_O Weisst du was meine Frau mir erzählt hat, wo ich Testweise ne Verlängerungskabel durch die Wohnung gelegt habe um den Reapeter optimal zu platzieren....
 
  • Haha
Reaktionen: ruerueka
Ich habe bei mir auch die 7490 + 2 x 1750e von AVM rausgeschmissen und einmal Geld in die Hand genommen. Nun werkelt eine Dream Machine Base und ein FlexHD von Unifi im Mesh bei mir und meine W-Lan Sorgen waren wie weggeblasen. Alleine der Geschwindigkeitzuwachs und die Stabilitaetsverbesserungen waren enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du bist genauso lustig wie die AVM WLan App o_O Weisst du was meine Frau mir erzählt hat, wo ich Testweise ne Verlängerungskabel durch die Wohnung gelegt habe um den Reapeter optimal zu platzieren....
Diese Art der Kommentare kenne ich ... wir ziehen bald um und es wird in der neuen Wohnung definitiv in jedem Raum einen LAN Anschluss geben. "D-Lan" / "Power-Lan" haben wir seit 6 Jahren, ist leider im Altbau auch nicht zuverlässig stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Fritzbox schaltet immer mal wieder einfach so das Wlan an :hum:
Keine ahnung wie es dazu kommt. Die 7590 ist irgendwie großer murks was das wlan angeht.

Hab auch zwei Unifi Access Points.
Diese sollte man wenn möglich mit einem LAN-Kabel an den Router hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Keine ahnung wie es dazu kommt. Die 7590 ist irgendwie großer murks was das wlan angeht.
Eine App die das verursachen könnte? Was sagt das Ereignis Protokoll? Ist evtl. die Wlan-Zeitschaltung aktiviert?
 
Du bist genauso lustig wie die AVM WLan App o_O Weisst du was meine Frau mir erzählt hat, wo ich Testweise ne Verlängerungskabel durch die Wohnung gelegt habe um den Reapeter optimal zu platzieren....

Genau, das ist ziemlich lustig da der Repeater auf halber Strecke dahin wo man WLAN benötigt eine bessere Verbindung zum Router hat.

Da ein Repeater sein eigenes WLAN aufspannt reicht es dann genau dahin wo man vorher schlecheren Empfang hatte.
Steckt man den Repeater da hin wo er so oder so kaum noch Empfang vom Router hat wird das halt nichts, auch wenn man sich auf den Koopf stellt.

Die Regel ist deutlich älter als die lustige AVM WLAN App.

Es ist damit durchaus eine reine drahtlose Verbindung gemeint und kein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten