Gutes Grafikprogramm gesucht?

D

DaBeI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
1
Ich würde gerne zwei Bilder von einem Gebäude einscannen und dann ein Gittermodell dieser Gebäude erstellen, so dass das Ganze ungefähr wie folgende Grafik aussieht.



Welches Programm ist dazu geeignet?Muss nichts hochkarätiges sein, also sollte möglichst kostenlos sein.



Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es wäre vielleicht hilfreich für uns wenn du uns sagen könntest ob dir die 2D Ansicht reicht ober ob du es gerne 3D haben möchtest.
 
Also aus einem Scan kann kein Programm der Welt so etwas erstellen.

Wenn du den Scan als Vorlage brauchst, solltest du ein 3_D CAD Programm oder was schwieriger ist z.B. Cinema 4D nehmen.

Das wird aber teuer....
 
Bitte den Link rausnehmen oder das Bild verkleinern. In jedem Falle sprengt das unser Layout. :rolleyes:
 
Ich kann dir zwar leider nicht helfen, glaube aber kaum, dass solch ein Programm für Lau zu haben sein wird.
 
Du könntest in Gimp (ist gratis) die Sättigung entfernen, den Filter Kanten finden durchlaufen lassen, mit dem brush die ecken nachziehen usw. dann kannst du auch so ein Ergebnis erzielen ist aber ein bisschen arbeit.
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst du kein 3d Modell, das man drehen und wenden kann, sondern das Bild als Outline-Illustration?

Du kannst für so etwas Adobe Illustrator nehmen (kostet viel Geld) oder auch das kostenlose Inkscape http://www.inkscape.org . Kostet nichts und ist echt ok. Allerdings brauchst Du X11 installiert (befindet sich irgendwo auf der Installations DVD). Notfalls mittels Pacifist (http://www.charlessoft.com/) nachinstallieren.

Dann das gescannte Bild auf eine Ebene legen und diese sperren (damit beim Arbeiten nicht immer aus Versehen das Bild ausgewählt wird) und mit dem Pfad- oder Linienwerkzeug die Umrisse und Details nachzeichnen.

Vielleicht hilft Dir das Tutorial. Ist halt mit Farbe, aber man muss die Flächen/Pfade ja nicht füllen:
http://www.inkscape-forum.de/comments.php?DiscussionID=115&page=1#Item_0
 
Zurück
Oben Unten