Gutes Buch über Xcode gesucht

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Servus,

da ist es nun installiert. Der Interface Builder macht Spaß. Ich weiß aber nicht wie ich Flächen, Tabellen, Buttons etc benenne...

Kurzum: ich suche eine gute Literatur (in Deutscher Sprache) über Xcode. Bisher ist es (öfters) dran gescheitert, dass ich keine Ahnung hatte was ich nun eigentlich machen muss. Leider schaut es momentan wieder so aus und auf RealBasic möchte ich nicht ausweichen. Bei Amazon habe ich nur 1 Buch gefunden, das in Englisch ist und auch erst im Juni rauskommt. Ist vielleicht ein Buch über Objective-C genauso gut?

Fragen über Fragen ;)
 
Das wäre schön. Ein grosses Arbeitsbuch für XCode in Deutsch. Ich glaube da warten wir noch Jahre darauf.
 
Hallo, gibt es vielleicht ein Tutorial im Netz?
 
apple developer site

Hi,

ja, es gibt ein(ige) Tutorial(s) zum Thema, doch leider nur in English (wie eigentlich alle GUTEN Developer-Dokumentationen). Dazu einfach auf http://developer.apple.com/documentation nachschauen - sie haben dort ein gutes Tutorial zu Objective-C als auch zu Cocoa und XCode (einfach in die versch. Themenbereiche mal nachschauen!).

Ein Grossteil der Dokumente lassen sich auch als PDF runterladen. In deutscher Sprache gibts wohl bloss ein bereits veraltetes Exemplar (Okt. 2002) zum Thema - einfach mal bei Amazon.de suchen. Aktuellere Bücher gibts in Englisch von Addison-Wesley - Suchwort Cocoa bei Amazon (Stand: 2004)....

Gruss
 
Ich arbeite mich gerade durch "Learning Cocoa with Objective-C" aus dem O'Reilly Verlag. Allerdings eine Ausgabe von 2002, die noch mit Project Builder anstelle von XCode arbeitet. Aber zur Orientierung super und leicht verständlich.
 
Agmemon schrieb:
Ich arbeite mich gerade durch "Learning Cocoa with Objective-C" aus dem O'Reilly Verlag. Allerdings eine Ausgabe von 2002, die noch mit Project Builder anstelle von XCode arbeitet. Aber zur Orientierung super und leicht verständlich.

Super Buch, Habe es auch hier liegen. Muss mal wieder anfangen damit zu arbeiten. Habe es auf dauer aus den Augen verloren. :D
 
@lace: dieses Buch hat mir ein Bekannter (www.nolimitscoaster.de) auch empfohlen, allerdings ist das wohl für fortgeschrittene. Ich kenne zwar etwas Pascal & Delphi, aber wirklich C-Erfahrungen habe ich noch nicht. Er hat mir dann noch "C, Programmieren von Anfang an von Helmut Erlenkötte" dazuempfohlen - quasi als Einstiegshilfe. Ok - es soll nicht sooo an dem englisch scheitern, ich kann es problemlos lesen, schreiben und sprechen - von daher. Allerdings denke ich mal, für mich als Anfänger ist das eine schon nicht ganz so leichte Materie :)
 
Noch eine kleine Anmerkung. Habe mit einem Bekannten aus England vorhin gechattet, der ebenfalls Xcode nutzt. Dieser hat mir diesen Link empfohlen: http://cocoadevcentral.com/ ich les mich da gerade durch ein Tutorial. Vielleicht bringts ja noch einem was :)

Ciao
Dennis
 
Der Hillegass ist wirklich Klasse. Unkompliziert und mit gut strukturierten Beispielen steigt er in verständlichen Portionen in die Cocoa-Programmierung ein. Ein bißchen C ( oder Programmierfähigkeit generell) sollte man jedoch mitbringen.
 
Zurück
Oben Unten