Fachbücher Gutes Buch über Linux

Wer ein gutes Buch für den Einstieg in Linux sucht sollte sich das Standardwerk -- gemeinhin bekannt als "der Kofler" -- zulegen:

Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung
http://www.kofler.cc/linux7.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linux ist nicht komplizierter als andere Systeme. Nur hat die Linux-Community keine milliardenschwere FUD-Maschinerie im Rücken, die den DAUs dieser Welt gebetsmühlenartig einredet, wie "einfach" und "sicher" ihr Produkt sei.

Den Sinn einer Linux-Distri auf einem Mac seh ich aber auch eher als Experiment aus Neugier, nach dem Motto "Wieviele Unixoide sind parallel installiert"... ;)

Ach ja: Ein gutes Buch über Linux. Gibt mal "Kofler" bei Amazon o.ä. als Suchbegriff ein...
 
Naja der Kofler wird gerne als Standardwerk genannt und ist, um sich einen Überblick zu verschaffen wohl richtig.

Ansonsten gibt es zu den meisten Programmen How-to's und Man-Pages.

Die sehr in die Tiefe gehen.

Als Einstiegs Distri würde ich Slackware empfehlen, ist zum Anfang nicht so komfortabel hat, aber den Vorteil, das es sich doch an die Vorgaben der Programmentwickler hält.
 
Jeder User, der ein wenig versteht, was ein PC ist, kann auch ein Linux heutzutage installieren. Aber das nur nebenbei.

Bzgl. Bücher empfehle ich Werke von O'Reilly wie zum Beispiel die neue Auflage von Linux in a Nutshell. Ansonsten wurde Kofler schon häufig genug genannt, so dass ich mir das spare.

Grüße
 
Hallo LinuxUser,

was willst Du denn mit Linux machen und worauf willst Du es installieren ? Für einen PC empfehle ich Dir einen Gang in den örtliche Zeitschriftenladen, da gibt`s etliche Linux-Hefte, bei denen Distris (bevorzugt DVD`s) dabeisind.

Aktuell kann ich Dir die Zeitschrift EasyLinux empfehlen, da ist Mandriva 2006 (DVD-Version) und Knoppix 4.02 (CD-Version) dabei. Eine Installationsanleitung für Mandriva 2006 ist in der Zeitschrift ebenfalls enthalten.

Schau mal, wie Du damit zurechtkommst - den Kofler (kostet m.W. fast 50 € - ist aber ein echtes Standardwerk) kannst Du Dir dann immer noch holen.

Auf einem Mac sieht`s mit Linux etwas bitterer aus, da die Spezifikationen der AirportExtreme-Karten nicht offengelegt sind und deshalb diese Karten m.W. nicht unterstützt werden.

Von Slackware rate ich Dir als Neueinsteiger ausdrücklich ab - diese Distri ist super, wenn man schon ein bisschen Erfahrungen hat und keine Angst vor der Konsole hat (um z.B. die Soundkarte auf der Konsole einzurichten) - aber m.E. als Neueinsteiger keinesfalls empfehlenswert.

Mein Favorit ist und bleibt Mandriva (früher Mandrake) - aber ob Du SuSE, Mandriva, Knoppix, Kanotix verwendest - die nehmen sich nicht viel.

Ansonsten - falls Du Fragen hast - empfehle ich Dir das Forum

www.linuxforen.de

Viele Grüße

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du bücher von o'reilly kaufst, kannst du gar nicht daneben liegen. dieses
ist auch für anfänger ziemlich gut, hatte es mehrmals in der buchhandlung in der hand.
wobei o'reilly-bücher auch ihren preis haben, 45€ solltest du einplanen.

gruß moses
 
Hallo,

schau dir doch mal das an SelfLinux. Da steht ne ganze menge ueber Linux drin. Das kann man sich auch runterladen. Da kann man sich das dann ganz bequem am Rechner durchlesen...

MfG

Sandro
 
janpi3 schrieb:
Keine Gerüchte sondern Erfahrung!
Für die installation muss man ständig irgendwelche Abhängigkeiten erfüllen :( und das nur weil irgendein Linuxer sich wegen ein Lizenz beleidig fühlt. Und dann der Spaß mit den Grakatreibern, nenen. Bei Osx geht alles wie geflutscht und ohne Probleme.
Abhängigkeiten. Das mag bei Suse 9.3 so gewesen sein bei Ubuntu kaum.

Was hat den die fehlende Offenlegung von Schnittstellen mit "Beleidigung" zu tun????

Linux ist Sicherer als Mac, wir brauchen das nicht "gebetsmühlenartig" zu wiederhohlen, Apple stellt sich selbst ein Bein, wenn z.B seine Programme ungefragt vertrauliche Information weitergeben. Apple hat zwar wenig Vieren, Mac OS X ist aber selbst quasi ein Virus.
Linux ist benutzerfreundlicher als Mac. Individuell einstellbar etc. Daher bin ich vom Mac zu Linux geswitcht.
Linux unterstützt mehr Hardware als das Apple Mac OS. IST - NUN - MAL - SO!
Linux ist nicht nur klar desktoptauglich, sondern es gibt sogar spezielle Multimedia-Distributionen!!!
Linux ... etc etc... aber es geht ja um Bücher.

Daher will ich auch ein Link geben http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ oder http://www.galileocomputing.de/openbook/knoppix/ alles offene Bücher (ups über das ach so super oberflächlich glänzende Mac OS gibts da nix..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den guten Kofler[1] ans Herz legen (Standardwerk). Und hier bekommst du noch eine Vorgaengerversion (keine Bange, dort ist nichts veraltet!!!) fuer ca. die Haelfte:

http://www.terrashop.de/82732228/artikel.php

Als Anfaenger sehr schoen zu lesen und du wirst nicht ueberrannt mit Informationen!!! Und man muss nicht das gesamte Buch lesen, um etwas zu verstehen...

[1] Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung (T-Book Edition):
Autor: Michael Kofler, Verlag: Addison-Wesley, München, Version: 1. Auflage, 2005, Umfang: 1298 Seiten, ISBN: 3827322286
 
michael kofler und jürgen gulbins, da kann man kaum was falsch kaufen
 
Zurück
Oben Unten