Gutes Anti-Click-Programm bei Vinylknacksern?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Wer hat denn ein gutes Anti-Click Programm in Benutzung, das ganz alte Vinyl-Platten wieder anhörbar macht?

Wäre über ein Empfehlung froh.

Cinober
 
Hi
hab das früher immer mit CD Spin Doctor (Bestandteil der älteren Toast) gemacht.

Gruß yew
 
Die alten Märchenplatten knacksen so heftig, dass man von Hand nichts mehr machen kann. Das uralte Toast (ca. 2008) habe ich auf dem Rechner drauf (10.6.x). Vielleicht kann das ja etwas lindern.

Audacity (ca. 2.1.2) habe ich bereits versucht (Clicks). Das Ergebnis ist aber fast unmerklich, bilde ich mir ein. Man will ja, dass es besser wird. Also glaubt man, dass es geholfen hat. Aber so wirklich ....

Für 100 Euro ein Programm kaufen: na ja, für den Zweck, für den ich es brauche, ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Für 10 Euro gibt es wahrscheinlich nichts Brauchbares.

Ich hatte mal auf einem WIN-PC "Clean". Das werkelte gut. Aber das Gerät selber ist leider seit vielen Jahren im Orkus.

Danke für die Vorschläge.

Cinober
 
Clickrepair, meiner Meinung nach selbst den hochwertigen Plugins und Programmen haushoch überlegen:

http://www.clickrepair.net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew
Jepp, günstiger gehts kaum. Izotope RX oder Waves Restoration sind deutlich teuerer...
 
Ich habe das Programm "Clickrepair" mal näher angesehen (angehört). Die Demos auf der Webseite sind ja unglaublich. Man hört keinerlei Knacksen mehr. Und die Höhen, die ja am Knacksen beteiligt sind, werden anscheinend nicht angetastet. Das klingt großartig. Wenn das wirklich damit gemacht wurde, dann frage ich mich, warum das Programm kostenlos ist. Das Erstellen der Algorithmen muss Unmengen an Zeit verschlungen haben. Das gehört doch auf den offiziellen Markt, finde ich.

Arbeitet schon jemand damit und kann die Fähigkeiten des Programms bestätigen?

EDIT: Habe jetzt auf der Seite gelesen, dass es 40 austral. Dollar kostet. Na also.

Cinober
 
Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite mit izotope rx. damit gehts bei kleinen knacksern ganz gut. bei massiven knacksern kann kein programm helfen. poste doch mal ein beispiel...
 
Auf der Webseite von Clickrepair gibt es Beispiele. Die sind allerdings so perfekt, dass ich meine Zweifel habe. Man kann ja heute eine saubere Aufnahem mit einem Click überdecken. Da ich den Entwickler nicht persönlich kenne, weiß ich nicht, ob das alles stimmt. Falls ja, wäre das Programm sensationell. Ich glaube aber kaum an Sensationen.

Cinober
 
Man kann Schallplatten auch mit Spülmittel reinigen und anschliessend kalkfrei abspülen und gut trocknen. Der ein oder andere Klickser kommt von Staub in der Rille. Nur nicht die Aufkleber nass machen ;-)
 
Ich habe immer mal wieder über die Jahre "clickrepair" im Einsatz, da hält Isotope RX in feinster Weise mit. Dieser Professor hat da einen GNAZ feinen Also entwickelt, da kannst du drauf vertrauen. Bin selbst seit fast 30 Jahren Musiker, das Teil ist preisWERT!
 
Die Frage ist: Wie viel Material ist zu reparieren und wie schlimm sind die Knackser…
Um das in Erfahrung zu bringen und zu verstehen wie Programme die das beheben arbeiten, kann man sich eine Datei in Audacity in Wellenform betrachten. Knackser kennzeichnen sich durch spitze, steile und in der Regel kurze Ausschläge in der Wellenform, die man einfach beschneiden, ausschneiden oder am besten "anpassen" (Form und Höhe) kann. Das Ergebnis ist ähnlich wie clickrepair, allerdings mühevoll bei ganzen, zerkratzen LPs… (ich weiß wovon ich rede, ich habe ca. 500 digitalisiert, allerdings die meisten in guter Qualität).

Ich mag eine gewisse Authentizität, wenn das Material nicht allzu glatt gebügelt wird (also zu steril klingt), echte und laute Knackser stören dennoch. Meine (persönliche und subjektive) Faustformel: wenn es in einem song nicht mehr als 5-10 Knackser gibt werden sie mit der Hand (in Audacity) repariert, das ist die schonendste Weise, der Charme der Platte bleibt erhalten. Ist mehr zu reparieren ist clickrepair eine gute Wahl, allerdings sollte man sich keinen Illusionen hingeben, wenn viel "zu flicken ist", wirkt die Aufnahme später steril oder flach oder…

Es kommt ein bisschen auch darauf an, was man bevorzugt, CD-"Qualität" oder die Wärme einer analogen Aufnahme mit ein paar kleinen Fehlern… ;) (Sich die Arbeit mit Audacity anzuschauen bringt aber einiges für das Verständnis der Einstellungen bei Reparaturen!) Auch die repair-Funktion in Audacity kann gute Dienste leisten - wenn man versteht sie richtig zu nutzen.
 
Die Frage ist: Wie viel Material ist zu reparieren und wie schlimm ...

Die Antwort ist, dass 9 von 10 Usern als Anti-Click-Programm immer ein »Ein Click« Programm (Wortspiel, hehehe) suchen, da kannst du hier noch so ausgiebig missionieren ... ;)


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist, dass 9 von 10 Usern als Anti-Click-Programm immer ein »Ein Click« Programm (Wortspiel, hehehe) suchen, da kannst du hier noch so ausgiebig missionieren ... ;)
-
Ist mir bewusst, meine Frau würde auch niemals 2-Clicks betätigen wollen ;) Wer sich damit zufrieden gibt liegt auch richtig, mir reicht es nicht wenn die Klicks weg aber auch die Dynamik und der Charme einer alten Vinylplatte verschwunden sind. (Vorausgesetzt die Platte gibt das überhaupt her ;)) Jeder wie er mag…
 
Bei mir geht es um Märchenplattten. Da stört jeder Knackser. Kinder verstehen den Krach nicht mehr.

Cinober
 
Warum sollen es ausgerechnet deine Uralt Märchenplatten sein?

Wenn du deine Kids mit Märchenkonserven bespassen willst (aka: Papa hat keine Zeit, seinen Kindern die Märchen selbst vorzulesen) findest du im #neuland doch säckeweise Märchenhörspiele in aktueller Qualität, viel davon sogar Gratis.

Suchbegriffe:

märchen hörbuch mp3

Und wenn du deinen Kids unbedingt Nostalgisches servieren willst »... das hat dein Papa schon gehört ...« dann gehören die Knackser halt dazu! :shame:
 
Dann hast Du noch keine Märchenplatten aus den 50-ern und 60-ern gehört. Der Qualitätsunterschied zu später oder heute ist wie zwischen Ben-Hur und der Lindenstraße. Die neuen Märchen ab den 1970-ern sind grauenhaft fantasielos. Da schüttelt es einen. Die Sprecher können nicht mal richtig sprechen. Und die Käsemusik vom billig Farfisa-Örgelchen nervt total. Von Dramaturgie und Schauspielkunst haben die Laiendarsteller noch nichts gehört. Kulturschock.

Es gibt nichts Besseres als Märchenplatten vor 1970, besser noch: vor 1965. Aber es gibt sie kaum zu erhaschen. Ich habe sie gottseidank noch von damals. Kinder von heute haben kein Verständnis für Historie. Die wollen das Märchen hören, und nicht einen Abituraufsatz über Knacksen auf historischen Aufnahmen schreiben. Das kommt später vielleicht mal.

Cinober
 
Zuletzt bearbeitet:
ClickRepair http://www.clickrepair.net ist wirklich sehr gut. Ich habe es vor einigen Jahren selbst eingesetzt. Und es ist eine echte Shareware, man kann es ohne Einschränkungen testen und die Ergebnisse auch sichern.
 
Nassabtastung der Platte kann Knackser vermeiden und vermindern. (von Lenco als Mitläufer mit Alkohol)
Die Platte natürlich vorher mit einer mehrleistigen Carbonbürste reinigen.

Auch das Auflagegewicht des Toabnehmers spielt eine Rolle.
Wenn der Hersteller z.B. 1,5 bis 2g empfiehlt, sollte man mal die 2g ausprobieren.
Am Ende kann das Ergebnis nur das sein, was man vorne reingetan hat,
also erst mal das beste Abspielergebnis finden!

Historische Aufnahmen konservieren zu wollen, kann ich durchaus verstehen.
Da können Neuaufnahmen nicht weiterhelfen.
Weil: Keiner liest „Die Schnecke” schöner, als Gert Fröbe:



Sowas muss man doch verwahren und in Ehren halten.
 
Zurück
Oben Unten