Gutes Abitur kein Garant für ein gutes Studium

Der Thread macht mir irgendwie Angst vorm Studieren


Ach quatsch, merk Dir einfach
bild5th4.png


:Party:
 
Hm, ich trinke und rauche nicht, treibe viel Sport und ernähre mich halbwegs gesund, von daher: Wird schon :)
 
Yassi Sport-LK nehmen musst du natürlich nicht. Die NCs sind relativ unterschiedlich, jedoch glaube ich (zumindest in Bayern) um die 3,0. Du musst beachten dass du für das Sport-Studium ein paar Hürden nehmen musst.
Gibt (zumindest in Bayern) in München (ich glaube 2x im Jahr) eine Art Abnahme, wo du gewisse Mindestvoraussetzungen erfüllen musst.
(diese sind meiner Meinung nach relativ leicht und sind auch für nicht Sport-Leistungskursler zu machen, sofern man sich nicht so oft wie möglich vor Sport in der Freizeit drückt.)

consumer das ist nicht nur angeblich sehr mathelastig, es ist sehr mathelastig... :)

Yassi, als Tipp, kucke, dass du Fächer nimmst, von denen du dir die besten Noten versprichst. Sport-LK ist meiner Meinung nach nicht die erste Wahl, wenn es um den Abi-Schnitt geht (ich hatte selber Sport-LK), denn im Sport Grundkurs kann man, wenn man sich für den LK tauglich fühlt, fast immer 15 Punkte abräumen und diese (afaik) 3x einbringen.
Im LK ist besonders die Theorie sehr stark an der Note beteiligt, weswegen die Durchschnittsnoten nicht besser sind (oder bei uns zumindest waren) als in den anderen Leistungskursen. Und in anderen Grundkursen fällt es schwer (ohne besonders viel Engagement) 15 Punkte zu kriegen.

Ich hoffe man kann meinen Aussagen folgen, viel Erfolg und genieße die nächsten 2 Jahre. Waren mit die geilsten meines Lebens und ich sehne mich oft dahin zurück.(bin aber auch erst 21) ;)
 
Hm, ich trinke und rauche nicht, treibe viel Sport und ernähre mich halbwegs gesund, von daher: Wird schon :)

Hä?! Wie Du siehst ist trinken, rauchen, kein sport und ungesunde ernährung quasi die neue zugangsberechtigung für's studium! abi-schnitt?! schnurzepiepe! :D
 
Hä?! Wie Du siehst ist trinken, rauchen, kein sport und ungesunde ernährung quasi die neue zugangsberechtigung für's studium! abi-schnitt?! schnurzepiepe! :D

Ich weiß, dass das ironisch gemeint ist, doch habe ich keine Angst nicht reinzukommen, sondern vor dem Versagen in der Studienzeit.
 
Gibt (zumindest in Bayern) in München (ich glaube 2x im Jahr) eine Art Abnahme, wo du gewisse Mindestvoraussetzungen erfüllen musst.
(diese sind meiner Meinung nach relativ leicht und sind auch für nicht Sport-Leistungskursler zu machen, sofern man sich nicht so oft wie möglich vor Sport in der Freizeit drückt.)

Soweit ich gehört habe sind die schon recht schwer, alle die bei mir im Jahrgang Sport-Lk hatten und die gemacht haben (auch München), taten sich dabei recht schwer. Da waren eben auch so Sachen wie Bodenturnen und Tanzen etc. dabei, die man sonst nicht so häufig trainiert.
 
tim, Tanz ist nicht Pflicht, man kann stattdessen auch ein zweites Spiel (Basketball, Fußball, Handball o.ä.) wählen. Ich fand den Eignungstest zumindest relativ simpel. Hab mich dann aber doch gegen ein Sport Studium entschieden.

Es ist:

- Gerätteturnen
- Leichtathletik
- Schwimmen
- Spiel
- Tanz (oder 2. Spiel)

Wie es bei den Frauen ausschaut weiß ich nicht, die Prüfung der Frauen war auf jeden Fall in Erlangen (für den bayrischen Eignungstest).
 
na gut, da haben sich alle bei mir nur ungeschickt angestellt, das kann auch sein.

Aber danke für die Aufklärung,
:augen:
 
Nein ich sage nicht dass die sich bei dir ungeschickt angestellt haben. Aber ich fand es zumindest nicht besonders schwer. Bei uns haben auch fast alle den Tanz gewählt, ich weiß nicht warum.
 
Oh man, da steht mir ja noch was bevor...
Ich bin jetzt im 2. Halbjahr der 12. Klasse, mache also naechstes Jahr mein Abi.
Bis einschliesslich zur 11. Klasse hatte ich eigentlich immer einen Notendurchschnitt von 3,5 - 4,2(!). Jetzt, wo ich in der Oberstufe bin (die 11. wird zwar offiziell auch schon so bezeichnet, ist aber eigentlich nur ein voellig ueberfluessiges Jahr, das sich von der Mittelstufe nur darin unterscheidet, dass man in der grossen Pause drin bleiben darf :rolleyes: ), liegt mein Notenschnitt ploetzlich bei immerhin 2,6 (nach einem malben Jahr, wohlgemerkt). In Mathe und Philo, meinen beiden besten Faechern, hatte ich auf dem Halbjahrszeugnis 12 Punkte. Ich werde immer ehrgeiziger und aergere mich sogar haeufig ueber Leute, die im Unterricht quatschen - obwohl ich bis vor einem Jahr noch selbst dazu gehoerte. Allerdings bin ich immernoch nicht sehr selbststaendig, und fleissig kann man mich auch nicht gerade bezeichnen. An beiden Punkten arbeite ich zwar, aber Studieren scheint ja echt hart zu sein. :(

mach dir keinen kopf! ich habe mein abi mit 3,0 gemacht. in mathe und physik war ich die absolute plinse während der schulzeit. als ich anfing zu studieren hat mich aufeinmal der ehrgeiz gepackt und siehe da, nach 4 jahren hatte ich einen ingenieurabschluss mit 1,3 in der tasche. ist alles nur eine einstellungssache!!:)
 
ich habe während meinem Studium gemerkt, dass Schule und Studium gar nix gemein haben. Auch ist das lernen komplett anders, als zu Schulzeiten. Als ich auf dem Gymnasium war hat fast jeder auswendig gelernt, für mich ein Alptraum (deshalb habe ich es auch nciht gemacht). Das Problem ist nur, dass viele dies auch beim Studium tun und dann auf die Schnauze fallen, wenn Verständnisfragen aufkommen oder aber eine Herleitung einer Formel.
Auch sind viele Studenten das erste Mal richtig von zu Hause weg und lassen dann erst einmal richtig die Sau raus, gelernt wird gar nicht oder nur 3 Tage vor der Klausur. Ist ja auch nicht schlimm, habe ich auch gemacht. Jedoch soll man sich dann nich beschweren, wenn man in eine Wiederholungsklausur gehen muss.
Dazu kommt noch die teilweise wirklich merkwürdige Einstellung von Professoren ihre Vorlesung anhand der Durchfallquote zu bewerten. Ich hatte einen Prof. in Statisitk, der stolz darauf war, dass die Durchfallquote bei seinen Klausuren über 70% liegt, ich hatte die Ehre Statistik 3mal zu schreiben.

Ich habe letztendlich eines festgestellt. Das Abitur kann dir ein paar Grundlagen für ein Studium legen, aber es ist kein Garant für ein gutes Studium. Die guten Noten muss man sich zum Teil hart erarbeiten und das ist auch gut so. Mir z.B. wurde in der 7. Klasse des Gymnasiums nicht mal der Hauptschulabschluss zugetraut, trotzdem wiederholte ich die Jahrgangsstufe, machte mein Abi (mit genau 2 der in Frage Fächern als LKs) und habe im letzten Semester mein Studium abgeschlossen und mache jetzt meinen Master. Die Moral von der Geschichte? Noten in der Schule sind mehr oder weniger aussagekräftig bzw. ein Garant, leider aber oftmals Grundvorraussetzung um studieren zu können (Stichwort NC).
 
Dem schließe ich mich an, ich kämpfe momentan darum in ein NC Fach zu kommen, nur weil ich eben nicht den besagten NC habe. Zum K**tzen und mittlerweile (man siehe Auswahlverfahren usw.) sehen die Unis selber, dass eine reine Auswahl nach Noten nicht wirklich die Lösung ist.

Ich hatte selber schon 2 Semester studiert und habe einige 1er Abiturienten bei relativ einfach Fächern ganz ganz tief abstürzen sehen.

Also, Augen zu und durch, wenn man etwas wirklich will und an der Materie interessiert ist, schafft man ALLES!
 
Zum K**tzen und mittlerweile (man siehe Auswahlverfahren usw.) sehen die Unis selber, dass eine reine Auswahl nach Noten nicht wirklich die Lösung ist.

Mit uns veranstalten sie momentan lauter lustige Spielchen mit kleinen Tests und Umfragen um rauszufinden, was wir vor dem Studium schon in den entsprechenden Grundlagenfächern wussten. Je nachdem was da rauskommt sollen dann die Bewerbungsverfahren angepasst werden :noplan:
 
Zurück
Oben Unten