Guter Zeitpunkt für neues Macbook + welches?

J

jackytmc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
71
Reaktionspunkte
10
Seit mehreren Jahren verwendet meine Mutter ein 13“ Macbook Pro 2012, welches sie aktuell für home-office verwendet.
Vor einigen Jahren habe ich eine SSD und 16 Gb Ram gekauft, um dem Laptop etwas mehr Geschwindigkeit zu verleihen.
Sie verwendet den Laptop für Calls (oft mehrere Stunden) und Office. Sie hatte sich über die Temperatur des Laptops beklagt, während den Calls, weshalb ich Macs Fan control heruntergeladen habe, was dazu führte, dass ihr der Laptop dauern zu laut wurde. Sie denkt daher über ein neues Macbook nach.

Bei einem neuen Macbook, würde sie einen grösseren Bildschirm bevorzugen.
Nun zur Frage, nach langer Erklärung:
Würdet ihr ein 2020 Macbook Air kaufen ohne grösseren Bildschirm oder noch auf neuere 14-16 Zoll Macbook Pros warten?
Lohnt sich das Warten für ein grösseres Display, oder würdet ihr sogar noch ein Intel-Macbook empfehlen? Der Laptop sollte wieder für längere Zeit brauchbar bleiben.
Ich kenne mich nicht sehr gut mit den kommenden Produkten von Apple aus.
Es ist kein bestimmtes Budget vorhanden, meine Mutter ist jedoch sehr sparsam, daher sollte es nicht unnötig teuer sein.
Danke für euer Hilfe
 
Bei einem neuen Macbook, würde sie einen grösseren Bildschirm bevorzugen.
Würdet ihr ein 2020 Macbook Air kaufen ohne grösseren Bildschirm oder noch auf neuere 14-16 Zoll Macbook Pros warten?
Die neueren Geräte haben alle Retina-Bildschirme. Durch die Skalierung kann man alles je nach Geschmack in mehrere Stufen kleiner oder größer anzeigen lassen. Einen größeren Bildschirm braucht man daher oft nur, wenn man auch wirklich mehr Fläche braucht. Wenn sie es aber so haben will, bliebt dir ja nichts außer zu warten. Ein Intel-Gerät würde ich nicht mehr kaufen, sofern kein Windows benötigt wird.

Wirklich leise wird es mit einem Macbook Air M1, da dieses keinen Lüfter hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windsor und Schnatterente
Die neueren Geräte haben alle Retina-Bildschirme. Durch die Skalierung kann man alles je nach Geschmack in mehrere Stufen kleiner oder größer anzeigen lassen. Einen größeren Bildschirm braucht man daher oft nur, wenn man auch wirklich mehr Fläche braucht. Wenn sie es aber so haben will, bliebt dir ja nichts außer zu warten.

Wirklich leise wird es mit einem Macbook Air M1, da dieses keinen Lüfter hat.

Leider leidet meine Mutter unter schwacher Sehstärke, weshalb eine zu kleine Darstellung nicht möglich ist.

Wann sollten die 14-16 Zoll MacBooks erscheinen?
 
Leider leidet meine Mutter unter schwacher Sehstärke, weshalb eine zu kleine Darstellung nicht möglich ist.
Deswegen ja: Du kannst die Größe der Anzeige bei den Retinas ja ziemlich frei wählen! Du kannst das nicht mit den Geräten von 2012 mit einer festen Auflösung vergleichen.

https://support.apple.com/de-de/HT202471

Wann sollten die 14-16 Zoll MacBooks erscheinen?
Ich denke dieses oder nächstes Jahr.
 
Wenn deine Mutter auch weiterhin Home-Office macht, wie wäre es denn mit einem MBA M1 und einem externen Bildschirm? Das ist, je nach Ausstattung, nicht teurer als ein 16“ MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_hh
Leider leidet meine Mutter unter schwacher Sehstärke, weshalb eine zu kleine Darstellung nicht möglich ist.

Der Unterschied zwischen dem bisherigen 13,3“ MBP und dem gemutmaßten 14“-Modell sind mickrige 0,7“ - das macht im Alltag so gut wie keinen relevanten Unterschied. Da müsstest du gleich auf 16“ gehen, das ist dann schon merklich.

Benötigt deine Mutter für 16“ denn die kommenden M1-Modelle? Denn die werden sicherlich erstmal sehr teuer. Für Alltagszwecke/Home Office reicht ihr vielleicht auch eines der bisherigen 16“- Intel-Modelle aus, wenn man das aktuell zu einem günstigen Preis bekommen könnte (und die Gebrauchtpreise für Intel-Modelle werden mit Sicherheit stark fallen, weil der Unterschied zu den Silicon-Macs sehr deutlich sein wird. Es ist eigentlich vergleichbar mit dem damaligen Umstieg Apples auf die Intel-Architektur, jetzt wird wieder eine komplett neue Architektur eingeführt.)

Aber ehrlich gesagt: für einen Menschen mit stark ausgeprägter schwacher Sehstärke wäre vielleicht die schon oben genannte duale Lösung das Angenehmste: ein aktuelles M1 MBA/MBP zusammen mit einem preiswerten externen Monitor, so hat sie eigentlich das Beste aus zwei Welten: 13,3“ mit Retina-Display und fast stufenlosem Skalieren (für Sofa etc), und ein großes externes Display für längeres Arbeiten am Schreibtisch, das dann nicht so ermüdet. Und preiswerter dürfte diese Lösung auch noch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Profil und "nur" Home-Office würde ich auch auf ein Macbook Air M1 gehen und einen externen Monitor verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und mac_hh
Home office. Schreibt doch einfach mal in Deutsch Heimarbeit, das trifft es genauer. Und ja MBA M1 ggf. mit zweitem Bildschirm sollte reichen.
 
LOL
Jeder versteht HomeOffice...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und sab25
LOL
Jeder versteht HomeOffice...

Den unnötigen Kommentar bezüglich Home Office versteh ich auch nicht. Vor allem sagt ja wirklich jeder Home Office, Heimarbeit hab ich noch nie gehört.
 
Weil Heimarbeiter ein eigenes Büro auf Firmenkosten zuhause haben bekomme nur "Mobile Working".
Mir haben sie dafür nur ein Laptop und zwei Monitore in die Hand Gedrückt.

Dafür kann ich auch aus Malaysia arbeiten wenn ich wollte.
 
Ich würde warten auf das nächste MacBook Setup.
Wenn es dringend sein sollte, ist das M1 Air ein tolles Gerät.
 
Ist bei einer Sehschwäche ein MBA M1 und ein externes Display daran keine Option? Kein Lüfter, sehr schnell, nagelneu... Würde ich so machen. So hat man sogar zwei Bildschirme zum Arbeiten statt nur einmal 16" (billiger wird das nicht werden).
 
Sie hatte sich über die Temperatur des Laptops beklagt, während den Calls, weshalb ich Macs Fan control heruntergeladen habe, was dazu führte, dass ihr der Laptop dauern zu laut wurde. Sie denkt daher über ein neues Macbook nach.
Es könnte einen Versuch wert sein, den Lüfter einfach mal zu reinigen. Eventuell muss man dazu das MacBook aufschrauben (Anleitungen dazu gibt es bei iFixit). Im Ventilator sowie dem Lüftungsschacht sammelt sich im Laufe der Jahre Dreck an, der dazu führt, dass der Lüfter wesentlich mehr aufdrehen muss, um die gleiche Kühlung zu leisten. Nach der Reinigung ist das Gerät dann viel leiser.

Leider leidet meine Mutter unter schwacher Sehstärke, weshalb eine zu kleine Darstellung nicht möglich ist.
Externen Monitor dranhängen und gut ist. Für die Arbeit ist das viel besser als jeder Notebook-Bildschirm.
 
Zurück
Oben Unten