Guter Texteditor gesucht

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

da ich anfange Perl zu lernen fürs Labor brauche ich nen guten Texteditor zum programmieren. Was könnt ihr mir am besten als freeware empfehlen?

Danke schonmal im Vorraus
Schatti
 
SubEthaEdit!

Links zu diesem und weiteren Editoren findest du hier!
 
Danke!! Ich glaub da werde ich fündig!!
 
Vim. Definitiv Vim! :)

MfG
Michael
 
TextWrangler (der kleine Bruder von BBEdit) ist auch nicht verkehrt. Vor allem ist er fixer als SubEthaEdit. Öffne mal eine 50.000-Zeilen-Datei mit SubEthaEdit, da kannst du erst mal Café kochen gehen. ;)
Außerdem hat SubEtha hat bei mir auch ab und zu Probleme beim Neuzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuendo:

TextWrangler (der kleine Bruder von BBEdit) ist auch nicht verkehrt. Vor allem ist er fixer als SubEthaEdit. Öffne mal eine 50.000-Zeilen-Datei mit SubEthaEdit, da kannst du erst mal Café kochen gehen

sehe ich auch so! Wenn GUI keine Rolle spielt, ist das Ultimum nat. der gute alte vim. Mit GUI m.E. Textwrangler.
 
wegus schrieb:
nuendo:
sehe ich auch so! Wenn GUI keine Rolle spielt, ist das Ultimum nat. der gute alte vim. Mit GUI m.E. Textwrangler.

Schön ist die Oberfläche von Textwrangler aber auch nicht. Sie sieht noch zu sehr nach OS 9 aus. Wahrscheinlich weil viele BBedit-Benutzer OS 9 noch immer ein wenig vermissen.
 
um Schönheit gehts nicht. Textwrangler ist einfach effizient und bei langen Dateien nunmal wesentlich performanter als Andere. Die Textmanipulationsmöglichkeiten sind Klasse und die tägliche Arbeit geht sehr leicht von der Hand. Die Textdarstellung selbst ist bei SEE besser, ich finde sogar deutlich besser. Die tägliche Arbeit geht mir aber trotzdem mit Textwrangler leichter von der Hand. Ist halt Geschmacksache! Vermutlich ist das ähnlich wie bei vim<->emacs oder OpenVMS<->UNIX. Nie Endende Glaubenskriege :D
 
Uuund, wie ich herausgefunden habe, werden mit TextWrangler abgespeicherte Dateien auch von Spotlight als Text erkannt und indiziert - bei SubEthaEdit gibt es da bei einigen Dateiendungen Probleme.

Stefan
 
wegus schrieb:
...
sehe ich auch so! Wenn GUI keine Rolle spielt, ist das Ultimum nat. der gute alte vim. Mit GUI m.E. Textwrangler.
Das kann ich so natürlich keinesfalls stehenlassen :D.
Den "guten alte vim" gibts doch auch mit Aqua GUI!

Ich persönlich nutz´ ihn zwar (aus Gewohnheit und aus praktischen Gründen) bevorzugt auf der Kommandozeile, aber das ist nicht zwingend.

An einem Glaubenskrieg nehme ich trotzdem nicht teil ;).
 
Habe auch TextWrangler und Subethaedit auf meinen Macs. Ersteren habe ich immer fürs Programmieren und letzteren eher bloß noch für normale Textdateien oder andere "Kleinigkeiten" benutzt.

Seit ein paar Tagen teste ich jetzt Smultron als Ersatz für TextWrangler. Der bietet zwar nicht ganz so viel, reicht mir aber bisher völlig aus. Könnte also sein, dass TextWrangler in Zukunft einstaubt bei mir :)
 
Zeeke schrieb:
Seit ein paar Tagen teste ich jetzt Smultron als Ersatz für TextWrangler. Der bietet zwar nicht ganz so viel, reicht mir aber bisher völlig aus. Könnte also sein, dass TextWrangler in Zukunft einstaubt bei mir :)

Hilfe, was hat denn den Autor geritten? Brushed-Metal mit normalen Aqua-Icons?

Irgendwie hat er den Sinn von Brushed-Metal nicht verstanden, Apple allerdings später auch nicht mehr :(
 
tbo schrieb:
Hilfe, was hat denn den Autor geritten? Brushed-Metal mit normalen Aqua-Icons?

Irgendwie hat er den Sinn von Brushed-Metal nicht verstanden, Apple allerdings später auch nicht mehr :(
In den Einstellungen des Editors gibt's unterhalb des Reiters "Darstellung" eine Option namens "Ich hasse den Metall-Look!" ;)

Habe sie übrigens selbst auch aktiviert..
 
Zurück
Oben Unten