Guter Schulungsanbieter gesucht

J

jalexander

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wo könnte ich als Apple Neuling gute Schulungen zum Einstieg machen?
Habe zwar schon ein paar Adressen gefunden, jedoch alles unbekannt.

War von Euch schonmal jemand auf einer Mac Schulung? Wenn ja wo und war es gut? Oder war alles learning by doing?

Grüsse vom See
Jörg
 
Hast du schon einen Mac und kommst nicht klar? oder willst du umsteigen von Win?
 
Ich möchte den Mac kennenlernen und wissen wie das alles tut, auch aus technischer Sicht. Quasi im Sinne der Administration.

Bisher habe ich eben noch keinen Mac und komme aus der "restlichen" Welt ;)
 
Was hälst du davon, wenn du dein Geld erstmal in einen Mac investierst und ausprobierst:D Dann kaufst du dir ein gutes Buch oder nutzt die online-Kurse.

Wenn du nicht klarkommst(was recht unwahrscheinlich ist), sind wir ja auch noch da;)
 
Ehrlich gesagt, hab ich noch nie was von Mac Schulungen gehört... bin aber auch nicht vom Fach ;)

Schau mal hier:
http://www.apple.com/de/training/ (Was gibt es für Kurse?)

http://train.apple.com/aatc/locations/europe.html (Authorisierte Trainingsanbieter in Deutschland finden)


Edit: Jetzt habe ich doch davon gehört ... äh gelesen ;)

Aber im Ernst: Als Anwender ist es unnötig, extra eine Schulung zu besuchen, da das meiste Selbsterklärend ist.
Zur Administration bietet Apple auch gute Informationen zum Download und Selbststudium :)
 
Zuletzt bearbeitet:
marc2704 schrieb:
Was hälst du davon, wenn du dein Geld erstmal in einen Mac investierst und ausprobierst:D Dann kaufst du dir ein gutes Buch oder nutzt die online-Kurse.

Wenn du nicht klarkommst(was recht unwahrscheinlich ist), sind wir ja auch noch da;)


Weil 1000 Euro nicht beim mir im Keller wachsen ;)
Auch ich als Unternehmer muss ein wenig aufs Geld schauen. Zumal ich auch nciht hergehen kann und z.B. neu angeschaffte Rechner dirket verkaufen kann, um ins kalte Wasser zu springen. Kleinigkeiten wie ein Abgleich mit meinem PDA den ich zur Routenplanung benötige und Adressen und Termine verwalte, sollen dann ja nciht ausfallen.
 
Was soll es denn überhaupt für ein Mac werden?
 
marc2704 schrieb:
Was soll es denn überhaupt für ein Mac werden?
Er versucht, sich über die Funktion von Macs im allgemeinen zu Informieren - ist doch piepegal, was für einer.... :confused:

@jalexander:
Routenplaner etc. ist mehr eine Frage der Software.

Wenn du etwas deutlicher wirst, welche Fragen dich genau interessieren (inkl. einiger technischer Details, wie z.b. welcher PDA), kann man dir besser helfen :)

Schulungen sind ja auch nicht immer billig ;)
 
ZoopCube schrieb:
Er versucht, sich über die Funktion von Macs im allgemeinen zu Informieren - ist doch piepegal, was für einer.... :confused:

Ich frag nur aus Interesse, lass mich doch:mad:

P.S. Wenn es einer mit Intel wird, kann er auch Win parallel weiterverwenden, auch desshalb frage ich;)
 
jalexander schrieb:
Hallo,

wo könnte ich als Apple Neuling gute Schulungen zum Einstieg machen?
Habe zwar schon ein paar Adressen gefunden, jedoch alles unbekannt.

War von Euch schonmal jemand auf einer Mac Schulung? Wenn ja wo und war es gut? Oder war alles learning by doing?

Grüsse vom See
Jörg

Schulungen sind ziemlich teuer. Da kommt schon mal leicht ein ganzer Rechner zusammen!! Learning bei doing ist sicher die bessere lösung. Und wie hier schon erwähnt wird dir hier wirklich sehr gut und vor allem schnell geholfen, egal wo dein Problem liegt!!
 
ZoopCube schrieb:
Wenn du etwas deutlicher wirst, welche Fragen dich genau interessieren (inkl. einiger technischer Details, wie z.b. welcher PDA), kann man dir besser helfen :)

Schulungen sind ja auch nicht immer billig ;)

Möglicherweise gibt es die Schlung für Dich nicht, denn Dich interessieren ja sehr individuelle Dinge.

Aber wie schon gepostet: Sag mal, was Dich genau interessiert.

Alex
 
Ich mache Mac Schulungen für Einsteiger am BFI, anderen Instituten und privat. (Bin aber in Wien zuhause…) ;-)
 
Hallo jalexander,

Frag einfach. Und Deine Schulung hat schon begonnen. ;)
 
Also gut, es geht einfach darum, Mac`s zu administrieren und zu betreuen. Sich das selbst beizubringen sehe ich nciht unbedingt als Problem, habe ich sowohl mit Win, als auch mit Linux hinbekommen. Allerdings spielt der Zeitfaktor eine grosse Rolle.

Wenn ich hier mein Windows System abbaue um zu verkaufen und mir dafür einen Mac zulege, stellt sich erstmal die Frage, wie bekomme ich meine Bürosoftware (Lexware) zum Laufen und meinen PDA (HP iPaq) syncronisiert. An Lexware fürht für mich kein Weg dran vorbei. Ebenso mit dem iPaq, auf dem ich TomTom als Navi nutze und eben meine Adressen und Termine derzeit mit Outlook abgleiche. Sicherlich gibt es ein gegenstück zu Outlook (nicht Outlook Express!), doch habe ich da genauso die Probleme beim syncronisieren wie z.B. unter Linux? ActiveSync scheint es ja nur bei M$ zu geben.
Weiter sind die Fragen, wie gehe ich mit speziellen M$ Dateien um, ganz lapidar Word Dokumente, Excel Tabellen oder Power Point Präsentationen.

Ich habe mir mal die Preise für MacBooks angeschaut, das wäre die erste Alternative, doch bei knapp 2000 Euro für ein 15" Notebook muss ich passen. Erst vor zwei jahren habe ich mir ein Notebook gekauft.

Auf meinem Notebook verwende ich hauptsächlich Pdf Dokumente, die ich für Servicezwecke benötige, da sehe ich kein Problem beim Mac, doch wenn es etwas weiter geht, z.B. Wardriving ;) für Tests usw. da schaut es doch schon anders aus oder?
 
der_Kay schrieb:
Hallo jalexander,

Frag einfach. Und Deine Schulung hat schon begonnen. ;)


Ja das ist nett, doch ohne Hardware?
 
Ms Word gibt es auch für den Mac, ich nutze aber das das kostenlose NeoOffice (openOffice), das ist mindestens genau so gut.

Mit deinem Navi/PDA wird es vermutlich Probleme geben, aber auf einem aktuellen Mac läuft ja für solche Fälle auch noch Win, sogar nativ;)
(Und so häufig wird die Navi-Software ja auch nicht upgedatet)
Adressen und Kalender Sync -zwischen Mac und Windows mobile- sind kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
jalexander schrieb:
Weiter sind die Fragen, wie gehe ich mit speziellen M$ Dateien um, ganz lapidar Word Dokumente, Excel Tabellen oder Power Point Präsentationen.
OpenOffice, NeoOffice oder Office:Mac von M$
Also kein Problem

jalexander schrieb:
Ich habe mir mal die Preise für MacBooks angeschaut, das wäre die erste Alternative, doch bei knapp 2000 Euro für ein 15" Notebook muss ich passen. Erst vor zwei jahren habe ich mir ein Notebook gekauft.
2000? :confused:
1279 € für das 2.0 GHz MacBook
 
marc2704 schrieb:
Ms Word gibt es auch für den Mac, ich nutze aber das das kostenlose NeoOffice (openOffice), das ist mindestens genau so gut.

Mit deinem Navi/PDA wird es vermutlich Probleme geben, aber auf einem aktuellen Mac läuft ja für solche Fälle auch noch Win, sogar nativ;)
(Und so häufig wird die Navi-Software ja auch nicht upgedatet)
Adressen und Kalender Sync -zwischen Mac und Windows mobile- sind kein Problem

Das klingt ja sehr interessant und ich werde wirklich ziemlich neugierig auf Apple.
 
Hast du keinen Mac-Händler bei dir in der Nähe? Dann kanst du schon mal rumprobieren;)
 
Hallo
Zufällig hab ich gerade diese Woche eine Infomail für eine Einsteiger-Schulung bekommen. Sind aber bloß 12 Plätze frei, findet in Bad Mergentheim statt vom 3. bis 5. November für ca. 200 EUR (Nichtmitglieder Mac E.V.)
Wenn Dich das interessiert geb ich Dir gern nähere Info (Mail Weiterleitung bzw. eine Telefonnummer ist da auch angegeben, bzw. genaue Info zum Schulungsinhalt - sowas dann per PM).
Soweit ich weiß bieten aber auch größere (plattformunabhängige) Computerlieferanten-Unternehmen solche Schulungen an, bzw. den Service der passenden Subschulung-Zusammenstellung?
Viele (momentan) Apfelgrüße
 
Zurück
Oben Unten