Guter Rat erwünscht - MacBook für Student

Phijen

Phijen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
3
Hallo beisammen,

ich beobachte das Forum schon seit ein paar Tagen und habe gemerkt, dass es hier einige gibt, die sich mit Macs gut auskennen.
Deshalb wollte ich euch um Rat fragen. Ich brauche studienbedingt einen Apple-Rechner, welchen ich mir in naher Zukunft kaufen werde.
Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass das MacBook in der 1.83Ghz Variante wahrscheinlich für meine Bedürfnisse ausreichen würde.
Trotzdem hab ich ein paar Fragen:
1.) Windows ist ja prinzipiell mit "Bootcamp" möglich. Kostet "Bootcamp" etwas?
2.) Lohnt sich der Kauf jetzt oder stimmen die Gerüchte, dass bald eine neuere Version des MacBooks mit dem Intel Core 2 Duo auf dem makrt erscheint. Gut, es sind ja nur Gerüchte und ihr könnt das sicher nicht bestätigen, aber jeder hat ein Bauchgefühl...oder?
3.) Ich würde bei Apple.de einen Studentenrabatt von knapp 10% bekommen (oder weniger) und wollte wissen, ob man vllt. noch billiger an MacBooks rankommt
4.) Auf Wikipedia steht, dass weiße MacBooks das Problem hätten, dass die Handballenablage auf kurz oder lang Verfärbungen aufweißt. Weiter unten auf der Seite steht das Problem wäre behoben? Was sind eure Erfahrungen?
5.) Wird das neue OS Leopard auf dem MacBook möglich sein?
6.) Braucht man für Mac OS X Kenntnisse im Terminal a la Linux?
7.) Mein iPod ist auf meinen Windows Rechner registriert, jedenfalls steht das im Menü des Players. Ist es weiterhin möglich ihn auch am Mac zu benutzen?
8.) Wie groß ist die Lautstärkeentwicklung? Gibt es überhaupt aktive Kühlvorrichtungen, außer die der CPU?

Viele Fragen, ich weiß. Aber der Kauf muss wirklich gut überlegt sein - ich hoffe ihr habt Verständnis.
Dankeschön erstmal!
 
zu 1) Bootcamp ist kostenlos, kann man downloaden.
zu 2) Weiß keiner, meiner Meinung nach lohnt es sich jetzt.
zu 3) Schau mal bei unimall.de oder macatcampus.de
zu 4) keine Ahnung
zu 5) Ja definitiv!
zu 6) Nö. Hab davon auch keine Ahnung.
zu 7) Funktioniert problemlos in iTunes
zu 8) Keine Ahnung

Hoffe das hilft ein bisschen weiter :)

P.S. Willkommen im Forum!
 
nuja, ersterens wäre die Forum suche bei den meisten fragen hilfreich

1. Bootcamp is umsonst
2. Musst du selbst wissen ob sichs für dich lohnt zu warten, wenn du n Macbook jetzt brauchst, kauf lieber jetzt
3.unimall
4. ?
5. ja
6.nein
7.joa
8.nicht groß (glaub ich)
 
wow, super! Danke für die Antworten.
Die Suche hat nicht das ausgespuckt, was ich gesucht habe...wahrscheinlich menschliches Versagen meinerseits :mad:
Diese unimall-Sache ist wirklich fein. Danke für den Tipp!
P.S. Willkommen im Forum!
Danke:)
 
Mac@Campus kann ich dir auch empfehlen, dort habe ich meinen Mac gekauft. Schicke dir das Passwort für den Shop per PN.
 
Ja, die lrz-Rabatte sind schon eine klasse Sache. Den Tipp hat mir letztens auch ein Prof gegeben. Ich werd mich da mal schlau machen. Eine Frage hab ich noch: Ist es eigentlich sicher, dass das MacBook mit dem Intel Core 2 Duo erscheint oder ist das reine Spekulation?
 
Phijen schrieb:
Ist es eigentlich sicher, dass das MacBook mit dem Intel Core 2 Duo erscheint oder ist das reine Spekulation?

Dinge sind dann sicher, wenn Du sie auf www.apple.com lesen kannst.

Alles andere ist Glaskugelleserei.

Alex
 
Ist es eigentlich sicher, dass das MacBook mit dem Intel Core 2 Duo erscheint oder ist das reine Spekulation?

Irgendwann bestimmt aber vorher sicher die MBP´s. Kauf einfach ein MB wenn du es brauchst.
 
r0y schrieb:
Irgendwann bestimmt aber vorher sicher die MBP´s. Kauf einfach ein MB wenn du es brauchst.
ja, das ist schon richtig, allerdings wäre ein Kauf bei baldigem Erscheinen der neuen Version Quatsch, da die jetzigen MacBooks billiger werden würden...
 
Je nachdem wie man bald definiert. Wenn es innerhalb von 2 Wochen passiert, kannst du es ja zurück schicken.
 
Es weiss aber NIEMAND hier, wann neue Apple Hardware kommt. Selbst Apple Händler erfahren das aus einer Apple Pressemitteilung.

Alex
 
ja, das versteh ich schon...ein Händler hat zu mir gesagt, dass er es selbst erst einen Tag vor der Lieferung erfährt - toll :rolleyes: nur wäre ein Erscheinen mit dem besagten Prozessor eine logische Schlussfolgerung ;)
 
Hm, kapiere nicht so ganz wo das jetzt hier noch hinführen soll???
Also, mein Bauchgefühl sagt mir, dass die MB`s erst nach den MBP`s upgedated werden und wenn das der Fall sein wird, dann dauerts noch a bissle... ES KANN DIR ABER NIEMAND SAGEN, also macht ein Diskussion auch keinen Sinn.

Der bescheuertste Spruch ist: Kauf Dir einen Computer wenn Du ihn brauchst!!!

.... IST ABER SO... sorry!

Also, entweder Du holst Dir jetzt einen oder eben nicht....

LG
 
qsan schrieb:
Der bescheuertste Spruch ist: Kauf Dir einen Computer wenn Du ihn brauchst!!!

.... IST ABER SO... sorry!

Ja. Denn es kommt IMMER ein neuerer, besserer, leiserer, billigerer.

Alex
 
da Du zu Frage 4 noch keine Antwort bekommen hast: Nein, das ist kein Problem mehr. Mein Macbook ist von Ende Juni, und hat trotz ständiger Benutzung KEINERLEI Verfärbungen. Es war aber so, daß die allerersten MacBooks dieses Problem wirklich hatten - Apple hat aber sehr schnell den entsprechenden problematischen Kunststoff durch einen anderen ersetzt.

Ach ja, und zu Frage 8: Mein Macbook ist praktisch unhörbar. Erst bei größerer Prozessorlast springt der Lüfter an - den hört man dann zwar, aber der Ton ist weder besonders laut noch besonders unangenehm. Oft liest man, daß MacBooks, ich sag mal, komische Töne machen wie "fiepen" und "muhen". Das Muhen stammte von einer fehlerhaften Abstimmung des Lüfters, ist behoben und sollte bei einem neuen MacBook kein Problem machen. Das hochfrequente "Fiepen" ist etwas anderes - ob man es hört liegt am einzelnen MacBook und am Alter des Benutzers. Die Frequenz ist für junge Leute oft noch zu hören und dann unangenehm, ältere Semester hören den Ton (wenn das MacBook ihn den überhaupt macht!) oft nicht mehr. Erfahrung mit meinem MacBook: keinerlei Töne ausser dem selten anspringenden Lüfter.
 
@below & qsan
ihr hab ja recht...:eek:
@walfrieda
das freut mich zu hören. Hätte mich auch sehr gewurmt, wenn mein MacBook nach kurzer Zeit aussieht, wie der 386 in meinem Keller;)
Das "Fiepen" ist wie du sagst ja altersabhängig, wenn es überhaupt auftritt. Ich kenn das Problem und hab das bei jedem zweitklassigen Fernseher auch schon erlebt. Mir macht das nichts.
Nun, wisst ihr eigentlich, ob eine kleine Sammelbestellung möglich ist. Zwei Kommilitonen von mir wollen sich auch ein MacBook anschaffen. Da es ja sowieso versandkostenfrei ist, wäre eine Sammelbestellung nur sinnvoll, wenn es Mengenrabatte gibt. Wisst ihr von sowas?
 
Zurück
Oben Unten