guter Preisgünstiger Laser Drucker

Hat sich für mich erledigt. Ich habe mir bei eBay einen HP LJ 5 mit Netzwerk für 40 Euro geholt. Zwar nur 600 dpi, aber für Briefe einwandfrei.
 
Hallo..

Um keinen neuen Thread aufzumachen. schreibe ich jetzt hier rein.

Ich suche auch einen günstigen Laserdrucker, aber ich hab schon höhere Anforderungen, so dass es wahrscheinlich über 200 Euro wären.

Ich hab im Moment den HP Laserjet 1320 im Visier. Bei Cyberport kostet der 279,- Euro. Ist ne ganze Menge, aber hat einen entscheidenen Vorteil:

-> Automatischer Duplexdruck.

Für mich ist dies sehr wichtig, da ich viel Dokumente ausdrucke, meistens Papers oder Vorlesungen und so. Ist einfach besser zum lesen, wenn es beidseitig gedruckt wird. Ausserdem spart es Papier (Umwelt) und Raum.

Also, meine Frage:

Gibt es alternative Drucker, die auch 1200 DPI und Duplexdruck haben, die Ihr als professionelle Geräte empfehlen könnt.

Ich weiss für 280 Euro kriegt man fast schon ein Farb-Laserdrucker, aber dann halt die Billigsten. Ich hätte ja auch gerne einen, aber ein guten Farb-laser für relativ häufigen Druck, gibt es erst ab 500 Euro aufwärts. Ausserdem denke ich, dass mich ein Tonerwechsel sehr viel mehr kosten wird, als bei einem Monochromdrucker. Farbe nutze ich sehr selten.

Habt Ihr eine andere Meinung? Liege ich daneben, wenn ich eher einen teuren Monochrom Laserdrucker (dafür Duplex) kaufe, obwohl ich dafür einen Farb-Laser bekomme?

Noch ein letzte Frage...Werden neue Drucker (insbesondere HP) mit einem vollen Toner ausgeliefert, oder sind die schon nach 50 Seiten leer?

Vielen Dank und ein schönes WE!
 
falls du mal netzwerkfunktionalität brauchst: brother 2070n => topgerät. kostet so ca. 200 EUR. habe den die tage selbst bei einem bekannten aufgebaut, installiert und kann den nur wärmstens empfehlen. alles sehr problemfrei und sauschnell ist das teil.

brother macht im unteren segment in meinen augen eh die besten laserdrucker. hp zockt - sobald du gescheite features willst - nur noch ab. und deren einzugsrollen sind meiner erfahrung nach sowieso nach spätestens 3 jahren fertig mit der welt.
 
Und Laserjet 1320 ?

Da ich auch gerade so einen Drucker suche, bin ich auf den Brother 2070N gestossen.

Die Ozondiskussion macht mich jetzt aber etwas unsicher.
Ich musste mal mit Laserdruckern zusammenarbeiten.
Ich weiss nicht, ob es an den Druckern lag, oder an der Ozonbelastung der Grossstadt.
Ein lästiger "Chlor"-ähnlicher Geruch, der den ganzen Tag in der Nase verbleibt, auch wenn man an die frische Luft geht.

Ich dachte die Ozonemission bei Druckern wäre schon Vergangenheit...

Wie ist das beim Laserjet 1320 ?
Auch im Hinblick auf die Papiereinzugsprobleme mit HPs vor ein paar Jahren ?

Da waren immer so kleine dreickförmige Plastikteile mit Gummi/Korkbeschichtung verschlissen, die man als Ersatzteil bekommen konnte.
Die Einzug(gummi)walzen, kann man evtl. mit Alkohol oder spezieller Reinigungsflüssigkeit durch rubbeln wieder griffig machen.


Besten Dank..
 
Hab den LJ1320 hab ihn von einem Händler bei eBay bekommen für 230€ die Tonerkassette die dabei war ist eine Q5949A für 2500 Seiten (Gibt auch noch Q5949X 6000S). Ob das stimmt kann ich noch nicht sagen hab erst 496. Funktioniert einwandfrei mit der Airport Express mit AirTunes.

Ozongeruch hab ich bis jetzt nicht bemerkt. Chlorgeruch kann auch durch billiges Papier auftreten.

Das Problem mit dem Papiereinzug war damals mehr ein Problem bei den IT-Verantwortlichen. Bestimmte Teile haben nunmal begrenzte Haltbarkeit. Deswegen gibt es bei HP entsprechende Wartungspläne. Bei uns in der Firma waren die 5Si/MX nie wirklich ausgelastet. Als dann nach 3 Jahren die Fusereinheiten kaputt gingen war das Geschrei gross.Allerdings hätten wenn wir die Drucker ausgereizt hätten (130.000S pro Monat) alle drei Monate getauscht werden müssen. Aber das bekommt man in manche Entscheiderköpfe einfach nicht rein. Mit den Einzugsrollen ist das genauso es ist ein Verschleissteil. Wer wechselt schon das Auto wenn die Reifen auf sind. Aber es gibt auch speziellen Reiniger für die Walzen. Das Problem ist der Papierstaub der zwischen den Blättern liegt und das die Weichmacher im Gummi sich verflüchtigen. Ebenso hatten die alten Drucker Ozonfilter die nach entsprechender Zeit aufgebraucht waren. Aber da konnten sich die Leute noch so beschweren es hiess immer "druckt doch, die sollen sich nicht anstellen"

Die einzigen Farblaser die mit Duplex kommen und im unteren Preissegment erhältlich sind sind die Samsung z.B. CLP510. Der hat ein eigenes Problem ein Zahnrad bricht gerne auseinander.

Ansonsten kostet Duplex einen Aufpreis von 250€ und mehr.

z.B. Epson 1100
Drucker 329€
Duplexeinheit 323€
 
hi an alle, wollte mich nur mal erkundigen, wo ich Berichte ueber die Ozonwerte der einzelnen Drucker bekomme. So wie ich das hier bisher gelesen habe, sind von Qualitaet HP, Epson und Canon wohl in der oberen Riege...

welche Modelle von Epson und Canon sind ungefaehr so wie der HP LJ1320?

mfg
m0mo
 
Hallo! Ich kann allen, die privat nur kleinere Mengen drucken, vorbehaltlos ältere Laserdrucker von Brother empfehlen. Ich habe kürzlich ohne jegliche Probleme das laut Herstellerangaben nur windowskompatible Modell HL-1230 über ein USB-Parallel-Adapterkabel mit meinem neuen iBook verbunden und zum Laufen gebracht. Einfach den Cups Treiber für Mac OS 10.3 oder höher (ID 915) des ähnlichen Modells HL-1250 verwenden (Download unter: http://www.brother.de/index.cfm?pos=product&page=downloads&artnr=16876) – fertig!
 
Ich freue mich dass die Laserdrucker-Diskussion heute gerade wieder aktuell ist! Bin selbst am Planen eines Kaufs.

Profil: Student mit extrem vielen Folien, sprich: Im Monat ca. 1000 Seiten ausgedruckte Powerpointfolien (tendenziell also etwas höhere Deckung). An der Uni kostet der Ausdruck 5 Cent / Seite, aber meinem chaotischen Arbeitsstil käme es zugute wenn ich die Sachen zu Hause drucken könnte.
Meint ihr ich finde in der <200 EUR-Klasse einen s/w Laserdrucker, bei dem ich auf 2 Jahre gerechnet ungefähr auf dem gleichen Seitenpreis rauskomme - inklusive der Kosten für das Gerät? Papier setze ich mal mit 0,5 Cent / Seite an, also sollte der Drucker pro Seite nicht so viel mehr als 4,5 Cent kosten. Oder ist das total unrealistisch?

Gruß
Florian
 
Ich bin jetzt mit meinem HP 1010 schon weit über die angegebene Lebensdauer des Toners (nach gedruckten Seiten) im harten Uni-Betrieb. Wenn man die richtigen Treiber nimmt, funktioniert er sehr gut unter Mac OS, lässt sich auch problemlos nach Windows sharen, und ist um die 100 Euro billig.
 
Ich habe mir gerade den ML-1610 von Samsung gekauft. Bei Saturn gab es den für 79 €! (UVP laut Saturn 149 €, stimmt aber nicht. Samsung gibt 119 € an.)
Da ich nicht so viel drucke, kann ich kaum viel falsch gemacht haben.
Laut Hersteller kann er nicht mit OS X. Deshalb probierte ich ihn bei einem Freund, der ihn vor 4 Tagen gekauft hatte, aus. Als Treiber lud ich den für das Modell ML-2010 herunter. (komisch, dass dieser Drucker OS X unterstützt - aber das ist ein anderes Thema)
Es funktioniert! :)
 
So, ich bin nun auch zur Tat geschritten. Da ich nicht warten wollte bin ich bei MediaMarkt vorbei - da kostete der Brother HL 2030 129 EUR... als ich danach bei Staples vorbei bin um Papier zu kaufen gab es da den Drucker für 119. Hab ich also mal wieder sowohl Ungedulds- als auch Dummheitsprämie bezahlt.

Der Brother druckt sich jetzt gerade an meinen Marketinfolien warm :) Treiberinstallation und Inbetriebnahme waren problemlos. Die 16 Seiten pro Minute scheinen nicht gemogelt zu sein, er ist glaube ich sogar noch ein bisschen schneller. Alles in Allem: Zufrieden!

Gruß und mal wieder vielen Dank an euch alle für die Beratung in allen Lebenslagen

Florian
 
floho schrieb:
So, ich bin nun auch zur Tat geschritten. Da ich nicht warten wollte bin ich bei MediaMarkt vorbei - da kostete der Brother HL 2030 129 EUR... als ich danach bei Staples vorbei bin um Papier zu kaufen gab es da den Drucker für 119. Hab ich also mal wieder sowohl Ungedulds- als auch Dummheitsprämie bezahlt.

Der Brother druckt sich jetzt gerade an meinen Marketinfolien warm :) Treiberinstallation und Inbetriebnahme waren problemlos. Die 16 Seiten pro Minute scheinen nicht gemogelt zu sein, er ist glaube ich sogar noch ein bisschen schneller. Alles in Allem: Zufrieden!

Gruß und mal wieder vielen Dank an euch alle für die Beratung in allen Lebenslagen

Florian

Bei Viking gibt's den jetzt für 99,-.
 
Hallo,

ich besitze seit ca. zwei Jahren den HP Laserjet 1200. Habe diesen an meinen neuen iMac angeschlossen und wurde anstandslos erkannt.

Ich kann HP eigentlich empfehlen, eigentlich: Ich habe schon viel gutes über die Kyoceras gehört und auch gelesen. Vor allen Dingen bei den Seitenpreisen müssen die Geräte unschlagbar günstig sein.
Zu Brother: Ich arbeite an einer Schule. Dort haben wir Samsung Laser und auch mehrere Brother im Einsatz. Jedes Mal zum Halbjahresende das gleiche Gejammer aus dem Sekretariat: Die Zeugnisse wurden (vor allen auf den Brother) verschmiert ausgedruckt. Trotz Reinigung keine Besserung.
Nun sind zwei Brother durch Laserjets ersetzt worden: Ruhe is. Man muss dabei natürlich den etwas höheren Seitenpreis in Kauf nehmen, aber die Ausdrucke sind perfekt. Man wechselt halt mit jedem Toner auch die Belichtungstrommel mit aus.
Ich selbst komme mit einem Toner ca. 2500 Seiten weit. Ich drucke eigentlich viel, habe jetzt einen neuen Toner geordert, weil der Drucker jetzt erste Streifen zeigt. Ich bin zufrieden. Bei ebay habe ich eine original HP Patrone für 37 Euro statt regulär 68 Euro ersteigert.
Was die Andruckwalzen angeht, die alte HP Krankheit: Wir haben auch zwei Laserjets HP 1100 in Gebrauch. Bei einem das Problem mit dem Seiteneinzug: Reparatur ca. 15,00 Euro, habe ich selber durchgeführt. Der Laserjet hatte bis dato ca. 10000 Seiten runter und ist ca. 6 Jahre alt.

Wenn ich nocheinmal kaufen würde: HP, Canon oder Kyocera.
 
Hilarious schrieb:
Bei Viking gibt's den jetzt für 99,-.

Danke für den Hinweis! Siehste, das meinte ich mit "Ungedulds- und Dummheitsprämie" :D
 
Zurück
Oben Unten