guter Elektrogrill - Steak kompatibel - gesucht

Hab mal meinen Billiggrill aus dem Keller geholt... man glaubt es nicht, es ist auch ein Severin und hat 2300 Watt! Aber ist halt älter und wie gesagt ein Billigteil.
https://www.amazon.de/Severin-PG-8521-Barbecue-Elektrogrill-schwarz/dp/B000OS73IA

Mit den 2300 Watt ist er wohl ein Blender, weil er schaltet sich immer wieder ab, hat also wohl eine gedrosselte, geringe Wärmeabgabe. Und wenn er abschaltet wird er gleich total kalt weil der dünne Rost ja keine Wärme speichert. Werde ihn die Tage mal wieder benutzen und testen und dann entscheiden. Was mich nämlich gerade auch stört, der Optigrill hat ein extrem kurzes Kabel das teils noch nicht mal auf den Boden für ein Verlängerungskabel langt.
 
Was mich nämlich gerade auch stört, der Optigrill hat ein extrem kurzes Kabel das teils noch nicht mal auf den Boden für ein Verlängerungskabel langt.
Das wäre doch ein Coronaprojekt: Du besorgst Dir Aussensteckdosen für Deinen Balkon, Kabel, einen Bohrhammer mit langen SDS-Bohrern, einen Diamantdosensenker, Bauputz, Kelle, Aussenfarbe, Farbroller und genügend Würste und Bier, um Dein Projekt zu feiern, wenn Du fertig bist.
41RdlfGJHXL._AC_.jpg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und HuHaHanZ
Meinst Du das es schneller geht, als einen Grill zu finden?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel, Schiffversenker, stonefred und eine weitere Person
Ja, die Severins sind gut, haben ordentlich Leistung, auch das kleine Steakboard. Das Problem ist halt das tropfende Fett auf die Heizspirale, hab YT Videos geschaut und das qualmt wirklich ordentlich. Das ist auch nichts für meinen Balkon - zumindest nicht wenn man keinen Ärger mit den Nachbarn riskieren will.

Wie in der Anleitung beschrieben, sollte man ein wenig Wasser in die Schale füllen 🙈 Dann ist das mit dem Qualm auch kein Problem. Ich würde keinen Grill in Innenräumen nutzen 😉 Wie gesagt, ein Elektrogill ist kein Beefer oder Gasgrill, aber für mich ist der Sevo eindeutig eine Alternative. Habe die letzten Wochenende Fleisch und Gemüse auf dem Gerät gehabt und nutze ihn sehr gerne.
 
Also beim Netto City (nicht bei jedem) gibts derzeit den Optigrill für 88€.

Hab es als Wink des Schicksals gesehen und einfach mal zugeschlagen... ich werde berichten :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, Deine Mudda und MacQandalf
Also in Natura macht der Optigrill schon ordentlich was her, auch recht massiv gebaut und sogar ein Rezeptbuch ist dabei... allerindgs auf EN, DA und SV, also leider nicht in deutsch... sehr merkwürdig, aber ok, man kann ja englisch.
 
Ja, dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Optigrill. Ich hoffe er erfüllt das, was du dir erwartest. :)
 
Kurze Rückfrage an die Optigriller hier:

Wie macht ihr Schweinesteaks? Laut Anleitung soll man ja das Würstchen Programm nehmen und es wird die Medium Garstufe empfohlen. Oder muss man ein Schweinefleisch immer auf Well Done durchbraten?
 
Schweinesteaks habe ich schon lange nicht mehr gemacht, meist setze ich auf Geflügel oder halt klassisch Bratwürste oder Steaks. Einfach mal rumprobieren. Bei "Medium" kannst du das Schweinesteak mal rausnehmen und anschneiden, wenn es nich roh ist wieder drauf packen bis 'well done' wenn es gut ist Einstellung merken und Essen. :)
 
Es gab jetzt marinierte Schweinenackensteaks (ca. 1,5-2cm) auf der empfohlenen Würstchenprogrammautomatik bis medium Stufe.

Ca. 5 Min aufheizen und dann nochmal 7-8 min bis es fertig war. Lief alles schön automatisch, man muss sich um nichts Gedanken machen und der Piepton ist gut zu hören und ein mehrfachpiepen, also nicht nur ein einzelner, ganz kurzer Ton. Es ist echt viel Fett abgetropft oder eher abgeflossen, das Fleisch war nach der schnittprobe gut durch, hat aber leider kaum Farbe bekommen, selbst die Riffelstellen sehen farblich nicht groß anders aus. Ehrlich gesagt optisch sehr enttäuschend und schlecht. Geschmeckt hat es aber, ein direkten Vergleich hatte ich jetzt aber halt nicht.

Das Reinigen von Hand ist tatsächlich so eine Sache... war schon etwas angebrannt was sich dann nur mit der Zeit lösen lies, bzw. auch in den ganzen Rillen hin und wieder und wenn man da schön mit dem schäumenden Schwamm drüber geht sieht man immer wieder nichts mehr, spült ab und schaut dann wo man noch mal ran muss weil noch was drin hängt. Also es geht schon recht leicht aber die Rillen machen doch etwas Arbeit und wenn die Antihaftfunktion mal nachlässt und alles irgendwo ankrustet kann man es vergessen.

Erster Eindruck ist also solala. Optisch überhaupt nicht überzeugend - muss aber mal andere Stufen testen, vielleicht mal die Steakstufe mit ordentlich Power. Reinigung ist auch weniger schön, das automatische Grillen aber läuft gut.
 
Naja, wahrscheinlich läufts mit mehr Gas geben, also Steakstufe, für die Farbe und allgemein besser, dann halt runterregeln. Vermutlich bisschen üben..
Wahrscheinlich gibts auch ne Reinigungstaktik, gibt ja so flache Schwamm-spülteile..mit Wasser getränkt und einweichen heisst das Zauberwort bei angebackenem.

Bin am überlegen was ich zum Popcorn trinke wenn gleich die " Ich habs dir doch deutlich gesagt-Fraktion" um die Ecke kommt..:crack:
 
Zum Reinigen habe ich eine Teflonbürste im Einsatz. Heißwasser in die Spüle, ein Tropfen Spüli und dann gib ihm. Das geht mit der Teflonbürste ganz gut.

https://www.amazon.de/gp/product/B004ZLAGLS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Am Ende mit einem Schwamm drüber. Wichtig: NICHT mit der Topfkratzerseite rangehen.

Wegen der Farbe, ja es ist eben kein richtiger Holzkohlegrill, darüber muss man sich im Klaren sein. Aber es scheint ja geschmeckt zu haben? Eine Idee wäre vielleicht die Steakstufe zu verwenden, die hat mehr Power, läuft wahrscheinlich aber kürzer.
 
Verlängerungsleitung, gerne auch aus dem Baumakrt. Aber bitte nicht die 10 Meter 0,75mm² für 3,99€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab eine Steckdose am Balkon, Kabel langt halt nur gerade hoch, hab den Balkontisch jetzt halt an die Wand gestellt wo er mir gar nicht passt... muss so also immer umstellen oder mit einer Verlängerung hantieren.
 
Warum denn kein Gasgrill?

Hohe Temperatur
Sehr schnell Einsatzbereit
Gut regulierbar
Einfach zu benutzen (aufdrehen, Knopf drücken)
Lässt sich wunderbar reinigen indem man ihn einfach frei brennt
 
Hast du auch nur einen Moment mal in den Thread geschaut?
Gefühlt drei Viertel der Beiträge drehen sich genau um diese Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten