guter Elektrogrill - Steak kompatibel - gesucht

Mir raucht schon der Kopf... schlimmer wie jeder Grill :koch: :hehehe:

Bin gerade am entschieden ob Unold Grill https://www.amazon.de/Unold-58546-Asia-Grill-Grillplatte-fettarmen/dp/B01LBJ045O oder Tefal Optigrill.

Unold:
- ordentliche 330 Grad
- nur eine Antihaftgrillplatte mit leichten Erhebungen (weniger und leichter zu reinigen, mehr Kontaktfläche zum Grillgut bei z.B. Bratwürsten)
- kann als Herdplatte mit einem Topf Oder Pfanne verwendet werden
- wird wohl spritzen?? (kein Spritzschutz oder Deckel) Aber Bratsaft geht zumindest auf keine Heizstäbe

Tefal Optigrill:
- supereinfach! Grillgut rein, Knopf drücken und warten bis es piepst
- kein ständiges kontrollieren ob fertig oder Fragezeichen im Kopf welchen Garzustand das Steak wohl gerade hat
- spritzt nicht
- nur 250 Grad, wohl langsamer und weniger Kontaktstellen bei einer Bratwurst
- 2 Platten mit starken Erhebungen schwieriger und mehr zu reinigen


PS: für alle Elektrogriller bei denen Spritzen und Rauchen nicht so dramatisch ist empfehle ich die Severin Modelle mit 300 oder 500 Grad Leistung. Ist halt ein Gitter und das Grillgut tropft auf die Heizstäbe.


spannend wie du auf Werbeversprechungen rein fällst.
 
Und wenn man hier nach ELEKTROGRILLS fragt kommt immer einer ums Eck der nur stänkern kann :hum:

diese Kontakt Hitze Platten sind kein Grill.

Wer aber ein Stück Fleisch garen will und da unbedingt ein weiteres Elektroteil einsetzen will - bitte sehr. Hat nur nichts mit Grill zu tuen.

Der Fragesteller hätte also fragen sollen: Kann ich ein Jung-Bullen-Fleisch (aka Billigfleisch) da zu einem Steak verwandeln?
Antwort: Nein, kannst Du nicht. Allerdings kannst du das halbwegs durchgaren.
 
Ok, don‘t feed the troll. Ignore +1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Ich finds auch langsam lästig.
Da ist explitzit gefragt und genau gefragt worden. Einfacher Elektrogrill -nochmal, kein Gas -, am besten Kontakgrill bevorzugt wegen Rauch/Nachbarn.
Und ob da einigermassen Resultate damit erzielt werden können. Dazu gabs noch einige Feddbacks, die genau das Gerät haben und genau das als möglich bestätigen.
Kein Highlight im Gourmettempel aber brauchbar für den Geldeinsatz..

Es kommt aber immer wieder ein frischer ums Eck, der recht unhöflich unbedingt sagen muss, man sei einerseits nahezu ein Idiot, weil man ja sowieso nur Opfer der Werbung sei,
und andererseits dann noch ungefragt reinreibt, man sei ja fast schon ein Dreckfresser, weil man nicht auf den auf den hochpreisigen Gaszug endlich aufspringt..und nur
das es sich anders nicht ziemte Fleisch zu braten, dazu noch ein schräger erster Post mit Fahrradschlossvergleichen, als ob das gefragt wäre..

Echt schräg so reinzupreschen und im Unterton "alles Idioten" Kärtchen zu verteilen..diese Tonart braucht wirklich niemand.
Als ob es hier niemand klar wäre, dass man mit anderen Geräten ev. noch mehr rausholen könne..
Kaum nen Monat dabei aber Hauptsache "Honks!" grosszügig verteilen, bravo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, mr.robot und spatiumhominem
Ich denke, daß der Fahrradschloß-Link als Beispiel gedacht ist, etwas über das Niveau von Stiftung-Warentest-Tests auszusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einMensch
doppelt, gelöscht
 
Man soll mit Fahrradschlössern kein Fleisch grillen.
Es scheint ja das man wegen eines Stern Artikels auf die “Qualität“ der Stiftung Warentest schließen kann, obwohl man den Test nur kommentiert (der User), ihn aber weder gelesen hat, noch versteht um was es geht. Statt dessen werden halt “Kaufhaus“- Bewertungen herangezogen.
Die natürlich völlig neutral und unabhängig
P.S. Die Tests der Stiftung Warentest sind keine Meinungsäußerung. Dafür gibt es immer den kleinen Kasten “unser Rat“....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.robot
Echt schräg so reinzupreschen und im Unterton "alles Idioten" Kärtchen zu verteilen..diese Tonart braucht wirklich niemand.
Als ob es hier niemand klar wäre, dass man mit anderen Geräten ev. noch mehr rausholen könne..
Kaum nen Monat dabei aber Hauptsache "Honks!" grosszügig verteilen, bravo.

Es ist sympthomatisch für das aktuelle Zeitgeschehen dass man Meinungen die von der Egenen abweichen nicht einfach stehen lassen und akzeptieren kann. Alles muss bis auf´s Messer ausdiskutiert werden, man will unbedingt Gewinner sein und den anderen am Boden sehen. Das hat man sehr oft bei politischen Diskussionen, und hier wohl auch bei der Grill-Frage.

Wenn jemand anders eine Meinung hat die ich nicht teile ist das für mich OK, ich gönne ihm/ihr die Meinung. Die Welt geht nicht unter nur weil 2 Menschen eine unterschiedliche Meinung haben. Aber ich bin es leid ständig von Leuten die anderer Meinung sind in die Ecke gedrängt zu werden, mich für meine Meinung rechtfertigen zu müssen und wie ein Depp behandelt zu werden. Das sind so die Momente wo ich mir denke "Warum diskutiere ich eigentlich noch? Warum nicht einfach die Klappe halten meinen Teil denken und "social distancing" üben?" Ein Miteinander ist ja sowieso nicht möglich, also warum nicht einfach sich von schlechtlaunigen Menschen die einen sowieso nur verachten fern halten?

Mal im Ernst, worum geht es hier? Ein User fragt um Rat bezüglich eines Kontaktgrills, erhält einige Antworten und ist zufrieden. Damit ist doch alles gut, selbst wenn die Qunitessenz nicht ins eigene Weltbild passt. Warum dann das Rumgehacke? Was srtimmt hier mit einigen Leuten nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.robot und erikvomland
Ja, sorry, dass ich da nun plötzlich etwas Schärfe mit hereingetragen habe..
Es ist bei "Gelesenem" immer die Möglichkeit dabei, dass man selbst einen Tonfall hineininterpretiert und dem Schreiber Motive zuweist,
die womöglich nicht exakt seiner Absicht entsprechen. Das ist in einer direkten Unterhaltung mittels gesprochenem Wort und persönlichem Gegenüber schon
nicht immer einfach, aber meisst doch besser interpretierbar.
Ich unterstelle hier "einmensch" noch nichtmal eine zwingend bewusste Provokationsabsicht, manches haut man halt im Moment spontan einfach so kurz raus,
auch nichts tragsiches war lesbar.

Ich komme auch nicht mit der Nummer ums Eck, "früher war alles besser". Letztlich ist das mitunter falsch oder man erinnert sich einfach nicht mehr an manches..
Trotzdem kommt es mir regelmässig auch etwas so vor, was MacQandalf beschrieb..

Man liest als schon öfter: " Völliger Blödsinn..Schwachsinn..Informier Dich doch mal .." solche Tonalitäten..
Die andere Variante in der Ansprache, wenn die geäusserte Meinung nicht zusagt ist das ziehen ins Lächerliche, Dummgläubigkeit bis zu VT´s wird kolportiert.

Ich finde schon, dass sich das häuft und stelle auch im "echten" Leben fest, dass eine latente Agressivität unter der Oberfläche lauert die wegen nichtigen
Vorgängen massiv hervorbrechen kann. Die Agressionsbereitschaft ist gerne gepaart mit einem fast schon selbstherrlichen Anpruchsdenken, der Gegenüber
hat doch bitteschön beiseite zu treten.

Btw. ( Nicht dass ich frei davon wäre z.B. bei der Autofahrerei mal vor mich hin zu fluchen..) :hum: aber das sind dann eher keine Interaktionen sondern die Welt
der persönlichen kleinen Druckventile.

Aber ich stelle schon fest, dass sich im Umgangsklima etwas verändert hat über die Jahre.
Ich lasse gerne mal anderen den Vortritt, zumal wenn es von der Dynamik der Situation passt.
Und egal ob man jemandem die Tür aufhält oder im Strassenverkehr reinwinkt, weder ein kleiner Wink oder ein kurzes Danke oder zunicken sind zu erkennen
diese gehören inzwischen schon zur selten gewordenen Realität. Das ist schon komisch.

Vielleicht mal bald ein neues spannendes Thema in der Bar...

Sorry für oT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und HuHaHanZ
Und? Hat er etwas darüber ausgesagt?

ja, das die sichersten Schlösser aufgrund von Schadstoffen abgewertet wurden. Wer da nur auf die Gesamtnote schaut wird dann zwar ein biologisch weniger belastende Schloss kaufen, aber nicht das sicherste.
Und die Funktion des Diebstahlschutzes ist nun mal das A und O bei einem Fahrrad-Schloss, oder verstehe ich den Sinn eines Fahrrad-Schlosses etwa falsch.

Der Gesamtnote nach ist ein Abus der Testsieger, der Funktion der Sicherheit nach aber ein Kryptonite (mit Abstand). Frei nach dem Motto "mein Rad wurde geklaut, aber wenigstens biologisch korrekt".
Aber dann hätte man ja mal in den Test und die Bewertungskriterien rein schauen müssen.

Die Deutschen und ihre Stiwa, gut für die Industrie aber tückisch für den Konsumenten. Testsieger heisst da gar nichts. Bei Hausgeräten entscheidet oftmals die Kurzbedienungsanleitung über den Testsieger.
Ja, saugt zwar nicht am besten, aber ich kann das ja mit der Kurzbedienungsanleitung ausgleichen :cool:
 
Du kommst recht überheblich rüber, nur mal so als Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Du kommst recht überheblich rüber, nur mal so als Hinweis.

Hinweis angenommen, danke.
Ich wundere mich aber des Fragestellers : wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.

Er stellt hier also 2 Alternativen zur Diskussion bei denen keine Grillfunktion enthalten ist (auch wenn sich das eine Teil im Marketing Sprech "Grill" nennt), fragt im Betreff aber nach einem Elektrogrill.
Irgendwann kommt dann noch jemand der einfach nur das Ergebnis eines Stiwa Tests zu den beiden nicht-Grills postet. Ich weise darauf hin, das man Stiwa Tests mit spitzen Fingern genau anschauen sollte (nein, habe ich nicht gleich im ersten Post gemacht, war aber davon ausgegangen das gesunder Menschenverstand, Stiwa ist auch nur ein Unternehmen mit Gewinnabsicht, zur Vorsicht rät).

Für Unternehmen ist ein Testsieger im Stiwa Test fast immer ein Jackpot. Dementsprechend werden die Geräte auf den Stiwa Test hin optimiert und nicht etwa darin, möglichst gute Funktionalität für den Verbraucher zu liefern.
So viel Logik darf ich/man anscheinend nicht voraussetzen. Und offenbar scheint Stiwa für einige hier das Maß der Dinge zu sein.

OK, es geht hier in dem Thread also nur um die Bestätigung das so ein Elektroteil für die Küche (oder Balkon) zum garen (und eben nicht grillen) angeschafft werden soll.
Gut, die Bestätigung kann ich nicht liefern, dann mal viel Spaß mit einem wenig geeigneten elektrischen Teil, das vermutlich nach einer Saison im Schrank verstaubt.
Denn ein Steak grillt keines der Teile (es brät nur) und für Brat-Würstchen ist das alles ein Overkill.

btw: Wieso wird das Tefal Ding eigentlich um mehr als 50% unter dem UVP verkauft?
(meine letzten 2 Cent zu dem Thema)
 
Dann ist ja jetzt endlich Ruhe 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Der TE hat sich ja schon festgelegt.

Der UVP* eines Geräts ist nicht selten eine reine Werbemasche. Denn nur so kann der Händler auch mit den riesigen Rabatten werben.
*Das heißt nicht umsonst Unverbindliche Preis Empfehlung.

Zum Test der Fahrradschlösser: Warum sollte man einen Gegenstand nicht abwerten, wenn schädliche, gefährliche Stoffe festgestellt wurden? Was bei Kleidung und anderen Körpernahen Dingen (als Beispiel Weichmacher in Babyschnullern, Trinkflaschen oder Azo-Farben in Kleidern?)
Über die Gewichtung kann man diskutieren..
Hier noch, abschließend ein Link um sich über das wie und was zu informieren,
statt unbewiesene Sachen in den Raum zu stellen. https://www.test.de/unternehmen/testablauf-5017344-0/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Stiftung Warentest würde zum Schutz beim grillen wahrscheinlich auch eine Asbestmatte als Unterlage abwerten obwohl sie als Hitzeschutz die besten Eigenschaften hätte. Skandal :motz:
 
Zurück
Oben Unten