Guter Editor (Code Faltung)

J

jakez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Morgen,
Ich entwickle seit mehreren Jahren PHP, CSS, HTML Scripte auf meinem Windows Rechner (nix geht über Ultraedit ;)) Jetzt bin ich seit einigen Tagen auf ein macBook umgestiegen, und alles was mir jetzt noch fehlt, ist ein guter Editor, der folgendes können sollte:


- Syntax Hilighting für (PHP, HTML, Java-Script, CSS)
- integrierte FTP unterstützung
- Code Faltung (!!!)
- umschalten auf ein Blockweises markieren (nice to have)

Das war es soweit. Ich "benutze" zur Zeit skEdit, dieser verfügt allerdings leider nicht über die Codefaltung, was das ganze recht unbrauchbar macht. :(



Ich bedanke mich schon mal im vorraus, und hoffe, dass ich bald zu 1000% glücklich bin mit meinem neuen weißen Freund ;)


Grüße
Dennis
 
"JEdit" hat was!!!
 
Emacs wär vielleicht was.
 
Du suchst eindeutig TextMate:

http://www.macromates.com/

...kann alles, was du suchst.

Und wehe es kommt jetzt jemand wieder mit vim! ;)

Edit: Ah, einen Tick zu spät.
 
Moin, danke für deine schnelle Antwort. Aber JEdit ist mir zu unübersichtlich... da gefällt mir bis dato skEdit noch besser ;(

Sonst noch irgendwelche Vorschläge?
 
jakez schrieb:
Sonst noch irgendwelche Vorschläge?
Wenn TextMate dir auch nicht zusagt, dann wird's schwierig werden...
 
Mal ne blöde Zwischenfrage...

Was ist denn "Code Faltung" ??

Gruß,
Daniel.
 
skEdit nutz ich auch aber all zu wählerisch darfst du (leider) nicht sein. die vielfalt an guten code-apps. auf dem mac ist stark begrenzt!
 
DanKie schrieb:
Was ist denn "Code Faltung" ??

Damit kannst du einzelne Code-Blöcke auf- und zuklappen. Dient der Übersichtlichkeit.
 
admartinator schrieb:
Damit kannst du einzelne Code-Blöcke auf- und zuklappen. Dient der Übersichtlichkeit.

Ahh, okay! Kappiert.

Danke :)
 
du kannst bsp.weise Funktionen mit einem kleinen "+", dort wo die Zeilennummern stehen, zuklappen, sodass nur der Kopf zu sehen ist, und nicht die 1000 Zeilen implementieren. Hättest du eine php mit 3 Funktionen, würde zugeklappt der Code nur 3 Zeilen lang sein. Hat was für die Übersichtlichkeit. Geht natürlich auch mit html, einfach überall dort, wo sinnvolle Blöcke begildet werden, also im Grunde (fast) jede digitale Sprache.
 
Mit der Code-Faltungs-Funktion kannst du nicht benötigten Quellcode, wie z.B. eine mehrere hundert zeilen lange (;)) Funktion zusammenblenden bzw. alles was zwischen den geschweiften Klammern steht ausblenden. Hat logischerweise den Vorteil, dass selbst eine große Datei übersichtlich bleibt.

Zum Thema!
Tut mir leid wenn ich das jetzt doch ansprechen muß, aber, ich bin großer vim-Fan, der der kann imho auch alles was du suchst. Allerdings, und das sollte man auch nicht verschweigen, ist vim sehr sehr gewwöhnungsbedürftig und "schwer" zu lernen. Seit gestern besitze ich meine TextMate-Lizenz. Habe den Editor in der Trial genau 2 Tage getestet und für so genial befunden, dass ich mir direkt ne Lizenz geholt hab. und ich bin Student und nicht sonderlich betucht wie man sich denken kann.
Aber der Editor rockt einfach nur alles weg! Auf Windows schwöre ich auch seit Jahren auf UltraEdit, aber TextMate kann da locker mithalten wenn er nicht sogar "geiler" ist. Der bietet dir wirklich alles was du brauchst und noch viel mehr. Für jede Sprache kannst du Commands, Snippets, Templates, Macros usw. anlegen. Java, C, Flash (mit IDE)/ActionScript (mit Mtasc) lassen sich z.B. direkt aus dem Editor heraus kompilieren. Über z.B. bash-skripte lässt sich der Editor theoretisch beliebig erweitern.

Ihr merkt schon ich bin schwer begeistert! So ein geiles Stück Code hab ich schon lange nicht mehr gesehen :D

Also probiers aus! Die Trial für 30 Tage und die Lizenz für 39 Öre. Wie gesagt ich hab direkt nach zwei Tagen ne Lizenz gekauft und das will bei mir schon was heißen! :D

MfG
oDeM

P.S: Ich sollte Geld für TextMate-Werbung verlangen ;)
 
Ich finde Smultron (http://smultron.sourceforge.net/features.html) einen recht angenehmen Editor. Beherrscht aber leider (in der aktuellen Version noch) kein ein und ausblenden von Codeblöcken. Aber ne Mail an den Entwickler könnte das ja evtl. ändern.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Ich finde Smultron (http://smultron.sourceforge.net/features.html) einen recht angenehmen Editor. Beherrscht aber leider (in der aktuellen Version noch) kein ein und ausblenden von Codeblöcken. Aber ne Mail an den Entwickler könnte das ja evtl. ändern.
Vergiss es - der investiert seine Zeit lieber in die Gestaltung augenkrebsverdächtiger Icons... :D

Smultron hatte ich eine Zeit auch mal ausprobiert, bin dann aber wieder auf die kostenlose SubEthaEdit Version 2.2 zurück gewechselt.
Dummerweise verewigt sich Smultron im System, wie ich es bisher nur von Windows-Apps kannte. Einmal in den .mac-Sync-Einstellungen und dann in den Datei-Zuordungen. Letzteres fällt nur auf, wenn ich im Spotlight nach Smultron suche. Dann bekomme ich alle php-Dateien angezeigt, obwohl die längst standardmäßig mit SubEthaEdit geöffnet werden. Hab schon alles versucht, bekomme ich nicht gebacken.
 
Die Codefaltung mit SKedit soll in der nächsten Version kommen.
Ich nutze auch SKedit und finde ihn ganz gut,aber stürzt bei manchen PHP files einfach ab,bzw bleibt hängen.
Email an den Entwickler zeigte keine Wirkung.
Für diese Files nutze ich Smultron, der zwar einfacher ist,aber immer funktioniert.
Der hat sogar einen Platz im Dock gekriegt:)

Also einfach auf die nächste Version von SKedit warten:)

Mondmann
 
:noplan: was habt ihr gegen vim ? Ist immerhin auf jedem System enthalten!
 
Zurück
Oben Unten