Guter DJ Controller gesucht

Maxxor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
395
Reaktionspunkte
24
I know, es geht nichts über "the real thing" (2 x Technics 1210 MK2 und mein Vestax PMC05)

Aber für unterwegs und Spontaneinsätze suche Ich einen DJ Controller für mein MacbookPro 2,4Ghz und Traktor.

Folgendes sollte gegeben sein:
Scratch-Jogwheels (wurscht ob Touch oder zum Drehen, ist so oder so eine Fummelei..)
Kopfhörer-Anschluss (zum Vorhören)
Mikrofon-Eingang (XLR) (für spontane Freestyle-Sessions..)


Das Angebot ist groß, die Preise reichen von 100 Euro bis 500 Euro.

Mit welchem DJ Controller habt ihr Erfahrungen gemacht und könnt ihn weiterempfehlen.. Wichtig ist natürlich, dass die Knöpfe frei belegbar sind und von Traktor unterstützt werden..

Danke für Eure Kaufempfehlung ;)

Maxxor
 
Ich habe hier eine Vestax VCI-100.
Tolles Gerät, macht Spaß.
Knöpfe sind frei belegbar, Du kannst Dir auch fertige Belegungungen für Traktor runterladen.

Das ist zwar ein umgebautes Teil, aber...
http://www.youtube.com/watch?v=sTgkWtND-IE
Wenn Du nach Ean Golden suchst, findest Du noch mehr. Und es lohnt sich ;)

Einen Kopfhörerausgang hat das Teil allerdings nicht, dafür habe ich ein Griffin iMic. Das Vestax-Teil ist halt nur ein Controller, aber ein wirklich tolles Gerät.
 
Moin,
also das VCI-100 ist insgesamt gut, nur brauchst du dafür noch eine externe soundkarte, damit du kopfhörer, p.a. etc anschliessen kannst. Natürlich darf auch ne gute Software wie Traktor nicht fehlen.
Mittlerweile gibts von Vestax auch noch den VCI-300 welcher ne Soundkarte mit eingebaut hat, kostet aber auch natürlich mehr...
Ich hatte mir mal den M-Audio Xponent bestellt, aber nachdem ich das Ding dreimal zurücksenden musste, da immer entweder ein Jogwheel oder ein Volumefader nicht ging hab ichs dann gelassen. Insgesamt hatte ich aber sonst einen guten Eindruck und es ist größer und somit aufgeräumter als der VCI-100.

Wie das mit Mic-Eingängen ist weis ich nicht. Vielleicht kann man das auch auf Chinch wandeln dann müsste das glaub ich überall passen. Außer beim Xponent, der hat keine Eingänge.

Insgesamt würd ich aber nicht auf ein billiges Produkt z.b. von Numark oder Hercules zurückgreifen, damit hat man selten lange Spass.
Eigentlich macht es am meisten Sinn mit zwei 1210ern, nem ordentlichen Mixer und nem Programm wie Traktor Scratch zu arbeiten. Doch das ist ja nix für "unterwegs".

Grüße
 
Ich klink mich mal hier ein...

Ich hab bis vor nen paar Jahren noch als Resident in nem Laden gearbeitet und hab danach eigentlich alle Brücken abgebrochen (121o'er verkauft, Mischpult, Grossteil meiner Platten) weil ich den Mist nach 1o Jahren nicht mehr sehen konnte...

Jetzt hab ich kurz mal überlegt, ob ich mir, zum rumspielen und daddeln, mal den ein oder anderen Mix zusammenbasteln, eine DJ Konsole zu kaufen.
Auf die Idee bin ich gekommen, als ich den Gravis-Flyer durchgeblättert hab und auf diese Teil gestossen bin:
Nun... am liebsten wäre mir natürlich ein Controller, der vom Gefühl her wie ne Platte ist, vor allem dürfen die Play/Cue Taster keine Verzögerung haben, sondern sollten so ansprechen, wie bei den (damals aktuellen) Denon-CD-Playern...

Ich hab leider gar keine Ahnung von dieser Art Hardware, am liebsten wäre mir natürlich, ich könnte soetwas irgendwo testen... aber wo?
Ein normales Musikgeschäft wird sowas wohl kaum haben, oder? Und beim Gravis-Store um die Ecke kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man sowas mal austesten kann...

Achso, 121o'er und Platten ist ganz klar keine Option... nicht weil ich es nicht wollte oder könnte, ich will nur nicht nochmal soviel Kohle dafür ausgeben!
 
Du solltest dir erst Klarwerden was du genau haben willst, bzw in welche Richtung du gehen willst...

Reiner kompakter Controler + Interface?
Kompakter Controler mit integriertem Interface?
Midi Controler + externer Mixer und Interface?
All in One Controler mit integrierten Interface und externem Mischer?
...Ein Timecode Setup hast du ja ausgeschlossen...


Alles hat seine vor und Nachteile...

Ich persönlich rate Softwareseitig eigentlich immer zu Traktor Pro (es seih denn man will mit Timecode arbeiten, dann is Serato und Torq auch gut im Rennen), und eigentlich auch immer zu einer Lösungen, bei der das interface vom eigentlichen Controler getrennt ist (man kann sich ein Qualitativ und Klanglich passedes Interface aussuchen, und kann das getrennt vom Controler tauschen wie man möchte, was auch im Hinblick auf Deffekte wichtig ist.).

Ich hatte/habe folgende Controler/Setups, bzw. konnte folgende Controler/Setups ausgiebig testen (ich bewerte als Kaufberatung mal mit Sternchen von 1-5, wobei 5 natürlich das beste ist):

Hercules DJ Console MK2 (interface integriert) [* ]
Hercules DJ Console RMX (interface integriert) [*** ]
Vestax VCI 100 + Audio 8 DJ [**** ]
Vestax VCI 100 + Maya 44 ESI [*** ]
Numark Total Control + Numark I/O [** ]
A&H Xone 4D [**** ]
A&H Xone 92 + 2x A&H Xone 1D + Audio 8 DJ [*****]
A&H Xone 92 + 2x A&H Xone 1D + Motu 828 MK3 FW [*****++]

Wenns sehr mobil, einigermaßen Scratchtauglich, und nicht zuuu teuer sein soll, dann würde ich dir zu einer VCI 100 + Native Instruments Audio 2 DJ raten... Zwei decks, super stabiles Interface, alles absolut Mactauglich...

EDIT: Dier Hercules von Gravis NICHT kaufen. Ich hatte zwei... Nur so weil ich was für den zweitrechner besoffen auf den Grillplatz gebraucht habe, wo jedes andere Equipment zu schade wäre... Haltbarkeit und verarbeitung is katastrophal... Klang is nichmal sooooo übel aber trotzdem... Das Geld kann man wirklich besser anlegen (die Hercules RMX Console ist nichtmal sooo schlecht, aber das Plasteding da... nene... Die schlechteste und billigste Console auf dem Markt...

Unter Umständen ist vielleicht auch ein nicht speziell für DJ Anwendungen gebauter Midi Controler oder ein Faderfox das richtige für dich vielleicht mit nem kleinen normalen Mixer dazu... Ich fahre gerne auch immer noch nen Triggerfinger im Setup mit, und im Notfall kann man damit auch ne party schmeissen oder zuhause nen mix machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank Dir erstmal für die umfangreiche Antwort...

Was ich suche, eigentlich ganz einfach.
Ich suche einen Controller, der a) einem Battlemixer ähnlich, b) 2 Decks wie 121o'er und c) eine "nicht-verzögerte" Play/Cue Taste hat.
Dazu nen Kopfhörer Ausgang, so dass man im Endeffekt, wie zu analogen Zeiten, DJ-Mixes "On-the-Fly" erstellen kann...
 
Hmhmhm.

Also verzögern tun die Controller ansich nicht... Da geht ein MIDI Signal rein, und das wird sofort von deiner Software interpretiert... Einzig die Latenz der Soundkarte stellt ne Verzögerung dar, die is aber bei allen brauchbaren SK's absolut zu vernachlässigen/nicht zu spüren.

Ich würde dir wohl zu einer Vestax VCI 100 + Audio Interface raten...
Beim Interface entweder die Audio 2 DJ, die am September zu haben ist, oder wenns günstig bleiben soll die maya...

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-inkl.-Traktor-LE-Software/art-DJE0002093-000

http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/audio-2-dj/?page=916

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESI-MAYA-44-USB-USB-Audio-Interface/art-PCM0006664-000

Wenn du auf Teufel komm raus ne All-in-One Lösung willst, dann wird entweder deutlich teurer, oder du schaust dir mal die beiden hier an (Qualitativ ähnlich, und relativ einfach, wobei die RMX für meinen Geschmack wertiger ist):

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...t-Audio-Interface-Software/art-DJE0002408-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Numark-OmniControl-DJ-Software-Controller/art-DJE0002758-000

Wenns weit jenseits der 500€ Marke gehen darf sind Vestax VCI 300, Torq Xponent, und A&H Xone 3D / 4D vielleicht auch nen Blick wert ;)
 
Ah, okay, Danke.
Mit Audio Interface meinst Du quasi eine externe Soundkarte, oder?
Ich hab hier noch son externes Teil von Creative rumfliegen, das wird aber nicht funktionieren, oder?

EDIT: Ähm, das Recording läuift dann über die Traktor Software oder über ein externes Gerät?
Ich hole doch die Musik von der HD, die Console ist doch nur die Bedienung für die Software... oder wie verstehe ich das?

Sorry, ich hab mich noch nicht wirklich damit befasst.
Früher war alles recht simpel, 2 !21o'er, nen Mixer, nen MD und ab die Post...

Wenn ich es schaffe, werd ich nachher mal nen alten Mix (on the fly) von vor gefühlten 1.ooo Jahren bei Soundcloud hochladen!
 
Genau, das Interface ist eine Externe Soundkarte die mehrere Kanäle trennen kann.
Das brauchst du, damit du auch vorhören kannst, bzw den Masterkanal vom Kopfhörer trennen kannst.
Der Controler ist wirklich nichts weiter als eine Fernbedienung für die Software.

Recording läuft bei dem Setup wie du es dir vorstellst direkt in der Software, ja.

Deine alte Soundkarte könnte funktionieren, muss aber nicht... Und vorallem ist nicht gesagt wie gut/brauchbar sie funktioniert, wenn sie funktioniert...
 
Zurück
Oben Unten