Guter Cloud-Dienst?

simon12

simon12

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Kennt jemand von euch einen guten Cloud-Service mit dem man möglichst viel Speicher bekommt? Ein Kleinunternehmen sucht derzeit nach guten alternativen zur Dropbox usw.. Womit seit ihr unterwegs, Tipps?

Danke jetzt schonmal :)
 
https://hubic.com/de/offers/

-> 10 TB für 5€/Monat.
Französischer Anbieter, keine kleine Bude (sehr wichtig) mit aktuellen Sicherheitsstandards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Was ist ein guter Cloud-Service genau? ;)

Viel Speicher bedeutet?

Was soll damit alles gemacht werden?

Darf dieser Dienst auch was kosten?

Was ist an Dropbox nicht ausreichend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
ich habe es genutzt.
War auch wirklich gut, bot nur leider (damals) keinen FTP Zugriff, deshalb musste ich mir eine Alternative suchen.

Hubic hat mich auch mal interessiert, jedoch hab ich gelesen, dass die Bandbreite auf 10 Mbit/s Up&Down beschränkt ist... hast du was davon gemerkt oder war das hinderlich?
 
ich hatte zu der Zeit nur einen Upload von 6 Mbit, deshalb kann ich zu der Geschwindigkeit nichts sagen. Aber man kann da ja einen kostenlosen 25 GB Zugang erstellen. So könntest du es testen.
 
ok, danke.
 
Resilio Sync. Das funktioniert für den Benutzer fast exakt so wie die Dropbox. Allerdings gibt es hier keinen zentralen Server der die Daten hält, sondern die Clients gleichen sich untereinander automatisch ab. Will man eine 24/7-Erreichbarkeit erreichen, reicht es, wenn min. ein Rechner rund um die Uhr erreichbar ist. Die Daten verlassen niemals die eigenen Rechner, wodurch es sich auch für wichtige Daten eignet.

Resilio ist auch mit Abstand am schnellsten von allen Cloud-Diensten. Im Netz finden sich ein paar Benchmarks. In lokalen Netzwerken synchronisieren die Instanzen innerhalb des LANs, wodurch es besonders schnell wird.

Ich benutze es privat für meine Daten, die ich zwischen meinen Rechnern synchron halten möchte. Einige Ordner synchronisiere ich mit anderen Leuten. Das funktioniert sehr zuverlässig. In der Bezahl-Version (für die Firma brauchst du eine Kauf-Lizenz) gibt es auch Selective-Sync. Das sorgt dafür, daß bei Ordnern, bei denen selective Sync aktiviert ist, zunächst nur die Verzeichnis-Metadaten synchronisiert werden, während die eigentlichen Daten nur auf Anforderung heruntergeladen werden. Sehr praktisch, wenn man viele große Dateien hat, auf die man nur selten Zugriff benötigt.

Derzeit ist ein Mac mini eine 24/7-Instanz, die dafür sorgt, daß alle Dateien immer erreichbar sind, auch wenn sonst keiner der genutzen Clients online ist. Der mini kümmert sich auch um die Backups der Daten. Man kann es so klein aufziehen, man kann es aber auch ganz groß aufziehen und einen fetten Server mit ein paar extras hinzuziehen (-> Resilio Connect).

Es gibt mit Syncthing etwas, was sehr ähnlich funktioniert. Ich hatte es vor Ewigkeiten mal ausprobiert und fand es für meine Zwecke weniger gut geeignet als Resilio. Ich weiß aber, daß es von vielen erfolgreich eingesetzt wird. Hier im Forum gibt es auch min. eine Person. Es bietet leider kein selective Sync, was in meinem Fall wichtig ist, da ich meine komplette Musik im Sync habe, aber auf dem Smartphone nur eine Auswahl dessen drauf haben möchte, weshalb ich dann bei Resilio geblieben bin.
 
Die Frage ist tatsächlich etwas sehr weit gefasst, daher fällt die Antwort schwer. Resilio (vorher: BitTorrent sync) ist sehr gut, allerdings eine reine Sync-Lösung, kein Backup! Je nach Use case des Threat Starters braucht es ggf. etwas anderes.
 
Hubic hat mich auch mal interessiert, jedoch hab ich gelesen, dass die Bandbreite auf 10 Mbit/s Up&Down beschränkt ist... hast du was davon gemerkt oder war das hinderlich?
Hubic limitiert den Up-/Download auf 10Mbit/s - siehe AGB - ehrlich gesagt im Upload als auch im Download ziemlich hinderlich.
The bandwidth is limited to 10 Mbit/s upstream and downstream. The connection speed also depends on the quality of the Customer's internet connection.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und maba_de
Die Frage ist tatsächlich etwas sehr weit gefasst, daher fällt die Antwort schwer. Resilio (vorher: BitTorrent sync) ist sehr gut, allerdings eine reine Sync-Lösung, kein Backup! Je nach Use case des Threat Starters braucht es ggf. etwas anderes.
Sync-Lösungen sind nie Backup-Lösungen. Für deine Backups bist du schon selbst verantwortlich. Es ist auch überhaupt kein Problem. In meinem Fall sorgt der Mac mini, auf dem die 24/7-Instanz läuft, für die Backups (via CCC). Wenn du ein NAS hast, kannst du es eben dadrauf machen. Ich hab gerade einen FreeNAS (basiert auf FreeBSD) aufgesetzt, der ZFS als Dateisystem nutzt. Hier kannst du alle x Minuten Snapshots machen und diese ins Backup schieben, sei es lokal oder auf andere Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hur mal so am Rande zum Thema Hubic.
Hubic hat den Firmensitz in Frankreich, Frankreich gehört zu den "Nine Eyes" des Global Mass Surveillance Programm. Daher schon aus dem Datenschutz Aspekt abzuraten. Zudem stimmt das mit dem 10Mbit/s, schaut mal hier:
Link
 
Danke euch für die vielen Antworten, werde mich mal nach euren Tipps richten.
 
Sync-Lösungen sind nie Backup-Lösungen.
Genau das wollte ich damit ausdrücken. Für den TE ist wichtig zu wissen, was er braucht. Dann kann man angemessene Lösungen vorschlagen und diskutieren.
 
Du hattest es speziell auf Resio gemünzt. Deshalb wollte ich es nochmal explizit darstellen, daß man sich grundsätzlich separat um die Backup-Strategie kümmern muß. Unabhängig vom verwendeten Sync-Mechanismus.
 
Wie steht es eigentlich um die "großen" Cloud-Anbieter am Markt, also z.B. Amazone, Google, Microsoft?
 
Mich würde interessieren was dem TE an Dropbox nicht gefällt. Das es ihm nicht gefällt ist legitim - die Gründe der Ablehnung würden halt bei der Beratung helfen..
 
Wie steht es eigentlich um die "großen" Cloud-Anbieter am Markt, also z.B. Amazone, Google, Microsoft?
Ich benutze Amazon AWS seit 2014 und bin sehr zufrieden.
Das geht natürlich an der ursprünglichen Frage einer Fertiglösung etwas vorbei, aber wenn man etwas Verständnis hat, kann man auf AWS mit einem Minimum an Webserver, S3 und Glacier alles aufbauen was man für ein "Online Datengrab" so braucht.
Inklusive eigener Verschlüsselung und so weiter.
AWS ist nicht billig, aber die Storage Anbieter brauchen zahlende Kunden und haben deshalb Lockangebote.
Ausserdem kaufen sie selber Infrastruktur bei Cloud Anbietern.
Ich würde lieber die Zeit investieren und selber was bauen.
Das hängt natürlich vom Grad der Technik Affinität und der Motivation ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Bei der Telekom gibt es auch recht professionelle Cloudlösungen...

https://cloud.telekom.de/

Serverstandort kann nach bedarf ausgewählt werden.
 
Zurück
Oben Unten