Guter Arbeitsbildschirm für 2 MacBook Pros (Unibody, Mitte 2012; Retina 2014)

I

Informand

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Moin!

Meine Freundin und ich suchen für zuhause für unsere Rechner einen (ja, nur einen) guten Monitor für unseren Schreibtisch. Es wäre der erste Desktop Monitor seit Ewigkeiten und dementsprechend wenig kennen wir uns aus.
Unser Budget für die Anschaffung liegt bei maximal 400€.

Er soll für mich mit dem alten MB gerade zum Surfen, youtuben und Musik produzieren in LogicX sein.

Meine Freundin mit dem Retina arbeitet viel mit Office-Anwendungen und recherchiert dabei.

1440p wären schon top, leider weiß ich nicht, ob meine Grafikkarte das überhaupt wuppen kann (Intel HD Graphics 4000 1536 MB). 4k ist teils schon einfacher und günstiger zu kriegen, bloß kann man die dann quasi drosseln, um sie mit meinem Gerät nutzbar zu machen? Ein IPS Panel wäre auch nett, allerdings ist es mir egal, solange wie es für unregel- und hobbymäßige Bildbearbeitung reicht. Größenvorstellung wären 27". Wenn es ein Widescreen wird, sind eventuell auch 29" cool.

Der Bildschirm sollte zudem VESA haben um ihn eventuell an die Wand hängen zu können. Außerdem - am Ende nicht kriegsentscheidend - wäre es schön, wenn er im Stromverbrauch passabel abschneidet.

Wir freuen uns über Eure Tipps. Haben viel recherchiert und einiges gefunden, leider immer wieder widersprüchliche Aussagen entdeckt.

Danke Euch im Voraus!
 
1440p wären schon top, leider weiß ich nicht, ob meine Grafikkarte das überhaupt wuppen kann (Intel HD Graphics 4000 1536 MB).
Als Anhaltspunkt: Das Mid 2012 unterstützt extern 2560 x 1600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raschie und Informand
Du kannst die Auflösung ändern. Ich selbst nutze einen 43ud79-b von LG, HD wirkt etwas albern da drauf aber klar geht es.

Also schaut was euch passt, auch vom Geld her, aber einen Monitor Wechsel ich nur sehr selten aus. Vielleicht wenn es einen Nachfolger von meinem gibt mit HDR aber...
 
Wir wollen gerne vermeiden, dass es albern aussieht ;)

Sind für Vorschläge bezüglich Modell dankbar
 
Das Mid 2012 unterstützt extern 2560 x 1600.

Es funktioniert übrigens über Thunderbolt wunderbar 3440x1440 an dem Macbook Pro 13" (ich denke, daß es das ist) an z.B. einem LG 34UM95-P. Das was Apple da angibt stimmt nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ich habe mich nach einigen Recherchen als Monitor für mein Retina Late 2013 für https://www.amazon.de/gp/product/B01N2Z7OZT/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 entschieden.

Grund: gleiche Auflösung wie das MBRet, Größe, USB-Hub, Preis.

Da er sowohl über einen Display Port als auch über HDMI verfügt, können mehrere Geräte parallel angeschlossen werden, aber: am HDMI werden evtl. nur Full-HD Auflösungen unterstützt (1920*1080) (laut Rückmeldung bei Amazon werden auch bei HDMI höhere Auflösungen unterstützt - hab ich aber nicht geprüft).

Auch eine VESA-Halterung wird unterstützt, ist aber bei mir nicht im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informand
Ich habe mich nach einigen Recherchen als Monitor für mein Retina Late 2013 für https://www.amazon.de/gp/product/B01N2Z7OZT/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 entschieden.

Grund: gleiche Auflösung wie das MBRet, Größe, USB-Hub, Preis.

Da er sowohl über einen Display Port als auch über HDMI verfügt, können mehrere Geräte parallel angeschlossen werden, aber: am HDMI werden evtl. nur Full-HD Auflösungen unterstützt (1920*1080) (laut Rückmeldung bei Amazon werden auch bei HDMI höhere Auflösungen unterstützt - hab ich aber nicht geprüft).

Auch eine VESA-Halterung wird unterstützt, ist aber bei mir nicht im Einsatz.
Den habe ich tatsächlich schon gesehen. Man findet nur wenige detaillierte reviews. Kann der was?
 
Den habe ich tatsächlich schon gesehen. Man findet nur wenige detaillierte reviews. Kann der was?

Mein subjektives Empfinden ist positiv. Der Monitor hat einen 24" Dell Full-HD abgelöst. Die bessere Auflösung macht schon was her. Ich habe mich vorher schon etwas länger mit dem Thema befasst und der Ilyama hat sich bei meiner Abwägung unter anderem gegen einen Dell U2715H (deutlich teurer) durchgesetzt. Aber wie gesagt, das ist/war eben mein subjektiver Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informand
Ich habe vor drei Jahren auch vor der Frage gestanden welcher Monitor es werden soll, der von meinem Mac mini 2012 angesteuert werden soll. Vorher stand auf dem Schreibtisch ein 2007er 24" iMac.
Zur Auswahl standen am Schluß eigentlich nur ein 27" Monitor mit 2560x1440 (ich meine von Dell) und ein 34" Monitor mit 3440x1440 (LG 34UM95-P). Gewonnen hat ganz klar der 34", aufgrund der größeren Arbeitsfläche (die Höhe auch in cm ist die gleiche wie beim 27").

Der Monitor hat zwei Thunderbolt 2, einen Displayport und zwei HDMI Anschlüsse, also genügend um mehrere Rechner anzuschließen. Über Thunderbolt werden auch die vorhandenen USB Anschlüsse am Monitor und der Ton mitversorgt. Man kann den Monitor auch im Splitscreen-Modus betreiben und die eine Hälfte vom einen Rechner und die andere vom anderen Rechner versorgen lassen.

Inzwischen hängt der Monitor an einem Mac Pro 2013 und der macht ein noch besseres Bild, da er auch 10bit Farbe unterstützt, der Mac mini wie auch das Macbook Pro 2012 schaffen nur 8bit Farbe.

Das einzig negative an dem Monitor ist, daß etwas kleineres nicht mehr in Betracht kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ich habe mich nach einigen Recherchen als Monitor für mein Retina Late 2013 für https://www.amazon.de/gp/product/B01N2Z7OZT/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 entschieden.

Grund: gleiche Auflösung wie das MBRet, Größe, USB-Hub, Preis.

Da er sowohl über einen Display Port als auch über HDMI verfügt, können mehrere Geräte parallel angeschlossen werden, aber: am HDMI werden evtl. nur Full-HD Auflösungen unterstützt (1920*1080) (laut Rückmeldung bei Amazon werden auch bei HDMI höhere Auflösungen unterstützt - hab ich aber nicht geprüft).

Auch eine VESA-Halterung wird unterstützt, ist aber bei mir nicht im Einsatz.

Danke für den Tipp, der Monitor ist es jetzt auch geworden. Sind sehr zufrieden. Gerade mit einem VESA Arm mit Gasdruckfeder ist er genau das, was wir uns vorgestellt hatten. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4
Zurück
Oben Unten