Mac OS Yosemite Guter alter Mac - welche OS ist möglich

T

Timebrother

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
428
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat. Ich haben nen guten alten 27" Mac von 2012
Das Gerät ist zuverlässig und macht seine Arbeit - Verwaltung, Internet etc. alles läuft Prima.

Nun wollte ich ein kleines Konstruktionsprogramm installieren - geht nicht - es fordert OS 10.12
Installiert ist OS X Yosemite 10.10.5

Welches OS ist bei dem alten Teil noch möglich (4GB Ram)
Wo finde ich das und wie installiere ich das? Im AppStore finde ich nur macOS Catalina - und das verweigert mir die Installation!!

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß
Timebrother
 
Hi.

Nach einem Zwischenschritt (HS) ist auch Catalina möglich, supported.
 
Auf dem 2012 ist 10.12 überhaupt kein Problem, da läuft sogar Catalina drauf.

Aber die 2012er hatten meines Erachtens nach minimal 8GB RAM drin. Die 21,5 können bis 16GB und die 27" bis 32 GB ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat. Ich haben nen guten alten 27" Mac von 2012
Das Gerät ist zuverlässig und macht seine Arbeit - Verwaltung, Internet etc. alles läuft Prima.

Nun wollte ich ein kleines Konstruktionsprogramm installieren - geht nicht - es fordert OS 10.12
Installiert ist OS X Yosemite 10.10.5

Welches OS ist bei dem alten Teil noch möglich (4GB Ram)
Wo finde ich das und wie installiere ich das? Im AppStore finde ich nur macOS Catalina - und das verweigert mir die Installation!!

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß
Timebrother
Ich vermute mal dass du noch ein 2011 Gerät hast, das ev. 2012 produziert wurde? Die Late 2012 Modelle hatten min 8GB RAM. Solltest du noch den breiten iMac aus 2011 haben, so ist max. High Sierra möglich. Kannst du bei Apple downloaden:

https://apps.apple.com/de/app/macos-high-sierra/id1246284741?ls=1&mt=12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ja, Ihr habt recht - steht Mitte 2011 in der Info
Der hat 4 Bänke, 2 davon sind mit je 2GB belegt. Ist das aufrüsten einen große Sache? Welche Speicherbausteine kauft man da am besten?

So, vielen Dank für den Tip - macOS High Sierra ist schonmal drauf - Version 10.13.6
Werde es jetzt mit Catalina versuchen :)

Noch ne blöde Frage, ohne den Link habe ich High Sierra garnicht im AppStore gefunden - da ist jetzt Version 2.4 drauf, vorher 2.0
Auf meinem Air ist 3.0 - hat das mit dem laufenden OS zu tun oder kann man den separat updaten?
 
Also ne, geht nicht - Catalina wird nach wie vor verweigert...
 
Ja, Ihr habt recht - steht Mitte 2011 in der Info
Der hat 4 Bänke, 2 davon sind mit je 2GB belegt. Ist das aufrüsten einen große Sache? Welche Speicherbausteine kauft man da am besten?

So, vielen Dank für den Tip - macOS High Sierra ist schonmal drauf - Version 10.13.6
Werde es jetzt mit Catalina versuchen :)

Noch ne blöde Frage, ohne den Link habe ich High Sierra garnicht im AppStore gefunden - da ist jetzt Version 2.4 drauf, vorher 2.0
Auf meinem Air ist 3.0 - hat das mit dem laufenden OS zu tun oder kann man den separat updaten?

Also ne, geht nicht - Catalina wird nach wie vor verweigert...

Du kannst alle kompatiblen RAM Module nehmen. Dazu in die techn. Daten schauen.

macOS High Sierra ist das letzte offiziell supportete macOS für einen 2011er. Catalina geht nur mit Dosdude. Wenn es ein Update für HS gibt sollte dir das angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ok, vielen Dank.... Also damit leben, oder neuen kaufen ;)
Wobei mein CAD Programm jetzt läuft... auf weitere 9 Jahre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Auf dem 2011er ist mit High Sierra Schluss. Obwohl man Catalina installieren kann, am besten nach GPU upgrade. Ram ist DDR3 SO-Dimm 1333Mhz (1600Mhz Geht auch). Ich habe mal gelesen, dass 2 Module besser wäre als 4 Module, dies habe ich aber noch nicht getestet, mache ich aber noch mal. (ich habe auch 4 von den 2011er hier). Sollte bei deinem mal die Grafikkarte das zeitliche segnen, habe ich da auch schon eine Lösung für.
 
gelöscht schmarn sorry

Allerdings ist Linux immer die Alternative. Mit Linux holste immer noch das beste raus.
Debian würde ich favorisieren ;)
 
Nun wollte ich ein kleines Konstruktionsprogramm installieren - geht nicht - es fordert OS 10.12

Da hätte ich als erstes angesetzt. Oft ist es nur eine Minute Arbeit mit Textedit um diese "Forderungen" abzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Da hätte ich als erstes angesetzt. Oft ist es nur eine Minute Arbeit mit Textedit um diese "Forderungen" abzustellen.

Das wäre natürlich auch ne coole Möglichkeit gewesen - wenn man weiß wo man sowas findet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten