Guter Allround-Monitor (21:9 oder 4K, 600€)?

V

vidman2019

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
1.720
Reaktionspunkte
1.037
Hi,

suche einen guten Allround-Monitor im Bereich bis zu 600€ (Budget wäre zur Not auch erhöhbar). Aktuell wird ein 27" HP 27s 4k genutzt der mit 2560x1440 betrieben wird. Das Bild ist via DisplayPort absolut klasse. Hätte für einen weiteren Rechner jetzt gerne einen größeren Monitor (hängt an einer RX 5700 XT).

Aktuelle Überlegungen

- 21:9 WQHD 3440 x 1440 wie z.B. der LG 34WL750-B 86 für ca. 570€

oder gleich ein entsprechender, hinreichend großer 4K-Monitor.

Habt ihr Empfehlungen für entsprechende Monitore die für

- Photobearbeitung
- etwas DTP
- viele PDFs lesen
- etwas spielen (hohe Bildwiederholraten nicht so wichtig, aber auf keinen Fall Schlieren)

Wie steht ihr zu Curved? Aktuell tendiere ich eher zu kein curved.
 
Ich bin mit meinem LG 43" UD79 vollkommen zufrieden. Liegt derzeit bei 560 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019
Wie steht ihr zu Curved? Aktuell tendiere ich eher zu kein curved.

Bis 34" ist curved nach meiner Einschätzung ein übverflüssiger Luxus. Ab 38" aber wird es interessant. Derzeit sitze ich vor einem 49-Zöller, da geht es eigentlich nicht mehr ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und vidman2019
Ich bin mit meinem LG 43" UD79 vollkommen zufrieden. Liegt derzeit bei 560 Euro.
Den hatte ich auch schon im Auge, aber ehrlich gesagt ist er mir zu groß und wenn man hört dass die Pixeldichte höher sein könnte und auch dasss es ja in manchen Regionen ein Nachfolgemodell gibt, tendiere ich aktuell eher zu einem 34" 21:9.
Bis 34" ist curved nach meiner Einschätzung ein übverflüssiger Luxus. Ab 38" aber wird es interessant. Derzeit sitze ich vor einem 49-Zöller, da geht es eigentlich nicht mehr ohne.
Kannst du da einen 34" non-curved empfehlen?
 
Wir haben gerade vier von den LG 34WL750 gekauft. Die sind non-curved, und die Mitarbeiter waren zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019
Wir haben gerade vier von den LG 34WL750 gekauft. Die sind non-curved, und die Mitarbeiter waren zufrieden.
Das war einer der wenigen die ich auch gefunden hatte. Muss jetzt nur schauen ob der WL850 den Mehrpreis von knapp 300€ wert ist (TB3, Lautsprecher, hardwarekalibierbar, ...).

Falls niemand weitere vorschlägt, dürfte es einer der beiden LGs werden.
 
Der WL750 beherrscht noch 3440x1440@30Hz, das war in unserem Fall wichtig, weil man ihn damit sogar noch mit alten Minis (ab Late 2009) betreiben kann.

Die Lautsprecher eines Displays sind denen eines mittleren 2:1-Soundsystems eigentlich immer unterlegen. Du könntest das gesparte Geld dann eher dort investieren. Da der Monitor auch per HDMI betrieben werden kann, halte ich TB3 jetzt nicht für ein so großes Highlight, wenn man nicht gerade komplexe Peripherie hat.
 
Der ist zwar günstig, aber nicht schlecht....
Den hatten wir zuerst. Der ist ok, kann aber keine 30Hz und lief deshalb nicht im Setup des Kunden. Wenn das keine Rolle spielt, spricht nichts dagegen.
 
Bei Monitoren würde ich mir auf jeden Fall vorher noch die Tests bei prad.de ansehen. Dort werden sehr viele Aspekte der Monitore betrachtet.
 
Habe jetzt den LG seit ein paar Wochen und ich denke er ist ok - nicht mehr. Das Bild recht scharf, die Farbdarstellung passt ziemlich gut.
 
Zurück
Oben Unten