Gute Vereinsverwaltungssoftware, Adressverwaltungs oder CRM-Software?

V

Vereinsmeierin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
für unseren Verein suche ich eine Adressverwaltung oder kleine CRM-Lösung ohne viel Schnickschnack (ich hoffe, das was sie können muss zählt noch nicht zu Schnickschnack). Leider ist das Suchen im Netz ziemlich mühsam und man kann bei den meisten Produkten nicht erkennen, ob die dem entsprechen. Wir brauchen KEINE Buchhaltungsfunktionen – die meisten Vereinssoftwares haben anscheinend darauf den Schwerpunkt –, sondern hauptsächlich Adresshandling mit einer einigermaßen vernünftigen Benutzeroberfläche (ich weiß, dass man auch mit Excel und Filterfunktionen viel machen kann, aber die Darstellung sollte pro Datensatz einfach übersichtlicher sein als in einer Excel-Liste...)
Für Tipps von Menschen, die für ähnliche Bedürfnisse schon eine freie oder sehr günstige Lösung gefunden haben, wäre ich sehr dankbar.

Was die Software können sollte:

  • Adressen erfassen (mindestens 1000)
  • den Adressen frei definierbare Merkmale zuordnen (auch mehrere, z.B. Mitglied aktiv/passiv, Interessent, Newsletter-Empfänger, Spender, ...)
  • nach diesen Merkmalen filtern, auch in Kombination von Merkmalen
  • Serienbriefe und Serienemails aus den Filter-Auswahlen generieren
  • Filter-Auswahlen exportieren für andere Zwecke
  • Anmerkungs-Feld pro Adresse
  • möglichst webbasiert für Zugriff von mehreren Usern (idealerweise Nutzungs- und Änderungsrechte für bestimmte User)
  • für Windows und Mac tauglich (also nicht z.B. nur bei Nutzung eines bestimmten Browsers voll funktionsfähig... :))


Dankt vorab:
Vereinsmeierin
 
Bis auf den webbasierten Zugriff kann dieses das Adressbuch / Kontakte leisten.
Wenn Du einen eigenen CardDAV-Server hast, geht auch der Webzugriff.
 
Hallo Vereinsmeierin,

ich dachte da an "kivitendo" - www.kivitendo.de - obwohl diese auch eine Buchhaltungsfunktion hat, muss man diese nicht zwingend verwenden.

Zu den Kriterien:
- Adressen erfassen - Es gibt eine Eingabemaske aber der Import ist auch über CSV-Import möglich.
- Merkmale: Es gibt die Funktion "benutzerdefinierter Felder" die auch in die Suche aufgenommen werden können, Kombinationen sind auch möglich
- Serienbriefe: Man kann sich entsprechende Berichte erstellen lassen und diese dann als CSV-Datenquelle nutzen (exportieren)
- Anmerkungsfeld: Bin mir nicht ganz sicher, aber der Vorgänger von "kivitendo" namens "SQL Ledger" hatte ein Bemerkungen-Feld
- Webbasiert: Ja ist möglich und ein Rechtesystem hat es auch.
- Windows/Mac: Zum Betrieb wird ein Linuxserver empfohlen, auf dem der Webserver "Apache" läuft. Von den Clients her kann man Windows, Mac und Linux nutzen.

In einer etwas älteren Ausgabe vom Linux-Magazin lag "kivitendo" als virtuelle Maschine dabei.
 
da gibt es aber etliche wesentlich einfacher zu konfigurierende crm-lösungen als kivitendo!
egroupware etc, alles locker in mamp zu konfigurieren und per dyndns auch extern erreichbar

einfach unter sourceforge nach crm suchen evtl noch osx mit in die sucheingabe und ergebnisse durchscrollen, sind reichlich dabei
 
Also ich würde zum einen mal immer einen Testzugang anfordern und ein bisschen herumspielen. Diese hier eignet sich ganz gut dafür, da diese CRM Lösung zwar auch mächtig sein KANN, aber dadurch, dass du alles auf deine Bedürfnisse hinschustern lassen kannst, wäre das vielleicht etwas. Die Lizenzen sind auch nicht namentlich gebunden, sodass z.B. du oder ein Kollege im Wechsel dran arbeiten könnt. Würd ich mal anfragen: www.quisa.de
Die sind geeignet für Windows und Mac User. Ausprobieren bzw. beraten lassen kostet ja nichts.

LG
 
Wenns was kosten darf: Ich verwende bei einem Kunden wice eine CRM SW.Ist evtl. fuer dich aber etwas ueberdimensioniert.
https://wice.de
 
Vielen Dank erst mal für die vielen Tipps... jetzt müssen wir mal sichten, was in Frage kommt.
 
Und wofür hast du dich entschieden? Ich habe auch eine kleine Firma und für mich ist infra-struktur www.infra-struktur.de optimal. Da kann man auswählen, was man dabei haben möchte und das ganze noch mit dem Callcenter verbinden, sodass man bei Anrufen auch gleich Infos über seine Kunden hat. Das hat mich dann letzendlich überzeugt.
 
Hallo MarinaaD, wir sind am Ende bei S-Verein gelandet, für unsere Belange tauglich und günstig.
Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten