Gute Software für Radiobeiträge gesucht

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hallo!
Ich bin ich auf der Suche nach einem Audioediting-Programm, das speziell für Sprache gemacht ist, also für das erstellen von Radiobeiträgen. Ich bin zwar im Besitz von Cubase, aber damit lässt sich nicht so sinnvoll arbeiten, weil es ja v.a. für Musik gemacht ist und viel zu viele Funktionen hat. Gibt es ein empfehlenswertes Programm, das benutzerfreundlich ist und sich intuitiv bedienen lässt. Preis ist nicht so wichtig. Gibt es einen Standard, der beim Radio viel verwendet wird?

Grüße,

David
 
Hi David!

Mir fällt da spontan Audacity ein.

Gruss,
cym :)
 
Vergiss Audacity, ich hab's damit versucht, das taugt nichts.

Ein ganz guter Einstieg ist Amadeus, wenn man denn auf mehrere Spuren verzichten kann.

Ansonsten gibt es kaum wirklich gute Editoren für OS X, die man sich leisten kann. Bestenfalls noch Logic Express, aber auch das kostet schon wieder 300 Euro und kann wieder viel zu viel und ist eigentlich ein Musikbearbeitungsprogramm...

Einen simplen, blöden Mehrspur-Editor mit Scrub-Funktion für die Sprachbearbeitung für unter 150 Euro habe ich bisher nicht gefunden...

Klärt mich auf, wenn ich mich irre, ich suche nämlich auch.

Gruß,
Christian
 
Davidavid schrieb:
Hallo!
Gibt es einen Standard, der beim Radio viel verwendet wird?
soweit ich weiß, gibt es keinen Standard. zumindest hab ich in unterschiedlichen Sendern unterschiedliche Programme kennen gelernt. Sehr häufig wurde aber CoolEdit, jetzt Adobe audition, verwendet, was es meines Wissens leider nicht für Mac gibt.
 
@HAL Die Übersicht ist leider nicht so hilfreich, weil der Artikel nach Editoren zum Digitalisieren alter Bänder und Platten sucht.

@CRen Was billiges fänd ich auch nett (für mich), aber der Preis spielt nicht eine so große Rolle, weil ich das Prog nicht für mich, sondern für meinen Onkel suche, der damit auch beim Audioediting seiner Radiofeatures auf Mac umsteigen will.

Adobe audition gibt's tatsächlich nur für Windows. Aber da muss es doch irgendwo was geben! Bieten Logig oder so nicht eine spezielle Sprach- oder Radioversion an?
 
Geht es bloss darum einen Sprecher aufzunehmen und zu schneiden, oder brauchst du (oder besser dein Onkel) mehrere Spuren für Overlaps, Background etc…?

Grundsätzlich sind Programme die für akustische Musik taugen auch für Sprache gut. Da gibt es keine Unterschiede.

michael
 
Ich denke für diesen Anwendungsbereich ist Apples Soundtrack ideal. Guck dir mal die Videos auf der Apple-Site an.
 
Das schau ich mir gleich mal an.
@Leachim Natürlich sind die großen Sequnzer dafür geeignet, aber ungefähr so gut, wie ein Ferrari um zum Briefkasten zu fahren. Aber auch ein abgespecktes Teil wie Garage Band ist ungeeignet. Denn es muss doch etwas geben, was auf spezielle Erfordernisse zugeschnitten ist. Zum Beispiel die Gleichzeitkeit von Sprache als Text und Ton unterstützt und den mehrspurigen Schnitt danach ausrichtet. Das Beschriften einzelner Parts in Cubase zum Beispiel ist nicht so geeignet, um zu sehen, mit welchen Satz oder welches Wort ich vor mir habe.
 
hm... interessantes Thema. Ich bin nämlich auch - bis jetzt - vergebens auf der Suche nach einen Radio-Schnittprogramm. Ich fasse also mal zusammen:

Soundtracke Pro und Logic Express mal probieren.

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, mit diesem Programmen und dem speziellen Einsatzgebiet?

Hier war mehrfach von teurer Programmen die Rede, welche diese Aufgaben erfüllen. Wie heissen die denn?

Ich suche auch so ein Soundprocessing Programm. Also so ein Stimmen und Tonverbesserungs-Programm, wie es DSR hat und wie es alle Radiosender einsetzen.
Gibt es so was auf dem Mac? Wie heissen die?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Mac in diesem Bereich so unterbesetzt ist.

Und gleich noch eine Frage. Wie habt ihr Radioprofis das Mic an den Mac angeschlossen und wie bekommt ihr die O-Töne vom MD auf den Mac?


Gruß in die Runde

Hackfinger
 
Hm also gehts hier um simple Podcasts oder um Sprachzulieferung für Radiosender?

Bei Radiosendern ist wie auch in vielen Filmproduktionsfirmen meistens ProTools im Einsatz, oder zumindest ein Standard der sehr weit verbreitet ist. Damit meine ich nicht dass jeder ProTools benutzt. Aber bei einer Word-Datei macht sich auch keiner mehr Gedanken ob die jemand aufkriegt, nicht wahr? In einem Sender in Karlsruhe wurde mir sogar erzählt, dass alle Beiträge als ProTools Project-Files geliefert werden, was natürlich völliger quatsch ist weil "ausgespielte" Audifiles völlig reichen würden, aber nun gut... :)

ProTools ist generell für Audio Recording eine feine Sache kann aber nur in Verbindung mit entsprechender Hardware von Digidesign verwendet werden. Die Hardware stellt dabei so eine Art Dongle dar. Aber nichtsdesto trotz, das Programm und seine Plugins wie Compressoren, EQs und Halle überzeugen auch durch Qualität. Ich würde dir empfehlen eine MBox zu kaufen. Die enthält die sogenannte ProTools LE Version bereits und bietet dir bzw. deinem Onkel einen wirklich guten Focusride Mikrofonverstärker noch dazu. Und da sind wir auch schon bei den anderen, viel wichtigeren Anspekten, nämlich dem Klang. Wie siehts mit der Raumakustik aus? Mikro?

Im Studio meines Vaters haben wir jetzt neu ein Neumann TLM103. Ich habs noch nicht gehört, aber mein Vater ist begeistert. Sehr gutes Mirko für Sprache. Wenn mich nicht alles täuscht sogar Standard in Radiostudios.

Viel Spaß :)
 
SoundTrack

SoundTrack kann ich nur empfehlen. Was bei den ganzen Musikprogrammen, wie Cubase oder Logic nervt, ist das Musikraster. Das gibt es bei Soundtrack zwar auch, aber man kann es abschalten. Ansonsten bietet es sehr viel fürs Geld.

Gruß
Peter
 
BULLSHIT ...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

cubase ist genau perfekt für das was du willst - ich hatte mal die ehre nen audioschnittplatz an meiner letzten uni genau dafür einzurichten (mit cubase sx)
das program kannst du dir so einrichten, dass du keinerlei probleme hast (i.e. auch nicht die rasterung der zeit in takte, verwirrende buttons etc.)

beschäfftige dich mal noch ein bissl mit cubase .. das ist schon sehr sehr gut für die aufgabe (sound edit, audiacy pffff)

alternativen sind eher noch logic, pro tools oder soundtrack .. aber einfacher zu bedienen sind jetzt auch nicht zwingend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten