Gute shell für mac os?

WolfgangK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hi Ihr!

welche guten Shells gibts denn für Mac OS?
Das standard "terminal" ist ja nicht so prickelnd!
Irgendwelche Vorschläge?

Grüße,
Wolfgang
 
die shell ist das was im terminal läuft ;)
du meinst wohl eher einen terminal ersatz.
probier mal iTerm...
 
Was stört Dich denn jetzt – die Shell (standardmäßig Bash) oder das Terminal?

Vielleicht solltest Du mal damit anfangen, was Dich am Standardterminal/an der Standardshell stört, respektive was Dir fehlt.
 
Hi,

danke für die Antworten!
Ja, ich meinte eigentlich ein anderes Terminal...
Werde iTerm mal testen, gibts noch andere Gute?

Gruß
 
ähm sorry für off topic aber könnte mir jemand den unterschied zwischen shell und terminal erklären? :)
 
ähm sorry für off topic aber könnte mir jemand den unterschied zwischen shell und terminal erklären? :)
Das Terminal ist das Programm mit graphischer Benutzeroberfläche, in dem Programme ohne graphische Benutzeroberfläche laufen. Ein solches Programm ist auch eine Shell, die (vereinfacht gesagt) die anderen Programme koordiniert und viele Deiner Eingaben interpretiert. Wenn Du z. B. im Einzelbenutzermodus startest, hast Du nur eine Shell, aber keine graphische Benutzeroberfläche.
 
Hehe danke!

Da fällt mir gerade ein: wie kann ich denn rausfinden welche shell ich gerade benutze
und welche auf dem System vorhanden sind? Beim Terminal ist es ja klar... :) Jetzt.. *g*
 
Das standard "terminal" ist ja nicht so prickelnd!

...wenn du etwas konkreter schreiben würdest, was dir an terminal missfällt, könnte man dir konkreter helfen.

...terminal-programme die prickeln kenne ich leider nicht ;)
 
Ja, mir ging es eigentlich um das Layout. iTerm finde ich da schon schicker :)
Nun gut, prickeln müssen sie ja auch nicht unbedingt :) gut aussehen reicht
 
Ja, mir ging es eigentlich um das Layout. iTerm finde ich da schon schicker :)
Nun gut, prickeln müssen sie ja auch nicht unbedingt :) gut aussehen reicht

...hast du schon einmal in den "Einstellungen" von Terminal geschaut? ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 178
Ui fesch, das hab ich ja noch nicht gesehen... :)
Danke
 
Übrigens: echo $SHELL zeigt einem die im Moment verwendete Shell an.
 
ah ok danke schön für die erklärung
 
Zurück
Oben Unten