Gute shell für mac os?

WolfgangK

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2007
Beiträge
234
Hi Ihr!

welche guten Shells gibts denn für Mac OS?
Das standard "terminal" ist ja nicht so prickelnd!
Irgendwelche Vorschläge?

Grüße,
Wolfgang
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
56.475
die shell ist das was im terminal läuft ;)
du meinst wohl eher einen terminal ersatz.
probier mal iTerm...
 

Ulfrinn

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30.01.2005
Beiträge
6.716
Was stört Dich denn jetzt – die Shell (standardmäßig Bash) oder das Terminal?

Vielleicht solltest Du mal damit anfangen, was Dich am Standardterminal/an der Standardshell stört, respektive was Dir fehlt.
 

WolfgangK

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2007
Beiträge
234
Hi,

danke für die Antworten!
Ja, ich meinte eigentlich ein anderes Terminal...
Werde iTerm mal testen, gibts noch andere Gute?

Gruß
 

Pear

Mitglied
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
495
ähm sorry für off topic aber könnte mir jemand den unterschied zwischen shell und terminal erklären? :)
 

Ulfrinn

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30.01.2005
Beiträge
6.716
ähm sorry für off topic aber könnte mir jemand den unterschied zwischen shell und terminal erklären? :)
Das Terminal ist das Programm mit graphischer Benutzeroberfläche, in dem Programme ohne graphische Benutzeroberfläche laufen. Ein solches Programm ist auch eine Shell, die (vereinfacht gesagt) die anderen Programme koordiniert und viele Deiner Eingaben interpretiert. Wenn Du z. B. im Einzelbenutzermodus startest, hast Du nur eine Shell, aber keine graphische Benutzeroberfläche.
 

WolfgangK

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2007
Beiträge
234
Hehe danke!

Da fällt mir gerade ein: wie kann ich denn rausfinden welche shell ich gerade benutze
und welche auf dem System vorhanden sind? Beim Terminal ist es ja klar... :) Jetzt.. *g*
 

in2itiv

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.10.2003
Beiträge
26.598
Das standard "terminal" ist ja nicht so prickelnd!
...wenn du etwas konkreter schreiben würdest, was dir an terminal missfällt, könnte man dir konkreter helfen.

...terminal-programme die prickeln kenne ich leider nicht ;)
 

WolfgangK

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2007
Beiträge
234
Ja, mir ging es eigentlich um das Layout. iTerm finde ich da schon schicker :)
Nun gut, prickeln müssen sie ja auch nicht unbedingt :) gut aussehen reicht
 

in2itiv

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.10.2003
Beiträge
26.598
Ja, mir ging es eigentlich um das Layout. iTerm finde ich da schon schicker :)
Nun gut, prickeln müssen sie ja auch nicht unbedingt :) gut aussehen reicht
...hast du schon einmal in den "Einstellungen" von Terminal geschaut? ;)

 

Anhänge

WolfgangK

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2007
Beiträge
234
Übrigens: echo $SHELL zeigt einem die im Moment verwendete Shell an.
 
Oben