Gute Netzwerk Switch gesucht

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Moin Leute

ich habe eine kleines feines Problem.

In meinem Arbeitszimmer steht ein NAS an einem Netgear 24er Switch. Von diesem Switch geht ein Kabel in die NAS, ein Kabel ins EG zu einem Netgear Switch an dem (ATV4K TV und Receiver hängen) und ein Kabel zur Fritzbox Kabelbox . Von der Fritzbox geht ein Kabel in ein No Name Switch an dem alle Rechner per LAn hängen.

Nun das Problem.

Auf dem ATV 4k nutze ich auch die Software Infuse die via DLNA auf die NAS zugreifen kann und die Videos streamen kann.
Nur habe ich bei erstellen das Problem das Infuse mir manchmal plötzlich erklärt, es wäre kein NAS im Netzwerk. ich vermute die Netzwerk Switch sind schuld, das das LAN nicht so wirklich sauber läuft.

Was meint Ihr, was ich verbessern kann. Was kann es sein ? Kabel defekt ? Switch tauschen ?

Danke Euch

Stephan
 
Was meint Ihr, was ich verbessern kann. Was kann es sein ? Kabel defekt ? Switch tauschen ?

Wenn das NAS nur sporatisch "fehlt" kann das ein Laufzeitproblem sein.
Viele Switche verderben den Brei.

Um das zu lösen zu können solltest du erst mal eine saubere Analyse betreiben.

Mal dir dein Netz (LAN) anhand seiner IP-Adressen, deren mögliche Vergabe über DHCP auf ein Blatt Papier damit deutlich wird was warum mit was verbunden ist.
Ziemlich oft ist eine Verschachtelung mit mehren Swiches das schlechteste das man machen kann.

Einzelne Geräte kann man anpingen und sehen wie lang das dauert.

Es sollte nur einen einzigen DHCP Server im Netz geben.
Kabel kann man natürlich austauschen, testen.

Braucht es den noName Switch direkt hinter der FB? Eine FB hat normalerweise schon 4 Ports.
Hier vielleicht mal die Aufteilung überdenken.

Z.B alles das was in einer Etage gebraucht wird über den dort vorhanden Switch direkt mit einem Port der FB verbinden.
Das NAS z.B auch direkt an die FB usw.
 
Hallo SteveHH, du hast genau das selbe gemacht wie ich damals. Nähmlich Kaskadiert. Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Du hast eine Frittesieh dir mal die Skizze an. So würde ich es machen, bzw so habe ich es auf anraten unseres Netzwerkadmin aus meiner ehemaligen Arbeitsstätte gemacht.
Ich würde den No Name gegen einen aus der Netgearfamilie ersetzen und den 24 Portswitch dorthin stellen wo die meisten Macgeräte stehen.
dann hast du das Problem gelöst.
 

Anhänge

  • Scan.jpeg
    Scan.jpeg
    116,4 KB · Aufrufe: 151
ich habe es noch anders gemacht.
An der FB hängen jetzt via LAN der MAc Mini (mit Plex Server), mein ATV4K und der Denon Receiver (die müssen leider an einem Netgear HUB hängen weil der ganze Muss im EG steht) und die NAS.
Der 4 Port der FB verbindet sich mit dem gesamten Netzwerk an den 24 Port Netgear hier im Arbeitszimmer.

Also ist die Verbindungsstelle jetzt nur noch die FB.
 
Du Hast wieder kaskadiert, aber wenn es geht viel Glück.
 
Du Hast wieder kaskadiert, aber wenn es geht viel Glück.
Aber ist es nicht sogar besser was ich jetzt gemacht habe.
Ich habe es wie von Dir gezeichnet gemacht, nur die Netgaer Switch zwischen der NAS und der FB weggelassen.
ISt das dann nicht sogar der direktere Weg ?
 
Können wir mal quatschen? facetime?
 
Nö ist nicht mein Ding - sorry
 
Wenn es nun flutscht sage ich nichts mehr. Drück dir die Daumen das es so bleibt.:jaja::thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten