Gute Güte, was bin ich doch blöd

H

Harka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Abend hier im Forum.
Weil ich Probleme mit meiner externen HD (Maxtor) habe, ich kann nämlich keine grossen Dateien mehr darauf kopieren, dann friert der Finder ein, dachte ich mir, das evtl. der USB Treiber defekt sei, und wollte die Restore CD drüber laufen lassen. Das funktionierte aber nicht weil ich neuere Dateien auf der Platte habe die sich weigern sich "restoren" zu lassen. Meint wenigstens die Restore CD. Bleibt also nur, dachte ich mir, den Systemordner umbenennen, dann ist ja nix mehr da was stören könnte. Aber nein, die selbe Fehlermeldung wie zuvor. Bleibt also nur Abbruch. Nur wie komme ich jetzt wieder an meinen alten Systemordner wieder dran? wenn ich den Rechner, übrigens ein G5 1,8 GHz mit OSX 3.9, starte habe ich eine Kernelpanik. Nun ja, ist ja auch kein Systemordner da. Ich weiss zwar woran es hakt, aber ich weiss nicht wie ich den Haken beseitigen kann.
Hat jemand von Euch den passenden Tipp für mich das ich mein Schätzchen wieder zum laufen bekomme?
 
Hi,

hast Du dem Systemordner wieder den ursprünglichen Namen gegeben?

Ansonsten von CD booten und im Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren lassen.
Ansonsten auch mal den Rechner vom Netzstrom trennen, Minute warten und wieder dem Stromnetz verbinden.

Sonst wäre als letzte Möglichkeit noch Neuinstallation mit Option "Archivieren und Installieren", da bleiben Deine Daten erhalten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja:

1. Ausgangssituation
2. Was Du machen willst
3. und was nicht klappt

in kurzen verständlichen Sätzen schildern.
 
Es gibt unter OS X keinen Systemordner wie unter OS </= 9, den man einfach umbennnen kann um das System zu deaktivieren.
 
Klasse Titel!

Habe ich mir nach 3 Long Island Ice Tea auch gerade gedacht ...
Höhö*

Mika
 
Nun gut, werde ich in den sauren Apfel beissen,

und mir eine neue Platte kaufen und da den Panther wieder drauf installieren. Dann werde ich ja auch die alte Platte wieder sehen, und ich kann dann den Ordner System wieder umbenennen.
Ich schätze Mal das meine Maxtor einen Schlag weghat, denn an meinem TiBook macht sie die gleichen Sperenzchen.
Vielen Dank an alle die sich bemüht haben mir zu helfen, und noch eine gute Nacht

Atz
 
Neue Platte kaufen?
Wieso denn das?
Du hast doch schon zwei, und du vermutest daß die externe kaputt ist (was noch nicht bewiesen ist). Bleibt eine intakte interne, auf die du von CD/DVD zugreifen kannst zum Reparieren und (notfalls) Neuinstallieren.
 
Zurück
Oben Unten