Gute Grafikkarte für G5 1,8 GHz ?

  • Ersteller Huitzilopochtli
  • Erstellt am
H

Huitzilopochtli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, habe hier noch den ersten G5 mit 1,8 GHz herumstehen und bin eigentlich begeistert wie flüssig 10.5 läuft. Das einzige wobei man das stolze Alter erkennt ist wenn man große Bilddateien mit Photoshop etc. öffnet.

Klar, mit 768 MB RAM muss erstmal Arbeitsspeicher rein, ich denke aber dass auch eine neue Grafikkarte Sinn machen würde. Momentan ist eine NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra mit 64MB DDR SDRAM drin.

Hat jemand einen Tipp, was hier preis-leistungsmäßig Sinn machen würde?

Vielen Dank schonmal!
 
Ich wage mal zu behaupten, dass die "Probleme" mit großen Grafikdateien am wenigen Speicher liegen. In allen meinen Rechnern (mit genügend RAM) ist die standardmäßige Grafikkarte eingebaut. Da hängt nix...

Udo
 
sprichst du vom Grafikspeicher oder vom RAM?
 
Arbeitsspeicher (= RAM)
 
Arbeitsspeicher (= RAM)

seit wann?

Man spricht auch bei Grafikkarten von RAM, aber egal. Sagte ich ja bereits, dass Arbeitsspeicher rein muss... Hilft also nicht unbedingt weiter.

Würde eben gerne in dem Aufwasch eine bessere Grafikkarte verwenden. Ich bin mir eben nur unsicher, ob eine AGP Pro oder PCI ? Was macht hier mehr Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich sitze hier an meinem G4 MDD mit 2 GB RAM - einer ATI ... mit 64 MB Videospeicher. Habe just in Photoshop ein 115 MB großes Panorama geladen. Egal welche Aktion ich in Photoshop vornehme - der Bildaufbau ist sofort da... was soll daran noch besser gehen??

Udo
 
seit wann?

Man spricht auch bei Grafikkarten von RAM, aber egal. Sagte ich ja bereits, dass Arbeitsspeicher rein muss... Hilft also nicht unbedingt weiter.

Würde eben gerne in dem Aufwasch eine bessere Grafikkarte verwenden. Ich bin mir eben nur unsicher, ob eine AGP Pro oder PCI ? Was macht hier mehr Sinn?

was hälst Du denn davon die Suchfunktion zu benutzen, bist doch seit 2003 dabei , sollte für Dich kein Problem sein > Suchbegriff > Grafikkarte für G5 ! und eine schlechte GRAKA kenne ich nicht, DU ?


>Man spricht auch bei Grafikkarten von RAM < Klugscheiss an > Video RAM ist nicht das selbe wie Arbeitsspeicher RAM
http://de.wikipedia.org/wiki/Video-RAM und http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher


< ob eine AGP Pro oder PCI ? Was macht hier mehr Sinn? < in Deinem G5 den du hast ist "nur " AGP möglich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eben gerne in dem Aufwasch

Verwende die Investition lieber in den Arbeitsspeicher > RAM > diese flachen Einsteckriegel. :)
Der Speicher der GraKa ist bei "normaler" Bildbearbeitung (Standbild) von geringer Bedeutung.
Werden mittlerweile wahrscheinlich teuer genug sein. PC-3200, 2,5V, unbuffered, 184-pin DDR-SDRAM, auf paarweise gleiche Bestückung achten.
 
Verwende die Investition lieber in den Arbeitsspeicher > RAM > diese flachen Einsteckriegel. :)
Der Speicher der GraKa ist bei "normaler" Bildbearbeitung (Standbild) von geringer Bedeutung.
Werden mittlerweile wahrscheinlich teuer genug sein. PC-3200, 2,5V, unbuffered, 184-pin DDR-SDRAM, auf paarweise gleiche Bestückung achten.

Danke, denke ich mittlerweile auch. Vor allem nachdem AGP ja auch auf den Hauptspeicher (flacher Einsteckriegel ;-) zurückgreift, falls die Grafikkarte ausgelastet ist.
 
eine 7800GS wäre auf jeden Fall eine gute Wahl und läuft in meinem MDD Dual mit 2GB RAM auch wunderbar.

Dass du nur AGP verwenden kannst, weisst du ja nun scheinbar.

Dein Modell hat PCI-X und keine PCI Steckplätze.

AGP 8x wäre auch von der Geschwindigkeit her die erste Wahl
 
Zurück
Oben Unten