Gute Fotobuch-Software?

tMac7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
546
Reaktionspunkte
69
Hallo MacUser!

Ich machs kurz:

Welcher ist der einfachste und stressfreiste Weg um am Mac Fotobücher zu bestellen?

In meinen Windows-Zeiten habe ich immer gerne bei Happyfoto bestellt, da die Software einigermaßen gut und die Preise sehr gut waren.
Leider war die Mac-Version der Fotobuchsoftware so grottenschlecht, dass sie diese mittlerweile vom Netz genommen haben.

Nun habe ich mir eine CEWE-Fotobuch-Software von onlinefotoservice.at geladen und auch diese ist ein Krampf zu bedienen - Tastatur-Shortcuts werden absolut nicht genommen (sogar eingebettete Fotos kann ich nur über Rechtsklick und nicht Backspace löschen…), Größe der Fotos kann nicht proportional geändert werden und und und

Nun suche ich Alternativen.

Und gleich vorweg: Über iPhoto will ich meine Fotobücher aus diversen Gründen nicht bestellen.

Ich freue mich über alle Tipps!
 
Kennt ihr auch Alternativen für Österreich?

Die beiden Anbieter sehen ja recht sympatisch aus, aber 7€+ für den Versand eines Buches nach Ö ist schon ziemlich teuer.
 
Bei myphotobook.at kostet der Versand für Fotobücher 4,95. Habe dort allerdings noch kein Fotobuch bestellt, kann also über die Software nichts sagen. Meine Fotobücher kommen von photographerbook.eu. Dort schätze ich die Möglichkeit, die Fotobücher mit Indesign zu gestalten und die Druckdaten als PDF abzuschicken. Die angebotene Software namens iCalamus ist aber auch nicht schlecht. Ist im Prinzip ein Layoutprogramm und bietet weitestgehende Gestaltungsfreiheit. Die Bedienung ist ähnlich Indesign, nur etwas "fummeliger". :D
 
Ich habe meine letzten Photobücher mit iPhoto zusammengestellt, dann als PDF "gedruckt" und das PDF Seitenweise in die Software von Photodose reingepackt. Ergebnis ist prima, auf einer Seite habe ich Blitzer am Rand, habe das PDF nicht korrekt positioniert.

Die Software, besonders die Vorlagen, gefielen mir nicht. Jedenfalls die 100, die ich mir angesehen hatte, bis ich keine Lust mehr hatte.

Ich habe eben noch mal nachgesehen, sind die billiger geworden?
Allerdings ist der Versand immer noch happig.
 
Aperture oder fällt das für Dich auch raus?
 
Aperture oder fällt das für Dich auch raus?

Da Aperture und iPhoto wohl beide ein ziemlich teures Apple-Fotobucherstellen - ja.

hier noch ein paar tipps:
http://www.fotobuchmagazin.de/
http://www.fotobuchmagazin.de/windows-linux-macosx.html

einige dieser anbieter gibts auch für österreich, einfach mal anstatt .de .at tippen...

Danke für den Link!

Dass es viele Anbieter mit Mac-Software gibt, ist mir schon bewusst - nur waren die Programme, die ich bisher probiert hab, ziemlich umständlich und manchmal auch fast gar nicht zu bedienen. Ich wollte daher eure persönlichen Erfahrungen mit bestimmten Programmen von bestimmten Anbietern hören, damit ich ein stabiles, intuitives, funktionales Fotobuch-Programm finde und mich die Erstellung eines Fotobuchs nicht viele unnötige Stunden und Nerven kostet ;)
 
mein tipp: iphoto verwenden, pdf speichern und bei dem anbieter deiner wahl hochladen und drucken lassen (das hochladen eines iphoto-pdf muss natürlich angeboten werden)...
mit iphoto habe ich bisher die besten erfahrungen mit dem erstellen eines buches/kalenders gemacht, daher würde ich mir das installieren anderer programme sparen.

siehe auch hier die erfahrungsberichte bzw. thema iphoto-pdf:
https://www.macuser.de/forum/f77/iphoto-fotobuch-erfahrungsbericht-73685/index23.html#post7703177
 
meine freundin hat sehr gute ergebnisse mit SNAPFISH erzielt (aber unter windows, keine ahnung ob die das auch für mac haben)
 
Zurück
Oben Unten