gute Erfahrungen mit neuem Al Powerbook!

Makkus10

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi!

Nachdem ich hier sovieles schlechtes über die neuen Books im Forum gelesen hab', einmal eine Frage an alle glücklichen Besitzer da draußen!

Postet doch mal eure positiven Erfahrungen mit den neuen Teilen!
 
Also ich bin hochzufrieden mit meinem neuen PB12" 1GHz.
Das PB wird zwar warm aber nicht so wie es viele hier berichtet haben. Vielleicht ist das mit den neuen PB's auch nicht mehr so schlimm wie mit denen der ersten Generation. der Lüfter springt auch bei längerem Betrieb so gut wie nie an.
Auch in Sachen der Verarbeitung kann ich mich nicht beklagen. Bei mir ist alles perfekt.
Jetzt fehlt nur noch der Panther, dann bin ich rundum glücklich. :D
 
Das PB wird zwar warm aber nicht so wie es viele hier berichtet haben. Vielleicht ist das mit den neuen PB's auch nicht mehr so schlimm wie mit denen der ersten Generation.

Der neue G4 hat ja auch eine zumindest etwas geringere Leistungsaufnahme.
 
genial

Hallo,

ich hab jetzt seit 4 wochen mein PB 12" und kann nur sagen - GEILES TEIL! Bin rundherum super zufrieden. Hab vorher einen 733er Quicksilver verscheuert - eine DOSe und nen Linux Server noch im Einsatz. Seit mein neues Baby da ist, hatte ich den PC genau 1 mal an und denke, der fliegt jetzt auch noch raus. Alle meine Anwendungen laufen genial - Administration in der Firma ist auch kein Problem (heterogenes Netz mit Apple (9.22 und X.2.8), Win2K, Sun und Linux). Ein Kollege hat mit VirtualPC und WindowsNT von Powerbook schon Novell administriert. Sehr krank, sicher - aber es geht.
Zocken ist auch kein Problem - Unreal Tournament rockt malwieder! Für UT2003 hatte ich leider noch keine Zeit zum testen...
Insgesamt war es für mich die richtige entscheidung, 733er raus, PC (bald) raus und nurnoch Powerbook - am 18" EIZO geht das mit dem arbeiten wie an einer großen Maschine!

von mir: DAUMEN HOCH !!!

Gruß
pEtEr
 
ich würde gerne mein powerbook an meinem 19"Monitor betreiben. ich hab es probiert aber irgendwie kann ich die auflösung nicht verstellen wenn ich das bild spiegele. wenn die arbeitsfläche erweitert wird, funktioniert es problemlos, aber beim spiegeln behält er die 1024er auflösung.
 
@hiccup

warum willst Du denn spielgeln???? Das Erweitern ist doch die genialste Funktion überhaupt?!?!?
Auf dem Book schön die Mails und iChat offen, den großen Schirm zum arbeiten. Ich hab mich schon so daran gewöhnt....
 
12" statt 15"

Hi Leute,

Als zukünftiger Switcher (Bin GANZ fest entschlossen und spare eisern !) wollte ich mich ja zu Weihnachten mit einem von den neuen 15" Powerbooks beschenken, aber so langsam komme ich immer mehr von dem Gedanken ab und tendiere eher zum neuen 12". Da hier ja offensichtlich schon einige das neue 12"er haben, hier noch einige Fragen dazu:

1: Wie laut ist der Lüfter ? Erträglich leise oder eher laut ? Oder geht er bei hoher belastung dauernd an und aus (ist bei einem Compaq in der Firma so und extrem störend) ?

2: Wie ist das Arbeiten unterwegs mit den 12" ? Kann man sich daran gewöhnen (Arbeite seit ca. 1,5 Jahen an einem 19" mit 1536x1152 Auflösung) ?

3: Wie ist die Akkuleistung ? 5h wie Apple angibt, dürften ja wohl kaum realistisch sein, oder ?

4: Die Hitzeentwickung schein ja besser zu sein als beim Vorgänger, das wurde ja pervers heiss, v.a. die linke Handballenauflage

5: Panther schein noch nicht mitgeliefert zu werden, ist das korrekt ?

6: Es gibt keine häufigen Fehler, so wie bei den neuen 15ern, richtig ?

7: macht sich der unterschiedlich schnelle Systembus 12": 133 MHz, 15" 167 MHz deutlich bemerkbar in der Performance, oder ist das eher vernachlässigbar ?

mfg,

g3ler
 
@g3ler

also, zu 1:
bei meinem 12" 1 GHz geht der Lüfter unter voller Last schon an - aber ich hab auch das Gefühl, das Teil ist STUFENLOS (vielleicht kann das jemand bestätigen) geregelt - jedenfalls ist es nicht so störend wie beim 733er Quicksilver seinerzeit. DER hat mich wirklich genervt!!!

zu 2:
mir reichen die 1024x786 für unterwegs - kommt halt drauf an, was Du vor hast. Hier daheim plugge ich meinen 19" EIZO dran und expandiere den Desktop - das ist in meinen Augen super!

zu 3:
unter voller Last (z.B. beim zocken) hab ich 3 Stunden - beim "normalen" arbeiten 3,5 bis 4. Aber 5 Stunden - wie von Apple behauptet - kann ich nicht bestätigen!

zu 4:
das Book wird weniger warm als mein iBook 600 MHz seinerzeit - in kurzen Hosen hab ich es noch nicht auf den Schoß gehabt, aber ich glaub das geht ;-)

zu 5:
denke, wenn Du jetzt orderst, wird es dabei sein!

zu 6 und 7 kann ich nix sagen - müßte man nebeneinander testen

Gruß
pEtEr
 
Re: 12" statt 15"

Original geschrieben von g3ler
1: Wie laut ist der Lüfter ? Erträglich leise oder eher laut ? Oder geht er bei hoher belastung dauernd an und aus (ist bei einem Compaq in der Firma so und extrem störend) ?

2: Wie ist das Arbeiten unterwegs mit den 12" ? Kann man sich daran gewöhnen (Arbeite seit ca. 1,5 Jahen an einem 19" mit 1536x1152 Auflösung) ?

3: Wie ist die Akkuleistung ? 5h wie Apple angibt, dürften ja wohl kaum realistisch sein, oder ?

4: Die Hitzeentwickung schein ja besser zu sein als beim Vorgänger, das wurde ja pervers heiss, v.a. die linke Handballenauflage

5: Panther schein noch nicht mitgeliefert zu werden, ist das korrekt ?

6: Es gibt keine häufigen Fehler, so wie bei den neuen 15ern, richtig ?

7: macht sich der unterschiedlich schnelle Systembus 12": 133 MHz, 15" 167 MHz deutlich bemerkbar in der Performance, oder ist das eher vernachlässigbar ?[/B]
 

Zu 1.) Bei mir ist der Lüfter beim normalen Arbeiten noch nicht angegangen. Oder er ist so leise, dass ich ihn nicht höre.

Zu 2.) Die Auflösung von max. 1024x800 ist nicht mit Deiner hohen Auflösung zu vergleichen. Also in Photoshop arbeite ich lieber auf meinem 17" iMac und 1440er Auflösung.

Zu 3.) Dazu kann ich leider nicht allzuviel sagen, da ich bisher nur inkl. Airport und Bluetooth-Maus gearbeitet habe. Da war dann die Akkuleistung bei ca. 2,5 Stunden im Normalbetrieb.

Zu 4.) Warm wird des PB schoon noch, aber von "heiß" kann nicht die Rede sein. Wer mal ein Gericom-Notebook hatte weiß was heiß bedeutet.

Zu 5.) Bei meinem war noch Jaguar dabei. Wenn Du das PB jetzt bestellst wird bestimmt schon Panther dabei sein.

Zu 6.) Das aktuelle 15er hat die üblichen Kinderkrankheiten eines neuen Produktes. Das aktuelle 12er ist ja schon aus der 2. Generation. Deshalb sollten nicht mehr so viele Fehler auftreten.

Zu 7.) dazu habe ich leider keine Vergleichswerte da mein iMac auch mit einem Systembus von 133 MHz arbeitet. Ein bischen wird es aber schon ausmachen.

Hoffe geholfen zu haben.
McHennsy
 
@ n0b0dyaohell:

Danke für die schnelle AW, das hört sich doch alles sehr postiv an, v.a. die 3,5-4 h Akku-Laufzeit, das ist ja immerhin rund eine Stunde mehr als die 15"er so leisten sollen.

Ich denke, ich werde wirklich zum 12"er greifen, ist ja auch deutlich mobiler als das 15er, und nebenbei wird auch noch Geld gespart :)
Außerdem sind die Chancen ja wentlich besser als beim 15"er, das Book auch wirklich noch dieses Jahr in den Händen zu halten...


mfg,

g3ler
 
Auf jeden Fall ist das Problem mit den weißen auf den TFTs nur bei 15er (und 17er?) bekannt.

Immer schwer zusagen. Ich würde eigentlich zum 15er greifen wegen der höheren Auflösung (brauch nur wenig Leistung, mache hauptsächlich Textverarbeitung ...). Allerdings ist es ja auch nicht billig und auch am 12" kann man ein TFT mit bis zu 1600x1200 anschließen. Das dann natürlich nur stationär verfügbar.

Die Qualitätprobleme des 15er sind sehr sehr arm. Die Superqualität von Apple war für mich mal ein Kaufgrund. In den letzten 2 Jahren ist das rapide gesunken. Besonders bei den Displays. Die kauft Apple doch ohnehin nur irgendwo ein. Schlamperei bei der Qualitätskontrolle.
 
@Wuddel:

Das mit der Auflösung habe ich mir ja auch gedacht, allerdings ist das 12"er ja deutlich mobiler (deutlich kleiner, ein Pfund leichter und längere Akkulaufzeit).
Das anspruchsvollste, das ich am Rechner mache, ist Bildbearbeitung, allerdings nicht berufsmäßig. Von daher dürften unterwegs auch 1024x768 ausreichen. Zuhause habe ich ja noch meinen 19"er CRT.

Das mit der Qualitätskontrolle ist WIRKLICH arm, in dem Maßstab sollte sowas wirklich nicht vorkommen, schon gar nicht bei einer Firma wie Apple, da stimme ich dir voll zu ! Hat aber sicher auch was damit zu tun, dass Apple wie alle anderen Elektronik-Firmen auch seine Produkte von Contract-Manufactorn wie z.B. Flextronics fertigen lässt. Damit geben sie auch das Quality Management in deren Hände und wenn die Mist bauen bleibt es an Apple hängen...

mfg,

g3ler
 
@g3ler

ja, überleg Dir halt, was Du damit vor hast. also, ich mache auch DTP mit der Maschine, weiß aber daß ich dafür meinen 18" TFT andocke - auf dem Kellerfenster macht das dann keinen Spaß. Für unterwegs zum Sufen und Daten hin und hertragen, in der Firma die Administration fahren ohne immer 2 Arbeitsumgebungen auf die eigenen Bedürfnisse anpassen zu müssen, und abends vor dem Fernseher mit dem Book auf dem schoß zu Surfen ist es genial - für mich das RICHTIGE.

Wenn Du prozentual mehr Stationär arbeitest - und das nicht mit externem Monitor machen willst, würde ich auch eher ein größeres Display vorziehen!

@wuddel:

Du schreibst ja schon - Apple kauft die Pannels irgendwo ein. Scheiße finde ich das auch, daß solche Fehler auftreten - aber Kinderkrankheiten sind ja leider überall an der Tagesordnung (jetzt auch bei Apfel). Auf Nummer "sicher" geht man (leider) immer eher mit der 2. Generation.... je kürzer die Produktlebenszeiten und Produktionszeiten (Entwicklungszeiten), umso fehleranfälliger - leider auch bei Apple
 
hallo,

zum lüfter:

bei mir läuft der fast immer: wenn ich z.b. itunes, mail, safari, ichat, und noch was downloade dann läuft der lüfter komplett durch!

des PB ist am netzteil angeschlossen, airport läuft, es steht auf 'nem schreibtisch (glasplatte).

wie sieht das bei euch aus?
ich finde, dass er ein wenig viel läuft!

ist das normal,....oder...?

gruß,
chris

PB 12" 1GHz, 60 GB HD, 768MB RAM, airport
 
Hallo, wie sieht das denn mit nem 2. Monitor aus. Ist die Bildrate bei erweitertem Desktop noch richtig flüssig? Z.B. bei Bildschirmschonern oder iTunes Hypnosegrafiken...

Ich frage, weil ich im Moment zwischen AlBook 12" mit 17"TFT oder AlBook 15" solo hin und her überlege. :confused:
 
BTW glaube ich das die auftretenden Display-Probleme beim 15er z.T. daran liegen, das Apple diese 1280x854-Sonderanfertigung verwendet (gibts die noch woanders?). Übrigens ist dieses TFT auch das einzige im 15:10-Format. Während Apples Produktpalette sonst nur 4:3 und 16:10-Displays verwendet.

Apple hätte auf der MacEXPO Notebooks mit den üblichen Widescreen-Formaten vorstellen sollen. Dann hätten sie wahrscheinlich auf mehr Zulieferer zurückgreifen können, und so das mehr fürs Geld bekommen oder die PBs billiger.

´Wär doch schön:
17"-PB mit 1680x1050
15"-PB mit 1280x800 oder 1440x900
 
@McHennsy

nutzt du bluetooth und airport oft oder immer?
hast du original apple RAM verbaut?
(bei mir laufen diese sachen 24 stunden dam tag. und original apple RAM ist glaube ich nicht drin!)

habe gerade mit applecare gesprochen und die haben gesagt, wenn bleutooth aktiviert ist, airport aktiviert ist, mehr RAM im book ist, dann kann es sein, dass der lüfter öfter läuft!

was benutzt du?
 
Kann die guten Erfahrungen von n0b0dy nur bestätigen (ich bin der Kollege mit der kranken Netware-Admin unter NT Geschichte). Mein PB rennt astrein... hab seither meinen Athlon kaum mehr eingeschaltet und fahre zu Hause Dual-Head mit nem externen Eizo L365 (2048*768). Für unterwegs gibt es wohl kein besseres Powerbook, zumal durch die geringfügig dickere Bauform zusammen mit dem kleinen Gehäuse die Verwindungssteifigkeit immer noch besser ist als bei den 15" und 17" Modellen. Allerdings bin ich von der Gehäuseverarbeitung insgesamt nicht so begeistert, da hätte ich für den Preis was anderes erwartet. Aber zum Arbeiten echt genial und die GF 5200 macht gegenüber der alten MX im Vorgänger recht ordentlich Dampf, auch bei 3D Games.... Der Lüfter springt schon mal öfter an aber die Temparaturregelung ist so genial, daß es eigentlich nie sonderlich stört. Die Hitzeentwicklung hängt auch vom verwendeten Untergrund ab, auf glatter Fläche ist die aber im erträglichen Rahmen. So warm wurde selbst mein altes Dell-Schlepptop :)
 
Zurück
Oben Unten