Gute DVD-Rohlinge?

Onkelhelmut hat mit seinem ganzen Posting recht, besonders aber damit:

onkelhelmut schrieb:
ich habe seit Anfang diesen Jahres ca. 400 Panasonic bzw. Taiyo Yuden Rohlinge gebrannt - Ausfall 0%

Ich habe über zehn Jahre "marktführende CD Recording Software" programmiert, und dabei unzählige CDs und DVDs ver- und gebrannt: Yaiyo Yuden sind die Besten.

Gruss

Alex
 
@onkelhelmut
Die Firma, bei der du bestellt hast und die Firma, die ich be ebay gefunden habe, sind identisch: x-mediatrade
Nur sind sie bei dir nochmal 3 Euro günstiger. Danke für deine umfangreichen Infos.

Der Kieler
 
Danke Kieler für die Antwort. Ich hatte mir so etwas schon gedacht, da die Firma die bei Ebay anbietet ausdrücklich in anderen Foren gelobt wurde und n i c h t zu den vielen schwarzen Schafen (Fälschungen von Taiyo Yuden) bei Ebay gehört.

Sie kommt aus Trier, Katzensprung zur Luxemburger Grenze, und wie gesagt die Preise können wohl nur deshalb etwas geringer sein als bei den anderen Anbietern, da sie rechtlich über Luxemburg firmieren und da keine GEMA Gebühren anfallen, den Preisvorteil scheinen sie an die Kunden weiterzugeben.

Aber nochmals von mir die Frage, wer kennt einen zuverlässigen seriösen Laden im Großraum Ruhrpott, der regelmäßig Taiyo Yuden Original, Panasonic -R oder Plextor -R, DVD-Rohlinge als Spindelware verkauft. Also einen Laden wo man ganz normal altmodisch hinfahren kann und bar kaufen kann. Es muß doch irgendwo einen geben... Wäre für jede Hilfe in dieser Hinsicht sehr dankbar.
 
Hi
Steh gerade vor dem Problem mir DVD-Rohlinge für meinen ersten Mac zu kaufen,also dachte ich mir suchst vom Matsushita(Panasonic) UJ-857 eine Kompatibilitätsliste---kann aber nichts finden kennt jemand eine Seite?
Meine Rohlinge müssen nicht 20 Jahre halten daher würd ich mir gern günstigere kaufen,am PC mit LG-Brenner hatte ich nie Probleme mit Maxell(RicohJPN)kann wer näheres zu den Rohlingen berichten.
Danke Chris
 
sikomat schrieb:
Länger halten nur Lehmtafeln und Papier. :p

Lehmtafeln, ja. Papier, nein. Hält auch nur ca. 100 Jahre! Jedenfalls das, was wir heutzutage benutzen.

:)
 
BirdOfPrey schrieb:
Sicherheitshalber brenne ich aber nur 4fach. ...

Wie kommt man eigentlich darauf, dass langsames Brennen besser sei? Gibt es da irgendwelche Untersuchungen?

Ich dachte eigentlich, dich Brennqualität sei immer gleich und die Brenngeschwindigkeit ist eben vom Datenfluss abhängig ... ?!
 
Bei höherer Brenngeschwindigkeit dreht sich der Rohling schneller,bei 16x glaub ich gelesen zuhaben sinds am äußeren Punkt 200km/h.
Und er schreibt von innen nach außen,darum ist bei Videos erst zum Schluß des Films das er hängen bleibt,was sehr unangenehm ist:)
Das müßte man durch langsameres Brennen verhindern können,wobei wenn der Brenner und der Rohling zusammenarbeiten sollte soetwas ja nicht passieren.
Chris
Edit:Kennt jemand eine Seite mit einer Kompatibilitätsliste,gibts eigentlich von allen Herstellern konnte aber noch nichts finden.
 
MacOSY schrieb:
Wie kommt man eigentlich darauf, dass langsames Brennen besser sei? Gibt es da irgendwelche Untersuchungen?
Ja, in jeder halbwegs guten Computerzeitschrift. Die c't führt mehr oder weniger regelmäßig Tests durch.
Pauschalisieren kann man meine/die Aussage aber nicht, das langsam gebrannte Rohlinge besser werden als schnell gebrannte. Ist aber trotzdem in vielen Fällen so. Allerdings sollte man auch nicht zu langsam brennen. Ein 16fach Rohling z.B. mit 2facher Geschwindigkeit gerbannt, kann (oder wird) vermutlich schlechter werden, als 8fach gerbrannt.
Das ganze ist aber natürlich sehr sehr (das kann man nicht oft genug betonen) Rohling und Brennerabhängig.
Aber auch eigene Tests mit KProbe z.B. haben bestätigt, das langsam gebrannte Rohlinge meistens besser aussehen, als schneller gebrannte.

Gruß
 
Hi
Womit kann ich unter MacOS den MediaCode einer DVD auslesen,konnte bis jetzt kein Tool finden.
Dann könnte ich mal ein paar Tests starten.
Danke Chris
 
is das +R und -R mittlerweile noch relevant?
am anfang, als ich 2003 oder 2004 meine ersten apple DVD rohlinge brannte hat man mir eingetrichtert dass ich niemals +R kaufen soll für meinen mac.

leider hab ich grad spontan eine philips 10er Spindel DVD+R "8,5GB" gekauft.
beim media markt. soll ich sie gleich wieder umtauschen? hm. als daten backup für mein powerbook 1,67
 
Taiyo Yuden... am besten YUDEN000 T02. Die gibts beim Saturn hier(Stuttgart) bei uns von Fuji. Sind aber nicht gerade bilig. Aber wenn du zufällig in Athen sein solltest, schau beim Disc Impex vorbei und hol dir da welche. Da bekommst du Taiyo Yuden That's sehr billig!
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
is das +R und -R mittlerweile noch relevant?
am anfang, als ich 2003 oder 2004 meine ersten apple DVD rohlinge brannte hat man mir eingetrichtert dass ich niemals +R kaufen soll für meinen mac.

leider hab ich grad spontan eine philips 10er Spindel DVD+R "8,5GB" gekauft.
beim media markt. soll ich sie gleich wieder umtauschen? hm. als daten backup für mein powerbook 1,67

Hmmm... mit der Frage hat man mich auf diesen Thread verwiesen,
leider ist das hier noch nicht geklärt worden. Weiß jemand was dazu?

Danke und Frohe Weihnachten!
MacEnroe
 
Die Frage kann man nicht mit einem deutlichen ja oder nein beantworten.
Prinzipiell spielen aktuelle DVD Player beide Formate problemlos ab.

Erwischt Du aber zufällig mal jemanden, der einen sehr alten DVD Player besitzt, da könnte es mit DVD+R Probleme geben. Ist der Player wirklich alt, gibt es aber genauso mit DVD-R Probleme.
Kurzum, kauf was Du möchtest.

Bei DVD DL verhält es sich im übrigen eher umgekehrt. Da haben die DVD+R oftmals die Nase vorne, weil viele Brenner dabei den Booktype auf DVD-ROM setzen. Dem DVD-Player wird damit vorgekaukelt, er würde eine normale kauf DVD abspielen.

Ich persönlich bevorzuge DVD+R. Bei den DL sowieso.
Einen wirklichen Grund hat das inzwischen aber nicht. Ist bei mir eher historisch bedingt. Denn mit meinem ersten Brenner habe ich viel RW gebrannt. Und da waren die +R (RW) besser.

Gruß
 
Benutze auch das + Format bei den DVD´s. Hab hier und da auch mal eine -, aber wie gesagt ist + mein Favourit. Wie schon oben erwähnt ist es heute eher relativ zu sehen welches Format man nimmt... ;)
 
Thanks, super, danke Allen!!!

Also dann "+" egal ob R, RW oder DL...
 
gibt es rohlingsempfehlungen für das matshita UJ-85J welches in den aktuellen macbook pros verbaut wird?

bitte jetzt nicht pauschal "nimm taiyos!" sagen. ich hatte neulich schon mal originale taiyos und die liefen unter meinem alten 835e nicht wirklich so wie ich mir das erwartet hatte (12 min. netto brennzeit). die originalen plextor waren dann aber noch mieser (20 min. netto brennzeit).

von daher würde ich für dieses neue laufwerk in meinem neuen apfel jetzt gerne einen spindelfehlkauf beim versender vermeiden.

vielen dank für einen tipp.
 
Zurück
Oben Unten