Gute App Cleaner Anwendung

Unter MacOS war es nie notwendig diese Liste von installierter Software zu haben, da dies schlicht nicht notwendig war.
Wobei es eine solche Liste ja in den Systeminformationen gibt, nur ohne Möglichkeit dort etwas zu deinstallieren o.ä..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wobei es eine solche Liste ja in den Systeminformationen gibt, nur ohne Möglichkeit dort etwas zu deinstallieren o.ä..
Richtig. Wobei ich mittlerweile diese Liste in Windows fuer sehr praktisch halte, WENN ein Programm eine Deinstallationsroutine mitbringt und diese auch benoetigt(!), was aber unter Windows ueblicherweise Standard ist. Unter MacOS leider nicht.

PS: Was ich damit meine ist, WENN ein Programm eine Deinstallierroutine benoetigt, dann sollte sie gefaelligst auch dabei sein. Das ist unter MacOS leider nicht immer Standard.
PPS: Besser waere es, wenn normale Programme so etwas ueberhaupt nicht benoetigen wuerden, und man sie einfach ueber den Muelleimer entsorgen koennte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
;)
... dann hast du jetzt schneller dein Posting geändert, als ich es testen konnte, ob sich was geändert hat. Die App-Container-Dateien / plists werden eben nicht gelöscht
Ja tut mir leid - hab meinen ursprünglichen beitrag revidieren müssen...

beim löschen über das Launchpad werden halt noch ein paar cachedateien mitgenommen - ansonsten ist es das gleiche wie über den normalen papierkorb...
allerdings ist es gut zu wissen, dass Apple diese Art des Entfernens überhaupt vorsieht - möglicherweise geht darüber ja irgendwann mal mehr.
 
"Als der Mac kam" gab es das, was Du als Windows kennst noch gar nicht.

Da der Text meine Perspektive wiedergibt, meint das natürlich „als der Mac zu mir kam“ - und mein Switch war 2004.

Davor hab ich seit Windows 3.11 eigentlich jede Version ausgiebig genutzt. Jung, neugierig, viel Zeit und keine produktiv genutzten Systeme, also nichts was man nicht kaputt- und wieder ganz-basteln konnte. Habe viel gelernt in der Zeit und deshalb hat für mich das zusammenstecken von Mainboard und Komponenten und die Installation eines Windows darauf heute noch mindestens die gleiche Magie wie das Öffnen eines Mac-Kartons.

Vielleicht sogar mehr - das jugendliche Basteln am PC hat mich in ein lebenslanges Interesse an Technologie und zu meinem beruflichen Weg geführt. Wenn man mal die Fanboybrille weglässt ist auch die dreieinhalb Dekaden lange Windows-Geschichte eine echt interessante Sache und wenn ich ein System als das weltweit bedeutsamste nennen müsste wäre das sicher dieses.

Trotzdem mag ich den Mac, auch wenn das, was ich daran am meisten mag (der verschrobene, alternative Hippiegeist der Think different-Ära, „here‘s to the crazy ones, the misfits...“) leider längst weg ist und ein glattgebügeltes California-Hochglanz-Gesundheits-Modetum an dessen Stelle getreten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ist dies auch bei Anwendungen aus dem AppStore (macOS) der Fall?

Wie sieht das den beim iPhone aus?
Ähnlich, auch dort bleiben Reste zurück, die das iOS beeinflussen können. O-Ton Apple Support bei einem Problem an meinem iPad.
 
Auch damit kann man sich heftigst das System zerschießen. Wozu nutzt Du das denn?
ich wüsste als Nutzer keinen Anwendungsfall dafür.

Sorry, jetzt erst gelesen.
Onyx nutze ich eigentlich relativ selten. Lasse das alle 1-2 Monate durchlaufen um den Mac zu säubern. Das Programm wurde mir mal empfohlen. Ich hab da allerdings nie was dran verändert und lasse es einfach mit den Standardeinstellungen durchlaufen, eben damit ich mir nichts kaputt schieße.
 
Warum meinst du etwas säubern zu müssen bzw. was meinst du was überflüssig ein könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mixmac und electricdawn
Es ist... völlig unnötig. Man muss nichts "säubern". Da ist nichts "überflüssig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
da ich mit App Cleaner keine guten Erfahrungen hatte
Ich nutze den seid Jahren völlig Problemlos, meist muss man noch Häkchen nachsetzten, weil App nicht alle markiert.
Aktuell nutze ich die Version 3.5 (3922)
 
Wenn man diese Reste loswerden müsste, würde dann nicht der Erfinder des OS, Apple, ein Cleaningtool anbieten? Ich meine, sobald es am Markt irgendwas gibt, was macOS oder iOS besser macht, dann bietet Apple das doch selbst an... Ich glaube, wenn man diese "Reste" loswerden müsste, gäbe es eine Lösung von Apple dafür.

Und es war damals doch auch immer eine Marketingaussage, dass eben solche Systempflege wie "Defragmentieren" und so auf dem Mac nicht nötig sei - Windowsnutzer wurden deshalb immer belächelt, weil sie sich ständig mit ihrer Registry, ihrem Filesystem und so auseinandersetzen mussten statt kreativ zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Habe eine Zeit lang AppCleaner verwendet, jetzt schon eine lange Zeit nicht mehr. Konnte keine Vorteile/Nachteile feststellen, deshalb hab ich den Unsinn sein lassen. Programme in den Papierkorb verschieben ist einfacher, deshalb bevorzuge ich das.
 
Laut Apple-Support sollte man allgemein keine Drittanbieter-Applikationen einsetzen, die sorgen nur für Probleme :)
 
Das ist Quatsch - dann hätte die WWDC keinen Sinn ;-)
 
Das ist Quatsch - dann hätte die WWDC keinen Sinn ;-)
Wenn sich das auf meinen editierten Beitrag (in V1) bezieht: Ja, das habe ich auch ungefähr so zu erklären versucht, aber er liess sich nicht davon abbringen.
 
... Ich meine, sobald es am Markt irgendwas gibt, was macOS oder iOS besser macht, dann bietet Apple das doch selbst an... Ich glaube, wenn man diese "Reste" loswerden müsste, gäbe es eine Lösung von Apple dafür. ...
Der ist gut. :LOL:
 
Ich würde mir so einen "Mist" nicht auf meinem Mac installieren.

Welchen Nutzen soll den so ein "App Cleaner" haben? Ich hätte da eher mehr Angst, was dieses Programm auf meinem Mac so anstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Dann lass es halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Lass ich auch. Alle happy. :)
 
Zurück
Oben Unten