Gutachten eines anerkannten Sachverständigen im Apple Shop?

So ein Gutachten hat doch null Aussagekraft. Woher weiß denn der gute Mensch das es bei Erhalt kaputt war? Überhaupt nicht...
ja und?
Ich weiß das es kaputt war - belüge mich ja nicht selbst.
und was nutzt dir das wissen beim kauf von privat?
Demnächst verkaufe ich auch meine kaputte Hardware bei ebay. Hab ich sogar etwas gutes draus gelernt :)
kannst du doch, machen tausende andere leute auch. musst es nur korrekt beschreiben!
Wie soll man bei einem neuen und unbenutzten Artikel von einem Defekt ausgehen?
doa - schon mal gehört?
Was hättest du gemacht, wäre der Artikel nach 4 Monaten Benutzung kaputt gegangen?
ersetzt?
 
Fast. Ich habe den Artikel als "Neu" gekauft. Den Rest hast du korrekt verstanden.

Nach meiner Beschwerde hat der Verkäufer geschrieben, das alles ordentlich funktioniert hat. Das hat er vor Versand getestet. Und genau das ist laut Ebay nicht erlaubt. Neu ist neu und nicht einmal kurz ausgepackt. Bei Amazon würde man damit nicht durchkommen, bei ebay scheinbar schon.
 
Ohne eine ganz genaue detailierte Beschreibung der Sachlage inkl. Ebay Auktionsbeschreibung, wie es angeboten wurde, ist das alles hier Rätselraten.
Also war es als Artikelzustand Neu angeboten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und noname951
Habe ich doch jetzt mehrfach geschrieben. JA

Wir können die Diskussion hier abbrechen. Meine Frage war nicht ob ich Schuld bin oder nicht, sondern ob ein Apple Shop ein Gutachten ausstellt.
 
Habe ich doch jetzt mehrfach geschrieben. JA

Wir können die Diskussion hier abbrechen. Meine Frage war nicht ob ich Schuld bin oder nicht, sondern ob ein Apple Shop ein Gutachten ausstellt.

Frag doch im Apple Shop nach. Die Aussage von Apple ist im Gegensatz zu denen in einem Forum doch viel wichtiger.

Wir können die Diskussion hier abbrechen.

Was meinst Du, wofür ein Forum da ist? Bzw., was erwartest Du, wenn Du so eine Frage in einem Forum stellst? Du bist doch nicht erst seit gestern hier. :cool:;)
 
Ruf halt beim Apple Shop an und frag.
Gruß
win2mac
 
Ich hätte einfach gesagt das Teil ist nicht neu und du willst es daher zurückgeben.
 
Ich habe leider beide Gründe aufgezählt. Der Ebay Kundenservice ist leider nur auf das defekt eingegangen.
 
Ich frage mich, warum und vor allem was genau ein Gutachter bescheinigen soll. Hat Ebay das nicht genau erklärt, was und warum sie sowas wollen?
 
A. Schadensnachweis und anschließende Rücksendung des Artikels

Wenn Sie eine Erstattung des vollen Kaufpreises erhalten möchten, brauchen wir Ihre Unterstützung:

Bitte senden Sie uns vor dem 19. November 2017 einen schriftlichen Nachweis über den Schaden.

Dies kann ein Gutachten eines anerkannten Sachverständigen, ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur oder die Bestätigung eines Fachhändlers sein.

Das Dokument muss von einem unabhängigen Dritten erstellt sein und die folgenden Angaben enthalten:

  • Name, Adresse, Telefonnummer, Ausstellungsdatum, Briefkopf/Signatur (idealerweise beides) des Ausstellers sollte auf dem Dokument klar erkennbar sein.
Sie können uns den Nachweis als Anhang in der Antwort auf diese E-Mail zusenden.
 
Ich frage mich, warum und vor allem was genau ein Gutachter bescheinigen soll. Hat Ebay das nicht genau erklärt, was und warum sie sowas wollen?
der gutachter soll den defekt belegen. sonst kann ja jeder käufer daherkommen und sagen "ist defekt" und schon gibt es eine rückabwicklung. ergibt so natürlich keinen sinn!
 
#anacoma,
"stalke" den Verkäufer doch mal...vielleicht verkauft er so viel / so oft, dass du ihm eine Eigenschaft nachweisen kannst.
Gruss, Ciccio
 
In meinen Augen ist das so nicht korrekt. Bevor ich auf eigene Rechnung einen Gutachter beschäftige, würde ich einen Anwalt einschalten. Der Artikel ist:
1. falsch beschrieben da er nicht „neu“ ist sondern schon ausgepackt wurde
2. wurde der Artikel defekt geliefert.

Nimmt er den Artikel aus den genannten Gründen nicht zurück (einer würde allein schon reichen) ist es Betrug.
 
oh, du nennst das hier, also öffentlich, "betrug"? damit wär ich vorsichtig! aber dein anwalt freut sich auf jeden fall :D

auch ausgepackte ware kann neu sein. neu heisst nicht automatisch originalverpackt!
 
Das ist gesetzlich ganz genau geregelt. Bei ebay gibt es Kategorien und da gibt es soweit ich mich erinnere eine für „neu und ovp“ und „so gut wie neu“. Ist es nicht korrekt einsortiert hast du nicht das erhalten was in der Artikelbeschreibung genannt ist. Will der Verkäufer den Fehler nicht ausbessern, ist es schlicht Betrug.

Für die, die das anders sehen habe ich aktuell ein „neues“ Auto zu verkaufen. Nur einmal kurz zugelassen und ausprobiert, aber ihr zahlt doch trotzdem gern den Neuwagenpreis. Ahso und wenn ihr es erhalt und es defekt sein sollte, holt euch erstmal einen Gutachter...
 
Dass viele hier die ebay-Agb mit dem bgb gleichsetzen, ist mutig. Wie auch dem Verkäufer Betrugsabsichten zu unterstellen. Hast du mal angeboten, das Teil zurückzuschicken, damit der Verkäufer es testen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ und schatzfinder
Eigentlich ist die Sache eindeutig:

Zustand

Neu
Artikel, dessen Originalverpackung (sofern zutreffend) nicht geöffnet oder entfernt wurde. Der Artikel ist noch in der Originalfolie eingeschweißt (sofern zutreffend)..

Neuwertig
Artikel, der aussieht, als ob er gerade erst aus der Einschweißfolie ausgepackt wurde. Der Artikel zeigt keine sichtbaren Gebrauchsspuren und ist in jeder Hinsicht makellos und intakt.

Wie gesagt, bei Amazon würde es in diesem Fall gar keine Diskussion geben.
 
Zurück
Oben Unten