Gummiring am Bildschirm löst sich

helldriver

helldriver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
37
Hi,

die Gummidichtung am Montorrand meines MBP 2015 löst sich, siehe Foto. Sekundenkleber hat leider nicht geholfen. Wie könnte ich das am Besten reparieren, damit sich der Ring nicht weiter löst? Ideen?
 

Anhänge

  • IMG_7365.JPG
    IMG_7365.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, Ken Guru, dg2rbf und eine weitere Person
Da die bei dem Modell wohl einzeln getauscht werden kann, würde ich das auch tun:
https://www.cdx.de/store/products/A...Pro-Display-Dichtung-Retina-15-2012-2015.html
bzw
https://www.cdx.de/store/products/A...acBook-Pro-Display-Dichtung-13-2012-2015.html
Kannst ja auch mal @raubsauger fragen welchen Aufwand das bedeutet.

Bei den NonRetina kommt so ein defekt dem Austausch der kompletten Displayeinheit oder zumindest des Gehäuses (Clamshell) gleich, da kann man schonmal mit geeignetem Klebemittel drangehen.
 
Ich kann im Netz nichts zu diesem Gummiband finden. Nur in einem Thread wurde gemeint, man sollte den gesamten Display tauschen, was ich bei einem sieben Jahre alten Rechner bestimmt nicht machen werde. Habe so eben nochmals nachgeschaut: Das Gummiband scheint auch von Apple auf dem Bildschirmglas aufgeklebt sein. So abwegig ist meine Idee also nicht. Mein Monitor muss kein Regenwasser abhalten, das Gummiband sollte sich nur die nächsten 1-2Jahre nicht weiter ablösen.

@lostreality: Deine Antwort habe ich erst nach meiner gelesen. Danke für die wertvolle Info.
 
Die Display-Dichtung schiebt sich zwischen Gehäuse und Glas/LCD, die Chancen stehen dabei gut das man das Glas beim Austausch beschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, WeDoTheRest, dg2rbf und eine weitere Person
Falls es jemand ausprobieren möchte und danach hier berichtet verschenke ich gerne eine Dichtung.
 
Sekundenkleber würde ich definitiv auch nicht nehmen. Etwas für speziell für weiches Gummi das keinen Nebel bildet oder vielleicht Uhu Poor.
 
Falls es jemand ausprobieren möchte und danach hier berichtet verschenke ich gerne eine Dichtung.
Das kannst du vergessen. ;-)

Bei meinem MBP 4TB3 2020 ist die Gummidichtung auch abgegangen. Dumm gelaufen. War dunkel und ich dachte, warum hängen meine Apple EarPods (vom iPhone) am MacBook. Dran gezogen und schnell gemerkt dass da was komisch ist. Licht angemacht und gesehen, dass es die Dichtung ist. Über mich selbst geärgert. Versucht die Dichtung wieder reinzustopfen. Funktionierte nicht wirklich. Dichtung komplett rausgezogen. Sieht doof aus, aber nach einem Jahr habe ich mich daran gewöhnt. Das MacBook funktioniert immer noch einwandfrei.
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem Gummiring, der ist bei meinem 16-Zoll-Macbook inzwischen fast ganz ab, und ich wollte fragen: Braucht man diesen Gummiring um das Display herum eigentlich überhaupt unbedingt? Oder geht es vielleicht auch ganz ohne?
 
Du bekommst Staub ins Display.
 
Zurück
Oben Unten