Gummifüßchen!!!!!!! (HDD-Tausch)

Adrenalinpur

Adrenalinpur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
668
Reaktionspunkte
1
Hallo,

hat jemand von euch einen Trick wie ich diese Gummifüßchen vom Boden eines IBooks runterbekomme- möglichst ohne alles zu verkratzen?

Danke und Gruß
Adre (verzweifeltist)
 
also erst musst du NUR den Gummiteil entfernen, dazu musst du mit einem kleinen flachen schraubenzieher drunterhebeln. Mit etwas druck aber ohne gewalt!

Das Aluteil geht dann raus wenn du die Schrauben die drin sind rausschraubst.

ibfeet.png
 
Adrenalinpur schrieb:
Hallo, hat jemand von euch einen Trick wie ich diese Gummifüßchen vom Boden eines IBooks runterbekomme- möglichst ohne alles zu verkratzen? Danke und Gruß Adre (verzweifeltist)
Hallo, Gummifüsschen weg finde ich eine sehr dumme Idee. Es könnte beim Betrieb einen Hitzestau geben, da die Wärme sobald die Füsschen entfernt sind schlecht abgeleitet wird.
 
Lesen hilft. Sie sollen entfernt werden um ans innere des iB zu kommen um die HDD zu tauschen. Das habe ich vor ein paar Tagen auch gemacht, aber es is ne ganz schöne Arbeit! Auf jeden Fall sollte man sich merken WO alle schrauben hingehören. Einige sehen sich sehr ähnlich, sind aber nicht gleich.

Adrenalin, vielleicht solltest du dir das Apple Service Manual besorgen... (PN an mich und ich mail es dir)
 
@Krest danke!

Ich versuch ja schon die ganze Zeit mit so ganz feinen Schraubern, die sind echt fein. Z.B. #0 Precision Screw Drivers New Wave Line heißen die.

Gruß Adre
 
Also ich hab es ziemlich Problemlos hinbekommen... nicht aufgeben! :)

Der richtige Spaß kommt erst noch ;)
 
OBSTMESSER!
Wirklich! :)

So ein spitzes Obstmesser mit gekrümmter Klinge. Noch ein wenig Klebeband um die Spitze damit die Alu-Scheibchen unter den Gummis nicht zu verkratzen. Dann mit der Spitze direkt neben dem Gummi "eintauchen" und aushebeln. Fätich! ;)
 
Weitere Tipps (aus eigener Erfahrung gelernt):
Nimm diese Förmchen, mit denen man Eiswürfel macht. Da kannst du die vielen unterschiedlichen Schrauben nach Einzelschritten sortiert aufbewahren. Sonst drehst du beim Zusammenbau am Rad. Eine alte Kreditkarte ist hilfreich, um die Gehäuseschale zu entfernen, insbesondere über dem opt. Laufwerk ist Fingespitzengefühl angesagt.
Und pass auf die Federn auf, die im Akkufach sitzen. Keine Strippen einklemmen!
Dennoch: mit Ruhe allles machbar. :)
 
Dann ahts da noch die kleinen Stecker für den Einschalter und Co - die reissen verdammt gerne ab...

Dann hats da noch die Blechabdeckung über der HDD die kannst du getrost umbiegen - mach ich auch immer ;)

Besorg dir so einen Spatel wie oben in den Bildern gezeigt - die sind echt ideal =)
 
AAAh ok ich werd mal
Obstmesser, Klebeband und Eiswürfelbehälter suchen -so ein Spatel ist in meinem Maniküreset?`???????
 
Du musst halt drauf achten, dass du wirklich alle Schrauben gelöst hast. Dann mit etwas spachtel-ähnlichem drum-herum die Schale !vorsichtig! lösen.
 
@Cerux mal sorry nach dem Drama mit dem Gummi lachten mich die Scheiben nur an


hast mal in der o.g. genannten Doku weitergelesen?

Es gibt da nämlich bestimmte Dinge nicht die da abgebildet sind im G3 12"

Danke und Gruß Adre
 
Hmm, was fehlt denn da?
 
da musst einfach ein bisschen herumwekeln, dann bekommst das schon runter und immer wieder mit nem messer ein bisschen druck geben ....

und irgendwann is es herunten.

was willst dennn überhaupt machen?

ich hab meine ibookfestplatte bei einem wochenenddienst beim bundesheer getauscht, des war witzig(das ibook war in der ganzen Sani station verteilt) aber alles hat wieder seinen platz gefunden und es läuft und läuft .....
 
Würde an dem Gehäuse nichts aus Metall ansetzen...
 
okay gut, dann nimmst halt irgend ein plastik teil, aber wenn du ein bisschen geschickt bist(handwerklich) kannst auch mit dem messer ran geben, es wird nichts passieren ...
 
Hallo,

auf dem Bild löst der doch zuerstmal wie eine Plastikabdeckung in dem Akkubehältnis, da ist bei mir keine und das wo der reinpiekst auf dem nächsten Bild auch nicht :-(
 
Nein, die untere Gehäuseschale umgrenzt auch den Akkubereich. Den Bereich kannst du aussen auch ganz leicht mit der Hand lösen, nur innen ist eine Kunststoffzunge, die man gut mit einem Schraubendreher lösen kann. Dann nach und nach ums Gehäuse rum wie in den Bildern beschrieben...
 
Hallo Cerux!

vorhin bin ich mal in mich gegangen beim Betrachten des Schauplatzes.
Ich kann in dem Akkufach das Plastik bissel nach innen biegen
aber was ist das mit dem Metallbügel da dem kleinen

Kunststoffzunge? ich seh keine
 
Zurück
Oben Unten