Guitar Rig + LineIn = kein Input :-(

mactaetus

mactaetus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
659
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute

Ich suche mich gerade dumm und dämlich im Netz und finde einfach nicht heraus, wie ich meine Gitarre mit Guitar Rig 3 verbinden kann.

Habe die Demoversino geladen und meine Gitarre über den von Apple hergestellten Guitar Adapter direkt ins LineIn angeschlossen.

In Systemeinstellungen Sound zeigt er auch ein signal an. In Garageband kann ich ebenso aufnehmen und über monitor direkt spielen.

Aber unter GuitarRig bleibt alles tot. Wenn ich unter Settings Routing gehe, kann ich auch keinen Input auswählen. Es steht nur "not connected"

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann? Bin ratlos.
Lese über "Audio-Midi-Setup" und dort ein "aggregated gerät" erstellen. Allerdings nützt mir das nix, da ich nur meine Gitarre angeschlossen habe, afaik. Falls ich hier was falsche mache, bitte ich um eine Step-by-step kurzanleitung.

Bin für jede Hilfe dankbar.


Beste Grüße
Euer maccie
 
https://www.macuser.de/threads/guitar-rig-le-kein-eingangssignal.383405/

Habe endlich die Lösung gefunden. Danke :)
Noch eine Frage an die Experten:

Es rauscht ja doch SEHR. Welcher Gerät (interface) müsste ich kaufen, damit es nicht mehr rauscht und ich brauchbare suren aufnehmen kann? M-audio?

Andere Frage:
Auf meinem PC (CuBase SX) hatte ich immer die Möglichkeit, eine Drumspur mit einem Editor einzuspielen mit Benutzung von Battery VST. Ist das unter Logic oder Logic Express auch möglich oder gibt es ein gutes "Drumcomputer" plugin, was man empfehlen könnte?

Beste Grüße
maccie
 
Logic hat doch den Ultrabeat.
Mehr brauchts nich.
 
Hallo mactaetus,

soweit ich weiß ist Battery von Native Instruments auch als Audio Unit verfügbar. Sollte also ohne Probleme mit Logic funktionieren.
Desweiteren schließe ich mich drums an. Der Ultrabeat scheint mir ein sehr mächtiges PlugIn für Beats aller Art zu sein.

Das Problem mit dem starken Rauschen wurde in dem von dir verlinkten Thread ja auch schon angesprochen. Generell sind Gitarren und der Signalweg von der Gitarre zum Interface sehr anfällig für Einstreuungen aller Art. Evtl. hilft es schon das Instrument vom Rechner weg zu bewegen. Aber das Problem dass die Gitarre nur einen im vergleich zum Line-Pegel sehr geringen Ausgangspegel hat bleibt natürlich bestehen, sodass jedes Interface mit einem Instrumenteneingang (machnmal auch Hi-Z genannt) Abhilfe schaffen sollte.
Ich empfehle immer gerne Geräte der Firma Presonus aber es geht sicher auch noch günstiger. Hängt stark von deinen Ansprüchen an Klangqualität ab und/oder was du ausgeben willst/kannst. Schlecht soll das Guitar Rig eigene Interface ja auch nicht sein.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's mit dem Line6 Pod XT aus? Kann ich das auch als Interface nutzen und rauscht es dann nicht mehr so?

Wäre eine super ergänzung, da ich damit schon allein diverse Amps simulieren könnte.

Viele Grüße und tausend dank an alle für die weiterführenden Antworten
 
Ja, das Rauschen sollte damit Geschichte sein.

Mangels eigener Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Geräten kann ich dir nicht genau sagen wie weit es mit der Klangqualität her ist. In Testberichten einiger Fachmagazine werden aber gerade die Geräte von Line6 immer wieder gelobt, zumindest was die Ampsimulation angeht.
So wie sich mir dieses Gerät darstellt ist es auch tatsächlich als einfaches USB-Audiointerface speziell für Gitarren verwendbar.
Ich möchte aber noch darauf hinweisen dass genau dieser Umstand sich als Nachteil herausstellen könnte wenn ich mir überlege wie ich denn bspw. ein Mikrofonsignal mit diesem Interface aufnehmen soll, falls das mal erwünscht ist. Dafür gäbe es bestimmt irgendwelche "Frickellösungen", ist nur die frage wie das dann klingt.
Wenn du für dich sagen kannst dass Mikrofonsignale dir auch in Zukunft nicht wichtig sind ist mein Einwand natürlich hinfällig.
Ich würde sagen suche mal nach Erfahrungsberichten zu diesem oder ähnlichen Interfaces hier im Forum bzw. im Netz.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactaetus
Vielen Dank :)
Ich denke, ich werde zu Line6 tendieren. bin mehr der Musiker, als der Sänger ;-)
Und wenn's mal hart auf hart kommen soll und ich singen (bzw. deathgrunten - da Metal) werde, dann werde ich mir mal ein anderes interface zulegen ;-)

Vielen Dank für die ganze Hilfe.
So, jetzt noch ein E-Drum kit aussuchen ;-) da Wohnung
 
Habe gerade gesehen dass es diese POD xt auch als Live variante gibt. Kommt dann als "Multieffektbrett" daher. Könnte vielleicht auch interessant für dich sein?

Grüsse
 
Was bedeutet live variante und multieffektbrett?
 
Line6 PODxt vs. Line6 PODxt Live
Die Live-Variante des PODxt sieht für mich auf den ersten Blick (rein Optisch) so aus wie eines dieser Multieffektboards für Gitarre/Bass.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten