Guitar Pro ändert Audio-Ausgabe-Gerät?!

Dieses Thema im Forum "Musik, Audio, Podcasting" wurde erstellt von Ysuran, 14.04.2008.

1. Ysuran

Ysuran Thread Starter MacUser Mitglied

Heyho...

Ich hab nen MacBook mit Leopard, und daran ein Firewire Audio Interface. (M-Audio Firewire 410)

Wenn ich Guitar Pro starte, wechselt die Audioausgabe des Macbooks auf die internen Lautsprecher. Ich kann über die Systemeinstellungen->Ton nichtmal mehr auf das Interface zurück wechseln, erst wenn ich das Interface wieder rauszieh und nach nen paar Sek wieder reinsteck.

Ich hab auch in den Guitar Pro Einstellungen gesucht ob dort irgendwo eine Ausgabe als Standard festgelegt werden kann, aber außer für Midi können da keine Einstellungen vorgenommen werden.

Jemand ne Idee?

Danke schonmal

2. ernieball

ernieball MacUser Mitglied

Schau mal im Dienstprogramm Audio-MIDI-Setup...

3. Ysuran

Ja, da kann ich bei Output z.B. mein Firewire einstellen, wenn ich dann wieder raus geh und wieder rein, ist es wieder auf Standard gestellt. Wenn ich GuitarPro schließe, kommt der Sound der im Hintergrund z.B. läuft wieder über das Firewire Interface...

Ich checks net.

4. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

hat guitar pro keine eigene einstellung für den ausgang?

5. Ysuran

Doch. Da hab ich das Firewire eingestellt. Ändert tut das aber nix an dem wahren Output. Ich bin verzweifelt XD

6. ernieball

ernieball MacUser Mitglied

Vielleicht unterstützt GuitarPro dein Interface nicht. Ist das die Software von Line6?

7. Benutzt du RSE oder nur Midi?

8. Ysuran

Software? An Software hab ich hier nur die Treiber vom Firewire 410... und Guitarpro halt? was meinst du?

ob RSE oder nur Midi spielt keine rolle. Beides klappt net.

Hab mal nen Programm gefunden, nennt sich TuxGuitar und kann auch das ganze Midizeug spielen und GP5 Dateien einlesen. Da funktioniert alles perfekt.

Problem ist nur dass das Prog ziemlich wenige Möglichkeiten hat und net grad benutzerfreundlich ist.

Aber ich glaub im endeffekt muss ich darauf zurückgreifen

9. Also bei mir funktioniert Guitar Pro auch mit dem externen Interface (Motu 896) ohne mucken. Und tuxguitar druckt nicht- und bearbeiten kann man ziemlich vergessen.

10. Ysuran

Welche Guitar Pro Version hast du denn?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen