[Guide] RIFT auf dem Mac

nismo2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
6
Hallo, hier mein Guide RIFT auf dem Mac ohne! Windows

Was wird benötigt?

-Wineskin Winery
-RIFT Account
-Den Windows RIFT Client Downloader

Step by step:

Wineskin Winery starten, rechts aufs + New Engines, WS7Wine 1.3.26 auswählen und mit "Download & Install" installieren.

Dann Create New Blank Wrapper, Namen geben und erstellen. Dann fragt er nach der Gecko-Installation, die auch mitinstallieren.
Nach der erstellung findest ihr den Wrapper (das späteree fertige RIFT.app) unter /Users/<username>/Applications/Wineskin. Rechtsklick auf das .App -> Paketinhalt zeigen. da drinn habt ihr den wineskin, der zum .app gehört. ich würde mal beide .app ins dock ziehen (RIFT.app und die dazugehörige wineskin.app aus dem paketinhalt).

Dann den Wineskin.app öffnen, Advanced, Tools, Winetricks. Im Drop-Down menü d3dx9, d3dx9_43, vcrun2008 und corefonts installieren.

Dann zurück zu "Tools", Config Utility (winecfg), Unter Bibliotheken alle einträge die mit d3d beginnen entfernen bis auf d3dx9_43, die MUSS drinn bleiben.

Dann mit Done beenden, Install Windows Software, den Client installer wählen und RIFT installieren. Nach der installation fragtg wineskin welches die standard-exe ist. Wir nehmen die riftpatchlive.exe (bei mir wars die mittlere)

Dann mal die RIFT.app starten und installieren (je nach internet verbindung mehrere Stunden). Wer bereits eine RIFT installation hat, kann einfach im RIFT.app (Paketinhalt zeigen) -> drive_c/Programme/RIFT Game ersetzen mit dem von einer Win-installation.

Wenn dies geschafft ist, RIFT.app starten, einloggen, Spielen drücken. Hoffen das es läuft.

Bekannte Bugs/Probleme:

- Das anfangsvideo wird nur mit so flickeren einfarbigen Blitzen gezeigt (ESC zum überspringen) -> unschöner Fehler
- Der Ladebildschirm Blitzt auch ganz kurz
- Grafikfehler: Falls ihr den Charakter auswahlbildschirm erreicht, und der Char etliche Grafikfehler aufweist (war bei mir so) Muss GLSL deaktiviert werden. Falls andere Fehler auftreten (Nur schwarze flächen, keine Texturen etc, könnte das abschalten von GLSL helfen -> ausprobieren. Dazu nochmals den Wineskin öffnen, Advanced, Tools, Registry Editor (regedit) und zum Pfad /HKEY_CURRENT_USER/Software/Wine/Direct3D gehen, neue Zeichenfolge erstellen, "UseGLSL" eintippen (ohne "), dann rechtsklick drauf -> ändern und "disabled" (wieder ohne ") eintippen und nochmals versuchen. Allerdings ist dann der High Quality Render komplett deaktiviert. Aber damit kann ich leben, wenn ich nicht Windows booten muss :)

- Ingame Probleme nicht bekannt.

Getestet auf iMac 27" Late 09, Mac OS X Lion 10.7.1, i7 CPU, 8GB RAM, ATi HD 4850 GraKa

Und wenn jetzt euer RIFT läuft, dann Glückwunsch, und viel Geld gespart mit CrossOver Games. Falls wir hier RIFT Gamer haben, und es versucht habt. Postet doch bitte eure Resultate und Erfahrungen (für andere RIFT Gamer) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eJUNKI3, Madcat und Yoless
Hi,

Gute Anleitung! :)

Ich hab mir mit BootCamp das Win7 installiert und game so auf meinem 13er MBP. Funzt auch soweit.. das einzige Problem.. die Aktionsleiten müssen ständig wieder eingestellt und verkleinert respektiv vergrössert werden wenn ich zwischen PC 24'' und MBP 13'' switche. Dafür hab ich noch keine lösung.
 
Ich spiele das Spiel zwar nicht, aber finde es super, wenn solche Infos geteilt werden!
Geht das eigentlich auch mit der Steamvariante?
 
Ich spiele Rift erst seit heute... wollte ist mal auf meinem neuen MacBook ausprobieren. Ich bin zunächst nach Deiner Anleitung vorgegangen - welche übrigens sehr gut ist @nismo2000. Das Flackern des Intros hat mich schon irgendwie gestört. Ich habe dann die Vollversion von DirectX (June 2010) installiert und damit ist das Flackern des Intros schonmal weggefallen.

Was mich jetzt noch stört sind die Grafikfehler, welche nicht nur im Auswahlbildschirm des Charakters auftreten, sondern stellenweise auch im Spiel. Das Deaktivieren von GLSL war wirkungslos. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp?

EDIT:
Ich habe jetzt eine funktionierende Lösung für mich gefunden. Dazu waren noch andere Einstellungen in der Registry nötig. Diese sieht nun wie folgt aus:

https://img.skitch.com/20120130-ecfh7nuydx6833wnmnkrwc6b53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten