[GUIDE] ~1000 MB/s SSD Blade im Classic Mac Pro (cMP)

Es muss trotzdem ein AHCI-Option-ROM im BIOS bzw. EFI hinterlegt sein, um den Controller ansprechen zu können. Damit ist nicht der Treiber gemeint. Lesestoff dazu, auch wenns nur poplige PC-Mainboards sind: http://www.win-raid.com/t7f13-AHCI-amp-RAID-ROM-Modules.html

Du glaubst es wahrscheinlich eh nicht, aber nur ein Beispiel: Eine Grafikkarte hat ebenfalls eine Art BIOS, ohne das sie nicht funktionieren kann. Für den Mac hat sie ein Options-ROM, das vom EFI ausgeführt wird (geht auch mit PC, denn der unkomprimierte Programmcode ist opensource), sonst wird sie nicht richtig erkannt oder man sieht keinen Bootscreen.
Obwohl der Mac einen anderen EFI-"Dialekt" hat, ist vieles davon im PC-EFI bzw. BIOS wiederzufinden, so ist z.B. der CPU-Microcode direkt auslesbar, weil er von Intel kommt.

Der Powermac hat kein EFI, sondern OpenFirmware. Und die muss genauso den Controller ansprechen können, sonst nützt der Treiber garnichts. Ohne ein BIOS (auch wenn es EFI oder OF heißt, die Aufgabe ist identisch!) kann kein Computer funktionieren.
 
Es muss trotzdem ein AHCI-Option-ROM im BIOS bzw. EFI hinterlegt sein, um den Controller ansprechen zu können. Damit ist nicht der Treiber gemeint. Lesestoff dazu, auch wenns nur poplige PC-Mainboards sind: http://www.win-raid.com/t7f13-AHCI-amp-RAID-ROM-Modules.html

Du glaubst es wahrscheinlich eh nicht, aber nur ein Beispiel: Eine Grafikkarte hat ebenfalls eine Art BIOS, ohne das sie nicht funktionieren kann. Für den Mac hat sie ein Options-ROM, das vom EFI ausgeführt wird (geht auch mit PC, denn der unkomprimierte Programmcode ist opensource), sonst wird sie nicht richtig erkannt oder man sieht keinen Bootscreen.
Obwohl der Mac einen anderen EFI-"Dialekt" hat, ist vieles davon im PC-EFI bzw. BIOS wiederzufinden, so ist z.B. der CPU-Microcode direkt auslesbar, weil er von Intel kommt.

Der Powermac hat kein EFI, sondern OpenFirmware. Und die muss genauso den Controller ansprechen können, sonst nützt der Treiber garnichts. Ohne ein BIOS (auch wenn es EFI oder OF heißt, die Aufgabe ist identisch!) kann kein Computer funktionieren.

Dein Link verweist auf ROMs für Laufwerkscontroller, was hat das aber bitte mit dem EFI zu tun? Natürlich ist mir bewusst, das Grafikkarten einen Rom haben, Mac Grafikkarten haben sogar ein EFI drauf und das beinhaltet einen Standard-Bildschirmtreiber damit man den schönen grauen Bildschirm beim Booten bekommt. So ziemlich jede Komponente, die mit anderen kommuniziert verfügt über eine Firmware.

Bisher habe ich aber noch nichts gesehen, das deine These unterstützt, AHCI wäre Bestandteil des EFI und NVMe würde nicht funktionieren, weil dazu ein EFI-Update nötig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt auf jeden Fall etwas, das die These bestärkt, dass NVMe bei einer Erweiterungskarte eben kein EFI update erfordern würde.

Jeder SATA Controller bringt sein eigenes AHCI mit, dafür gibt es einen einfachen Beweis.

Ich habe 3 Controller und alle haben unterschiedliche AHCI versionen, von 1.10 bis 1.30. Würde das Mac EFI das AHCI zur Verfügung stellen, wäre die Version überall identisch.

hier sind Bilder die zwar nicht von mir sind aber das Ganze zeigen, unter Beschreibung.

http://www.maroder.de/fun/ahci_problem.jpg
http://www.tonymacx86.com/attachmen...roller-schermata-2013-11-03-alle-08.46.57.png

Wenn also jeder Controller sein Eigenes AHCI zur Verfügung stellt, ist es nicht unwahrscheinlich das das bei NVMe genauso abläuft. Ausserdem, wenn das AHC Interface vom BIOS bzw. EFI angeboten werden würde, warum werden dann AHCI und NVMe Varianten angeboten? Ganz einfach: Der Controller auf dem Modul unterscheidet sich.

Ein EFI update wäre nur nötig wenn ich die Controller des Mainboards erweitern wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO, gerade bei Mactechnews erfahren das die NVMe Version in einem MacPro 5,1 einwandfrei arbeitet, so ein Käse, nu ist die AHCI bei mir am Start. :hamma:

Damit hat sich das Firmwareupdate-Gespräch ja wohl auch erledigt.
 
Hast du da ein Link zu?
 
Auf Barefeats wird die SM951 AHCI für den Mac Pro ab 2009 aka Mac Pro 4.1 empfohlen.
Würde sie auch mit der gleichen oder ähnlichen Performance auf einem 2008er, also 3.1 laufen?
Und wenn ja, mit welchem Adapter o. ä.?

OK, ich habe die SM951 im 2008er getestet und dort gibt es das selbe Problem wenn man sie in den PCIe 16x slott steckt. Man bekommt dort nur einen Linkspeed von 2,5 GT/s (750 MB/s) man ist also bei einem cMP 2008 mit einer XP451 (1100 MB/lesen und 800 MB/s Schreiben) besser bedient.

SO nun aber mal die werte einer SM951 mit 512 GB

Bildschirmfoto 2015-05-23 um 13.55.08.jpg

Bildschirmfoto 2015-05-23 um 16.10.31.jpg
 
Ne Frage zu diesen Adaptern die man hierfür benötigt... Es gibt diese ja auch mit 2x m2 Anschlüssen. Kann man diese auch im Mac nutzen, weiß das wer?
 
Ne Frage zu diesen Adaptern die man hierfür benötigt... Es gibt diese ja auch mit 2x m2 Anschlüssen. Kann man diese auch im Mac nutzen, weiß das wer?

Ja, aber das bring nix, denn es sind 2 unterschiedliche M.2 Anschlüsse. Man kann damit auch nur eine M.2 verwenden, wenn du den hier meinst:
http://www.amazon.de/M-ware®-Adapte...d=1432636346&sr=8-2&keywords=M.2+PCIe+adapter

Der Adapter konvertiert entweder eine PCIE M Slot NGFF SSD auf einen PCIe x4 Anschluss oder eine Sata B+M Slot SSD auf einen 7pin SATA Anschluss.

Also ich habe gute Erfahrungen mit dem DELOCK PCIe x4 > 1 x M.2 NGFF Adapter gemacht.
 
Okay, das habe ich wohl nicht gelesen/ Verstanden das es 2 Verschiedene Anschlüsse sind. Schade. Ich nutze ne Baugleiche Karte zur Delock... funktioniert bisher ohne Probleme... Einzig was ich doof finde ist diese um TRIM nutzen zu können Kext abschalten zu müssen... vor allem wegen der Gefahr wenn man mal nicht dran denkt und ein PRAM Reset macht...
 
Okay, das habe ich wohl nicht gelesen/ Verstanden das es 2 Verschiedene Anschlüsse sind. Schade. Ich nutze ne Baugleiche Karte zur Delock... funktioniert bisher ohne Probleme... Einzig was ich doof finde ist diese um TRIM nutzen zu können Kext abschalten zu müssen... vor allem wegen der Gefahr wenn man mal nicht dran denkt und ein PRAM Reset macht...

Also ich habe Trim nicht mehr aktiv, solange die SSD nicht zu voll ist, ist die Garbage Collection völlig ausreichend.
 
OK, ich habe die SM951 im 2008er getestet und dort gibt es das selbe Problem wenn man sie in den PCIe 16x slott steckt. Man bekommt dort nur einen Linkspeed von 2,5 GT/s (750 MB/s) man ist also bei einem cMP 2008 mit einer XP451 (1100 MB/lesen und 800 MB/s Schreiben) besser bedient.

SO nun aber mal die werte einer SM951 mit 512 GB

Anhang anzeigen 136479

Anhang anzeigen 136480

Äh, meintest Du die XP941? Eine XP451 finde ich derzeit nirgendwo.

Auf Seite 1 des Threads sprachst Du noch von lediglich 700MB/s.
Aber vielleicht habe ich irgendwas überlesen. Ich versuche hier Schritt zu halten.

Im übrigen finde ich, dass dies einer der interessantesten und sachkundigsten Threads in diesem Forum seit Jahren ist. Nur mal eben so.
 
Oh sorry, natürlich XP941.

700 MB/s bekommst du wenn du die Karte in Slot 3 oder 4 betreiben würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j43zt12
Hi Tzunami,
hier noch schnell ein erster Test meiner alten 2013’er 256 GB SSD aus dem Mac an der PCIe Adapterkarte.
Sorry für die schlechte Bildqualität, ich hatte sie kurz in einem alten PC verbaut und war zu faul einen ordentlichen Screenshot zu machen ;O)…

Apple-SSD_SM0256F.jpg


Ist jetzt halt auch schon wieder 2 Jahre alt.

Ich baue sie in Kürze nochmals aus, stecke sie in den cMP und teste das dann nochmals ordentlich mit Blackmagic und AJA unter OS X.

OT / Off Topic
------------------
Wenn man bedenkt womit unsere cMP damals ausgeliefert wurden – in meinem heute 5 Jahre alten Mac Pro steckte eine 1 TB WD Black (so um die 120 MB/s..?) – ist es doch wirklich hervorragend was dank vorhandener standard PCIe Steckplätze noch so alles möglich ist.

Die SM951, egal ob AHCI oder NVMe finde ich mehr als interessant, aktuell tendiere ich allerdings dazu mir für das Geld lieber noch eine weitere kleine FirePro in den cMP einzubauen – dann mit CrossFire Pro *g*.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
OK, ich habe die SM951 im 2008er getestet und dort gibt es das selbe Problem wenn man sie in den PCIe 16x slott steckt...

So ich habe jetzt mal die SM951 und die DELOCK Karte für mein neuen 5,1 bestellt. In welchen Slot muss ich denn jetzt stecken? Du schreibst von zwei verschiednen. Danke für den Tipp.
 
So ich habe jetzt mal die SM951 und die DELOCK Karte für mein neuen 5,1 bestellt. In welchen Slot muss ich denn jetzt stecken? Du schreibst von zwei verschiednen. Danke für den Tipp.

In einen von den unteren…vermutlich steckt im Slot ganz unten die Grafikkarte, also direkt darüber.
 
In einen von den unteren…vermutlich steckt im Slot ganz unten die Grafikkarte, also direkt darüber.

Der Plan ist also die SM951 128GB (System) mit der DELOCk Karte direkt über der GaKa zu verbauen.

Dann soll da noch eine FASTA 6GU3 Pro rein an die eine weitere SSD (512GB) soll. Das wird das Arbeitslaufwerk. Die vier 3,5" Laufwerksschächte werden dann mit normalen SSD´s bestückt.

Darüber, also ganz oben soll wahrscheinlich noch eine Inateck KT4004 rein um noch weitere USB 3.0 Ports zur Verfügung zu stellen.

Klappt das so oder habe ich da nicht den vollen Speed? Die sehen alle gleich aus.

Dabei fällt mir gerade eine weitere Frage ein. Nutze derzeit WD HDD`s in 2TB größe, die demnächst auf 4TB aktualisiert werden sollen/müssen. Kann der Mac Pro 5,1 die überhaupt verarbeiten?
 

Anhänge

  • MPro.jpg
    MPro.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 131
Klappt das so oder habe ich da nicht den vollen Speed?
Das klappt so, ja. Bei mir sieht das relativ ähnlich aus. Nur habe ich über der 5870 noch eine 2600
und kann den 2ten 16x PCI Platz daher nicht für das System nutzen. Darüber habe ich (ab morgen =) )
die 941 (da 2008er Mac Pro) und darüber auch eine Sonnet USB-Karte. Den vollen Speed hast Du
quasi nur im PCIx16 Slot, der x4 ist in Deinem Mac Pro allerdings auch sauschnell.

Die sehen alle gleich aus.
Direkt unter dem Steckplatz steht links der Speed (auf dem Foto ist 2x „x4“ zu erkennen).

Dabei fällt mir gerade eine weitere Frage ein. Nutze derzeit WD HDD`s in 2TB größe, die demnächst auf 4TB aktualisiert werden sollen/müssen. Kann der Mac Pro 5,1 die überhaupt verarbeiten?
Na klar, da sollten sogar 8TB Platten laufen, warum auch nicht?
 
Zurück
Oben Unten