[GUIDE] ~1000 MB/s SSD Blade im Classic Mac Pro (cMP)

Ich habe mir für das Betriebssystem eine Blade eingebaut, die Daten sind auf einer HDD. Läuft, wenns läuft, gut. Aber bis der Rechner startet, vergehen Minuten. Er scheint jedesmal aufwändig zu suchen, von welcher Platte gestartet werden soll, obwohl nur auf der Blade ein System ist.
Was habe ich falsch eingestellt?
 
Die SATA-Anschlüsse werden beim Bootvorgang vor PCIe abgefragt, sprich das Booten dauert von einer Blade auf PCIe-Karte idR länger als von einer SATA-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mex
Ich habe mir für das Betriebssystem eine Blade eingebaut, die Daten sind auf einer HDD. Läuft, wenns läuft, gut. Aber bis der Rechner startet, vergehen Minuten. Er scheint jedesmal aufwändig zu suchen, von welcher Platte gestartet werden soll, obwohl nur auf der Blade ein System ist.
Was habe ich falsch eingestellt?
Der Bootvorgang dauert bei mir ca. 60 Sekunden.
Mac Pro 5.1 2010, 6 Core 3,47
Betriebssystem auf einer PCIe NVMe
Außerdem sind eingebaut eine zweite PCIe NVMe und in den Schächten 2 HDD und eine SSD
Hier hat jemand mal einen Test gemacht
https://docs.google.com/document/d/1WNkM9LuGPq1sArO9EedWBHYq14NU7m-mDBLAWWJipyM/edit#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mex
Ich habe mir für das Betriebssystem eine Blade eingebaut, die Daten sind auf einer HDD. Läuft, wenns läuft, gut. Aber bis der Rechner startet, vergehen Minuten. Er scheint jedesmal aufwändig zu suchen, von welcher Platte gestartet werden soll, obwohl nur auf der Blade ein System ist.
Was habe ich falsch eingestellt?
Ganz doofe Frage: Startvolume ist gesetzt?
Hab auch das System auf NVMe, bis es los geht vergehen ca. 20 Sekunden.
 
Ja, ist gesetzt.
 
@Mixpixel

bitte vorsicht mit dieser anleitung, da vieles davon nur den cMP 2,1/3,1 betrifft
und bei einem 4,1/5,1 schaden anrichten kann.
 
Hab auch das System auf NVMe, bis es los geht vergehen ca. 20 Sekunden.
Bis zum Startbildschirm mit der Nutzerauswahl sind's bei mir 1'15". Also nicht "Minuten", sondern gut eine.
Aber ok - wenn das laut der Liste halbwegs normal ist, lebe ich eben damit.
 
das ist schon lang. Nochmal: Startvolume ist auf die NVMe gesetzt ?

Kommt auch auf den Speicher an, wenn 128GB drin stecken dauert der Selbsttest auch nochmal fast ne Minute, das ist die Zeit vor dem Gong.
 
das ist schon lang. Nochmal: Startvolume ist auf die NVMe gesetzt ?

Kommt auch auf den Speicher an, wenn 128GB drin stecken dauert der Selbsttest auch nochmal fast ne Minute, das ist die Zeit vor dem Gong.
Bedeutet das, wenn nur eine 128 GB SSD drin ist dauert es länger? Habe eine Samsung SM961, 512 GB drin.
An was liegt es, das deiner in 20 Sekunden startet?
Mich stören meine 60 Sekunden Bootzeit zwar nicht, weil ich nur einmal am Tag boote, aber würde mich mal interessieren.
 
Bedeutet das, wenn nur eine 128 GB SSD drin ist dauert es länger? Habe eine Samsung SM961, 512 GB drin.
An was liegt es, das deiner in 20 Sekunden startet?
Mich stören meine 60 Sekunden Bootzeit zwar nicht, weil ich nur einmal am Tag boote, aber würde mich mal interessieren.


128GB RAM > nicht SSD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich meine den Ram im Mac, u. A. wird der im Power On Self Test (pon) getestet.

Grober Startvorgang:
Rechner an,
test,
Gong,
GPU Rom suchen,
Hell (wenn uga rom in der GPU),
Bootmedium suchen,
booten,
Grafiktreiber intialisieren (dann kommt Bild bei allen GPUs),
Login
 
24gb RAM. Startvolume ist auf Nvme. Die Minute 15 bezieht Sicht nicht auf die Zeit bis zum Gong, sondern bis zu dem Screen mit der Userauswahl.
 
Dieser Thread fing ursprünglich mit den Samsung XP941 Blades an, deswegen schreib ich mal hier. Solch eine Blade kam kürzlich beim Kauf eines weiteren cMP 5,1 mit.

Es ist eine Single CPU Maschine mit dem original X5680, lt. Seriennummer Bj. Mitte 2011 in Cork. Echte 5,1er zu realistischen Preisen kommen in Berlin inzwischen nicht mehr so oft auf den Markt. Ich konnte im Wedding abholen und vorher testen. Ein OVP-Karton war dabei, nix verbogen, gut gepflegt und prima erhalten. Mitgekommen sind ausserdem 2x16GB RAM und eine 1TB WD Caviar Black, sowie ein Magic Trackpad 1 und eine Apple BT Tastatur. Wir haben uns auf einen Preis im mittleren dreistelligen Bereich geeinigt

cMP 5,1 & Catalina @ XP941 frei.png

OT, wie man sieht war auch eine Gigabyte R9 280 Windforce an Bord, vom Vorbesitzer geflasht. Er hat eigentlich alles richtig gemacht, Bootscreen funzt auf den drei wichtigen mDP & HDMI Ports (DVI nicht getestet). Ich erinnere mich dunkel dass man das Netkas-Script noch auf die richtige Bezeichnung anpassen konnte. In meinem 4,1/5,1 wird die R9 280X jedenfalls auch als solche angezeigt, aber geschenkt – wichtiger ist das natürlich: Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily2 v1

Zurück zur Samsung XP941, sie sitzt auf einem einfachen PCIe-Adapter. Nach der Catalina-Installation und Migration von einem umfangreichen TM-Backup meines 4,1/5,1 läuft sie völlig problemlos (alles ist mitgekommen auch knapp 100 Passwörter), und liefert schon sehr respektablen read/write Speed (zum Vergleich die 970 Pro im 4,1/5,1)

AJA cMP #2 & XP941 frei.png AJA cMP #1 & 970 Pro frei.png

das einzige was mich stört ist dass ich die Temperatur nicht auslesen kann, und das Fehlen von Kühlkörpern. iStat Menus und Hardwaremonitor zeigen keine Sensoren dafür an, im Gegensatz zur 970.

Langer Rede kurzer Sinn: ich glaube das ging trotzdem übers Terminal, finde aber den Beitrag nicht mehr. Würde die gern im Auge behalten... und was meint Ihr @Tzunami @Macschrauber – ggf. mal nach einem Universal-Kühlkörper suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt beim Chinamann Kühlkörper zum Anschnallen mit Gummiebänder.

Oder noch besser einen neuen Träger mit Kühlblech.

Solange die Blade aber gut Luft hat und im Luftstrom liegt brauchen die alten Dinget nicht unbedingt eine Kühlung. Haben die in den Laptops auch nicht.

Kommt halt auf die Belastung an, wird die Im Videoschnitt gequält oder nur Implusmässig durchs OS belastet..
 
achtung!

die aktuellen I/O crest NVMe PCIe karten laufen nicht mehr im cMP

genaue informationen was sie an den karten geändert haben sind allerdings noch nicht bekannt
 
Über ein Jahr hats gedauert :D Jetzt auch mit >1400MB/s unterwegs! Die SSD wandert jetzt in mein Macbook Pro, in dem immer noch die originale 750 GB ihre Runden dreht.

In meinem Mac Pro werkelt nun die Samsung SM951 512GB AHCI :)

Hallo ihr Lieben,

Kurzer Zufriedenheits-Report nach 5 Jahren. Nach kürzlich erfolgter Frischzellenkur für den cMP 5,1 mit Mojave-Update und einer RX580 ist der Mac mit der gleichen SSD immer noch mit "Originaltempo" dabei.
Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für die tolle Unterstützung. Er läuft, und läuft, und läuft....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-04 um 21.48.40.png
    Bildschirmfoto 2021-01-04 um 21.48.40.png
    326,2 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto 2021-01-04 um 21.57.12.png
    Bildschirmfoto 2021-01-04 um 21.57.12.png
    131,4 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHolyCamel, Isegrim242 und Elebato
FRAGE ZUM START INS JAHR 2021


Wie ist der aktuelle Stand bzgl. SSD Riegel auf Blades bzgl. TRIM SUPPORT?

Würdet ihr TRIM aktivieren?
Und falls JA mit welcher Methode macht man das 2021 am Besten?


DANKE!
 
trimforce enable im Terminal


Wenn's ein Bootmanager sein darf hat RefindPlus seit 0.12.0.AN auch ein Setting für Trim - so macht's der Bootmanager wenn man das mal nach einem nvram reset vergisst.


Code:
# Force enable TRIM on non-Apple SSDs (true) or not (false):
force_trim true
 
trimforce enable im Terminal


Wenn's ein Bootmanager sein darf hat RefindPlus seit 0.12.0.AN auch ein Setting für Trim - so macht's der Bootmanager wenn man das mal nach einem nvram reset vergisst.


Code:
# Force enable TRIM on non-Apple SSDs (true) or not (false):
force_trim true


Was heißt das mit dem nvram reset?
Verstehe ich nicht ganz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten