[GUIDE] ~1000 MB/s SSD Blade im Classic Mac Pro (cMP)

Hi,

ich klinke mich hier jetzt auch mal ein.
In meinem MacPro 2009 (4.1 -> 5.1) mit einem Xeon X5690 und 32GB RAM stecken zwei SSD (256GB und 1TB) an den internen SATA II Ports. Generel ist die Geschwindigkeit für normale Anwendund ersteinmal okay, könnte aber besser sein. Der Flaschenhals offenbart sich dann beim Arbeiten mit Lightroom CC Classic und insbesondere beim Arbeiten mit Photoshop CC und großen Bilddateien mit mehreren/vielen Ebenen und SmartObjekten. Dadurch werden die psd-Dateien schnell mal 1GB und größer. Photoshop benötigt hier teils sehr lange zum schreiben und lesen der Dateien, hängt öfter auch mal Sekundenweise, vermutlich aus weil Photoshop länger benötigt den Photoshop-internen Cache zu schreiben und zu lesen.

Nun hätte ich gerne eine Lösung mit schnelleren Festplatten. Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. Beide vorhandenen SSDs mit einer Sonnet Tempo SSD betreiben -> benötigt einen PCIe x4 Steckplatz (Slot 3) und würde für beide Laufwerke SATA III Geschwindigkeit bringen (550MB/s), was einer verdoppelung der Schreib-/Leserate gleich kommt.

2. Eine vorhandene SSD mit einer Sonnet Tempo SDD betreiben (PCIe x4 Slot 3) für das System und die Apps PLUS eine Samsung SSD SM951 AHCI (PCIe 16x Slot 2) 500GB für die Daten

3. Eine vorhandene SSD mit einer Sonnet Tempo SDD betreiben (PCIe x4 Slot 3) für das System und die Apps PLUS eine NVMe (Samsung oder WD o.ä.) 500GB mit PCIe Adapterkarte (PCIe x4 Slot 2) für die Daten

oder

4. Eine Samsung SSD SM951 AHCI (PCIe 16x Slot 3) 256GB für das System und die Apps PLUS eine NVMe (Samsung oder WD o.ä.) 500GB mit PCIe Adapterkarte (PCIe x4 Slot 2) für die Daten


Version 1 würde die geringsten Kosten verursachen, die Geschwindigkeit Lesen/Schreiben aber nur etwa verdoppeln. Version 2 wäre etwas teurer, würde aber die Geschwindigkeit für das Lesen/Schreiben der Daten um das ca. 5 fache beschleunigen. Version 3 wäre ähnlich wie 2, vermutlich etwas günstiger da die NVMe SSDs günstiger sind als die SM951. Und Version 4 würde das System bzw den Start von Apps (z.b. Photoshop) und das Lesen/Schreiben von Daten erheblich beschleunigen.

Habe ich hier richtige oder falsche Ansätze? Habt ihr Ideen?

Gruß
Chris
 
Grundsätzlich könntest du auch NVMe-Only gehen, da inzwischen Methoden existieren, um einen NVMe-Treiber ins EFI zu integrieren, sodass diese bootfähig sind. Allerdings halte ich es für ausreichend, das System auf einer einfachen SATA2/3-SSD zu belassen und nur die kritischen Daten auf PCIe auszulagern.
 
Grundsätzlich könntest du auch NVMe-Only gehen, da inzwischen Methoden existieren, um einen NVMe-Treiber ins EFI zu integrieren, sodass diese bootfähig sind. Allerdings halte ich es für ausreichend, das System auf einer einfachen SATA2/3-SSD zu belassen und nur die kritischen Daten auf PCIe auszulagern.

Ja, ich verfolge das injecten des NVME Treibers auch. Ich bin aber nicht so firm darin solche Operationen durchzuführen und das Risiko dass etwas schief läuft ist mir zu groß. :)
 
Hilfreich wäre welche Firmware Version Du gepatcht hast. Gibt ja inzwischen einen ganzen Haufen verschiedene...
 
Holt euch die letze 10.14er Firmware hebt endlich die 3GB/s Begrenzung meiner HighPoint Karte bei PCIe 3,0 auf
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-30 um 21.14.35.png
    Bildschirmfoto 2018-08-30 um 21.14.35.png
    47,3 KB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Gibts da irgendwelche Einschränkungen? Bleibt die Firmware bei einem Systemupdate bestehen?
 
Gibts da irgendwelche Einschränkungen? Bleibt die Firmware bei einem Systemupdate bestehen?

Ein Systemupdate kann die Firmware überschreiben. Auch die Firmware kann man sichern und nach dem Update wieder zurückschreiben. Aber bitte die eigene Firmware, weil dort Informationen vom Pram und vom Modell drin stecken. Theoretisch kann das Update der gepatchten Firmware auch die Firmware komplett unbrauchbar machen. Les mal die Beiträge von tsialex auf Macrumors durch, der Junge hat sich in das Thema reingefuchst wie kein Zweiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingROFL
Update:
letzte Developer Beta von Mojave bringt mit 140.0.0.0 Firmware NVME boot support !

An einer Maschine über 10.13.6 gestartet, an einer unter 10.14.1 beta

Screenshot 2018-10-09 22.58.05.png


#1554 (Link zu MacRumors)
 
Jetzt fehlt nur mehr nVidia Pascal/Turing Support...
 
ich denke es wird ein UEFI Treiber kommen, sonst ists doch irgendwie kein voll funktionsfähiger Mac mehr unter Mojave
 
Das hoffe ich auch! Bevor ich auf Mojave update muss irgendwie der Bootscreen her!
 
Es passiert gerade so viel Unerwartetes, einfach mal abwarten. Anscheinend arbeiten im Apple UFO viele Entwickler mit Mac Pros, die wollen ihre eigenen Kisten doch auch vernünftig am Laufen haben. Das ist bestimmt der Grund für den NVME Treiber im Bootrom, glaube nicht dass Apple ein paar Nerds (mich eingeschlossen) Geschenke macht :) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oerd
Als wenn Apple momentan irgend etwas macht was die Kunden sich wünschen.
 
Zurück
Oben Unten