GUID-Partion und Windows XP

danny87

danny87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
64
Moin moin,

da ich heute auf den Leo migrieren will und ein CleanInstall mache, mit kompletten löschen der internen HDD (MacOSX & WinXP & 2 Datenpartitionen), wollte ich fragen ob es möglich ist, XP auch auf einer GUID-Partition zu installieren.

Im Moment habe ich eine MBR-Partition, konnte deswegen aber bisher nicht das Firmware-Update für die MacBooks einspielen, was ich nun nachholen möchte und außerdem für zukünftige Updates sicher stellen will, das es einwandfrei klappt.

Weiß da jemand was?

PS: Der BootCamp-Assisten macht soweit ich weiß nur 2 Partitonen (Mac & Win), ich abe brauche 4 (Mac, Win, 2x Daten(Win)). Bisher habe ich das so gemacht, das ich erst mit den FPDP die HDD partitioniert habe (MBR), dann Windows installiert habe und dann MacOSX.


MfG
Danny
 
AFAIK braucht Windows eine MBR Partition zum starten.

Alex
 
Und wie macht das BootCamp? Soweit ich das jetzt gelesen hatte, bettet es die MBR-Partitionstabelle in die GUID-Tabelle ein, sodass die Funktionen von GUID erhalten bleiben, aber Win trotzdem eine Möglichkeit hat zu starten.
 
GPT hat einen protective MBR...
also geht das auch mit XP...

und wie du bemerkt hast, apple mag auf intel macs nicht anderes als GPT, sonst gehen manche updates nicht, weil die EFI partition fehlt...

wenn du 4 partition brauchst musst du allerdings beachten, dass MBR nur 4 partitionen haben kann. und da XP nichts mit GPT anfangen kann und nur die aus dem protective MBR sieht, musst du die mac partition nach ganz hinten legen, weil du mit EFI und den 3 win partitionen die 4 schon ausschöpfst...

aber wozu 2x win daten?
 
Darum, weil ich so die beiden Netzlaufwerke (Laufwerksbuchstaben) unserer Firma nachbilden kann.

Hab Leo mittlerweile installiert, aber leider auf der ersten. Naja, vielleicht ccc ich das ganze auf die Externe und mach es dann nochmal.

Trotzdem Danke :)
 
Hallo, ich hab ein ähnliches Problem mit der GUID Partitionstabelle...
auf meinem iMac habe ich damals unter 10.4 (mittlerweile auf 10.5 upgegradet) von vornerein eine OSX und eine win XP partition erstellt, unter benutzung einer GUID-Partitionstabelle...
Booten von der XP CD klappte problemlos...

mit meinem neuen MacBook Alu klappt das nun irgendwie nichtmehr...
XP bootet zwar, bietet mir aber bei der formatierung nur meine bereits genutzte OSX partition an (die ja hfs+ journaled formatiert ist), die vorgefertigte FAT 32 Partition erkennt er garnicht...

ne andere partitionstabelle will ich aber nicht umbedingt verwenden... das dumme ist, durch die vorpartitionierung kann ich den bootcamp-assistenten nicht mehr benutzen -.-

neu formatieren ist auch beknackt da ich gerade unter OSX alles installiert und eingerichtet habe... zudem kommt, dass ich kein freund von System Wiederherstellungen über nen diskimage bin :/

hat jemand eine idee?
 
formatier die mal als ntfs (mit macfuse zusammen mit ntfs-3g geht das) oder formatier noch mal unter freedos...
 
hm das formatieren in NTFS geht leider trotz korrekt installierter MacFUSE und NTFS-3g version nicht... ich bekomme jedes mal folgenden Fehler ohne weitere Hinweise

Das Löschen des Volumes ist fehlgeschlagen

Beim Löschen des Volumes ist folgender Fehler aufgetreten:

Der zugrunde liegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

anschließend aktiviert er die partition wieder unter dem vorherigen format (FAT 32 bzw. HFS+, beides probiert).
 
ich hab nun meine OSX partition per CCC geklont und somit gesichert...
neu formatiert und partitioniert (diesmal eine partition für OSX, wieder GUID, um später den bootcamp assistenten zu benutzen)
nun denn... ich starte den bootcamp assistenten, befolge die anweisungen, erstelle ne partition, lege meine XP SP2 CD ein und starte neu...
setup beginnt...
und wieder zeigt er die gleiche 132GB partition an, die nach erfolgreichem auswählen dann aber nicht beschrieben oder gelöscht werden kann...
weder die bootcamp- noch meine OSX partition werden erkannt...

könnte das vll. auch an der XP CD liegen? wäre zwar extrem komisch, weil ich vor nem monat damit XP auf meinem iMac installiert habe...
aber solls ja alles geben Oo
 
hm okay, es hat sich herausgestellt, dass die XP CD höchst warscheinlich defekt ist...
eine geliehene Vista DVD vom bekannten hat ganz normal funktioniert und alle partitionen korrekt erkannt...

werd ich mir nächste woche mal ne neue XP CD in der FH abholen müssen °_°
 
Zurück
Oben Unten